1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RealSpace 3D Audio (must try)

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von nn23, 24. September 2014.

  1. Rift neben dem Pc? Kopfhörer an?
    Los, probieren!

    Die Tuscany Demo mit Real 3D Space Audio!

    http://realspace3daudio.apps-1and1.com/demos/

    Berauschend! Ich kann mit geschlossenen Augen jeden Ton perfekt orten!
    Macht euch den Spaß und lauft mit geschlossenen Augen(!) durch das Haus und versucht der Lautsprecher zu finden, oder den Hubschrauber im Garten!

    Funktioniert wunderbar, ich bin echt beeindruckt!
    Das zeigt, wie wichtig gutes Audio in der virtuellen Realität doch ist...
     
  2. Freue mich schon wenn mein Oculus im November eintrudel.

    Gibt es irgendwo nen Artikel zu Real 3D Audio? Ich habe noch nicht ganz verstanden was bei der Soundmodulation anders läuft als wenn ich bspw. Games in 5.1 zocke. Da werden die Sounds ebenfalls Live im Raum positioniert und mir entsprechend ihrer Herkunft auf den Kopfhörer gegeben. Natürlich vorausgesetzt ich habe eine 5.1 Soundkarte mit Dolby Unterstützung.

    EDIT: Hier für alle die ne Sound Demo wollen ohne Oculus. Wirklich sehr beeindruckend.



    Heißt das soviel wie, zukünftig kann man sich bei Games die 5.1 Soundkarte sparen, weil die Software die Modulation übernimmt?
     
    #2 Christian, 24. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  3. Tiefgreifende Informationen habe ich leider auch nicht.
    Die Homepage ist auch nicht besonders aussagekräftig.
    Ich schätze, dass es ähnlich funktioniert wie EAX/CMSS3D von Creative Labs. Nur halt mit Stereo Kopfhörern.
     
  4. EAX/CMSS3D von Creative Labs läuft auch mit Stereokopfhörern. Daher verstehe ich den ganzen Aufriss gerade noch nicht der überall zu lesen ist.

    Für mich scheint der Fortschritt da zu liegen, dass 5.1 Sound jetzt nur noch Softwarebasiert moduliert werden kann und der Spieler keine eigene Hardware benötigt. Aber ist ja auch irgendwie quatsch weil die jeweiligen Soundkarten ebenfalls viel über die Software regeln.

    Vielleicht weiß ja einer mehr und kann uns erleuchten.
     
  5. Kannst du bei CMSS3D mit geschlossenen Augen orten, wo sich beispielsweise ein kleiner Hubschrauber befindet, der um deinen Kopf fliegt?
    Hierbei konnte ich perfekt sagen, ob er über meine linke Schulte, rechte Schulter/usw. flog.

    €: Hab mir das Video angesehen, mir kam der Effekt in der Demo prägnanter und ein ganzes Stück besser ortbar vor.
    Das ist aber schwer zu vergleichen, da es sich nicht um die gleiche Soundkulisse handelt, und ich nicht die Kontrolle über die Steuerung habe :)

    Hier noch der Virtual Barbershop, zwar alt, aber gut :)

     
    #6 nn23, 24. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Danke für die vielen Links. Habe mich overflächlich eingelesen und grob gesagt bleibt bei mir folgendes hängen:

    EAX/CMSS3D moduliert 3D Sound für Stereo Kopfhörer nur auf einer zweidimensionalen Ebene (bekannte von 5.1/7.1) um den Spieler herum.

    Real 3D Audio (bzw. Binaural Audio) bezieht die dritte Dimension (Oben/Unten) bei der Modulation mit ein, wodurch das Ergebnis noch perfekter erscheint.

    Habe mir jetzt ne Menge Beispiele von EAX/CMSS3D und Binaural Audio angehört und muss schon sagen, dass sich Real 3D Audio deutlich als Vorteil abhebt. Kann es kaum erwarten es selbst zu testen.

    Den virtuellen Friseurbesuch kenne ich naturlich schon seit Jahren :) Danke trotzdem für den Link.

    Für mich stellt sich da die Frage: Warum eigentlich noch in eine teure Soundkarte investieren, wenn jetzt zukünftig alles in der CPU auf Softwarebasis moduliert wird. Dann lieber das zusätzliche Geld in einen noch besseren Stereokopfhörer investieren.
     
  7. funktioniert bei Euch das downloaden ??
    an verschiedenen Rechnern (unterschiedliches Netz) bricht es immer unter 100 MB ab.
     
  8. Jep, geht bei mir...
     
  9. Das Problem der Technik ist nur, dass der eigene Kopf passen muss, je mehr der eigene Kopf von der Standard Kopfform, die für die 3D Sound Berechnung genutzt wurde, abweicht, desto schlechter ist der räumliche Effekt. Darum sagen auch viele, dass sie die Technik nicht besonders gut finden. Ich habe damit oftmals Probleme wirklich 3D zu hören.