1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein Kurz-Review der Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von zubomani, 17. Dezember 2020.

  1. FoV: das Fov ist klein. Mag sein, dass man es etwas vergrößern kann, mit einem Einsatz für einen geringeren Gesichtsabstand, aber dies ist vom Hersteller leider nicht vorgesehen.

    Sweetspot:
    nur etwa die Hälfte des Sichtfeldes ist klar. Je mehr ich an die Ränder schaue, desto verschwommener/verwaschener wird es. Besonders deutlich an den äußeren und unteren Rändern. Allerdings ist mein IPD 70mm, es fehlen also 2mm in der Anpassung. Trotzdem ist es enttäuschend, dass bei dem ohnehin kleinen FoV nicht mehr Klarheit erreicht werden kann.

    Auflösung/SDE:
    man hat praktisch keinen SDE mehr, im sweetspot ist das Bild gestochen scharf. Lediglich in ganz wenigen Situationen kann man überhaupt noch pixel erkennen.

    Schwarzwert: für LCD wirklich gut. Kommt aber an OLED nicht ran.

    Tragekomfort: Sehr gut, klein und leicht. Passt für mein Gesicht optimal. Keine Lichteinfälle.

    Audio: Gute Soundqualität und dank Off-Ears kein Gefrickel beim Anziehen und keine heißen Ohren im Sommer! Wenn es nach mir geht, könnten alle zukünftigen HMDs solche Lautsprecher haben.

    Tracking: HMD-tracking gut, Controller-tracking stark verbesserungswürdig. Manche Spiele quasi unspielbar. Dass das inside-out tracking einfacher und mobiler ist, als das lighthouse tracking, spielt für mich keine Rolle.

    Controller: es ist zwar nur eine "Kleinigkeit", aber eine, die mich wirklich aufregt: die Controller sind nicht auf standard-1,2V-Akkus ausgelegt. Selbst wenn man vollgeladene standard NiMH-Akkus einlegt, werden diese nach kurzer Zeit wieder als leer angezeigt. Die Controller verlangen 1,5V Zellen. Das sind entweder Lithium-Akkus mit Spannungsstabilisierung, NiZn-Akkus (für die man ein spezielles Ladegerät braucht), oder eben Alkali-Batterien, zu denen wahrscheinlich die meisten aus Bequemlichkeit greifen werden. Und selbst die halten nur etwa 6h. Damit ist das ein echter Kostenfaktor… m.M.n. eine echte Fehlleistung der Entwickler! Gut für die Batteriehersteller, schlecht für die Umwelt :(

    Sonstiges: dieses grandiose WMR-Portal zerschießt mir meinen Desktop! Die offenen Fenster landen nach einem Standby des PCs allesamt im Mini-Format in der linken oberen Ecke - und zwar immer dann, wenn die Brille vorher lief. Gut - da kann hp sicherlich nix dafür, aber bitte! So was kann ja wohl nicht sein!

    Fazit: einerseits ist es sehr beeindruckend, zum ersten Mal VR praktisch ohne sichtbare pixel bzw SDE zu erleben. Andererseits: da ich seit 1,5 Jahren eine pimax gewohnt bin, fällt es äußerst schwer, wieder mit einer Brille mit solch einem kleinen Fov zu spielen. Es ist wirklich schwer zu sagen, welches der beiden HMDs immersiver ist. Letztlich überwogen die Nachteile der G2 und ich habe sie wieder verkauft.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 zubomani, 17. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    JackMcRip, VRdreamer, maxxs und 7 anderen gefällt das.
  2. kurze Korrektur zum Punkt "sweetspot": ich habe mal meinen Optiker bzgl. meinem IPD befragt. Und siehe da, er ist nicht, wie Pi x Daumen mit dem Lineal gemessen 70mm, sondern 67,5mm. Der bei der G2 eingestellte IPD von 68mm war also so gut wie korrekt.