1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SteamVR und Oculus Rift DK2???

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Clay, 11. August 2015.

  1. Hallo Zusammen,

    bis heute lief unter meinem DK2 HalfLife2 ohne Probleme. Wenn ich jetzt StramVR starte, meint das Programm ich solle SteamVR deinstallieren, weil es in einem falschen Ordner installiert wurde. Ich solle dazu auch noch Half Life 2 und Team Fortress deinstallieren. Der Witz ist, dass ich danach mit meinem DK2 in dem weißen Raum von SteamVR bin. Irgendwie ist das komisch.
    Naja, zu meiner Frage. Ich hatte in der Vergangenheit bei HL2 unter den Starteigenschaften "-vr" eingetragen. Damit konnte ich unter dem DK2 HL2 zocken.
    Jetzt klappt das nicht mehr..... warum???

    Muss ich jetzt das Game neu installieren?
    SteamVR kann ich jetzt übrigens gar nicht mehr aufrufen, warum??
    Kann es sein, dass es mit der Oculus unter Steam in Zukunft Probleme geben wird???

    Danke im Voraus.

    Gruß
     
  2. das geht meines Wissens schon länger nicht mehr (bin Beta User), was du siehst ist jetzt das neues Steamvr (vive!!!) und das ist momentan noch nicht kompatibel....sollte aber denächst funktionieren.
     
  3. ..... und HalfLife2, etc. ?????
     
  4. Portal 2 läuft auch nicht mehr.
    .... was ist denn mit den Steamgames passiert????
     
  5. Ich befürchte das wird bis zum Release der CV1 nicht funktionieren. Oculus nimmt auch immer wieder größere Änderungen am Treiber vor.
    Den Extented Mode wird es mit der nächsten Runtime nicht mehr geben.
    Bleibt abzuwarten ob Steam das DK2 weiterhin für die Source Engine supporten wird. Ich glaube ja eher nicht.
     
  6. zugesagt hatten sie es... da soll auch ne Version kommen die funzt, allerdings war das vor der Info das jetzt alte runtime inkompatibel sind...
     
  7. Also ich habe gestern erst HL2 mit dem DK2 zu Ende gespielt und gerade Episode 1 zum Test gestartet, i.e. es funktioniert immer noch (aktuell mit Runtime 6.0.1).
    Der einzigste Unterschied war/ist bei mir, dass ich das Game zwingend über SteamVR starten muss, dies brauchte ich vorher nicht, i.e. ging auch aus Steam (mit -vr als Startoption) heraus. Das aktuelle SteamVR funktioniert also auch weiterhin über extended Mode, sprich das Problem scheint bei dem User woanders zu liegen.
     
  8. kommt bei dir nicht das?

    fehler.jpg
     
  9. Guten Morgen,

    also bei mir läuft es nicht! Egal ob ich das DK2 als extend einstelle oder als direct.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mit dem DK2 das Spiel starte, oder nicht. Im Spiel kann ich unter Grafik den Punkt VR nicht aktivieren.
    Selbst wenn ich das Spiel über ds VR-Center von Steam starte funktioniert es nicht!

    Bei den Games: Alien Isolation, HL2, Portal2 habe ich diese Probleme. Vor dem letzten Release liefen alle 3 Games ohne Probleme.
    Wenn ich mir im Web die einzelnen Foren ansehe, bin ich auch nicht der Einzige (ist kein Trost).
    Ich habe das Gefühl, das Oculus von Update zu Update immer schlechter wird. Der einzige Grund für mich, nicht die Oculus Rift final zu kaufen. Ansonsten bin ich von der Datenbrille überzeugt.

    ...übrigens kommt bei mir diese Fehlermeldung (Bild). Nach Angaben im Netz, solle man seine Steamdaten verschieben, dann Steam deinstallieren und komplett neu installieren. Einen Teufel werde ich tun.
    Das Problem liegt nicht beim Endkunden, das Problem liegt in der Software. Vor dem letzten Oculusupdate liefen alle Spiele ohne Probleme!

    Gruß
     
  10. Was bitte sehr kann Oculus dafür, wenn SteamVR Probleme macht? Davon abgesehen sind alle 3 genannten Spiele ohne offiziellen DK2 Support.

    Und wir reden immer noch von Treibern und Software, die stark in der Entwicklungsphase stecken, davon den Kauf der finalen Rift abhängig zu machen ist einfach ziemlich daneben.

    Auch mit so etwas musste man als Käufer des DK2 rechnen, es ist keine Endkunden Version.