1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

185.000 verkaufte Gear-VR-Brillen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 7. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Samsung vermeldet 185.000 verkaufte Einheiten insgesamt, darunter auch die Innovater-Edition. Klar haben sie viele verschenkt und klar werden die tatsächlichen Nutzer weit darunter liegen, insbesondere die, die das Ding regelmäßig aufsetzen. Aber in Anbetracht von solchen Zahlen bei Mobile-VR darf man sich schon die Frage stellen, ob und in welchem Umfang stationäre VR-Brillen überhaupt eine große Zukunft außerhalb der Nische vor sich haben.

    Artikel: https://vrodo.de/gear-vr-185-000-verkaufte-einheiten-in-deutschland-hinweis-auf-nachfolger/
     
    #1 Matthias, 7. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
  2. Es kommt ganz darauf an wie schnell sich Smartphones weiterentwickeln. Da es wahrscheinlich noch dauert, bis sie so leistungsstark sind wie heutige High End PC's (um anständige VR Inhalte darzustellen), werden stationäre Brillen in näherer Zukunft notwendig sein.
    Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg: Die Berechnungen finden an einem Computer statt, werden jedoch kabellos an das Headset übertragen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das die Evolution der VR - Brillen sein wird:
    1. Kabelgebundene stationäre Brillen
    2. kabelfreie Brillen (mit Berechnungen am Computer)
    3. Herausragende mobile VR erfahrungen
    Aber wie immer ist das alles Spekulation :D
     
    Max gefällt das.
  3. International sind es aber schon heute deutlich über eine Million aktive User...

    http://uploadvr.com/relaycars-races-past-500000-gear-vr-downloads-much-planned/

    http://uploadvr.com/gear-vr-saw-one-million-users-last-month/

    Nur Geduld - VR ist extrem viral. Wer es ausprobiert hat, ist meist auf den Geschmack gekommen.

    Daraus ergibt sich eine gute Chance auf exponentielles Wachstum.
     
  4. Ich denke, High-End-VR wird IMMER besser sein als Mobile-VR. Die Frage ist nur, wann Mobile-VR "gut genug" ist, so dass sich niemand mehr für High-End-VR interessiert. So wie bspw. bei 1080p vs. 4K.
     
  5. Mit Google Daydream wird sich die potentielle Kundenbasis für Mobile VR ver-x-fachen, da auch günstigere Smartphones VR ready werden. Das ist insofern spannend, als gerade die Kunden der Samsung Top-Modelle sich durchaus die teureren stationären Brillen leisten können - also für Mobile VR gar nicht die ideale Zielgruppe sind.
     
  6. Erstmal bräuchte man Inside Out Tracking, damit VR wirklich zu einem Mega Erlebnis wird.
    Gerade Leute die das erste Mal die Vive testen und vorher schon Oculus DKX und Mobile VR probiert haben sind begeistert.
    Da hört man regelmäßig Sätze wie Game Changer, das ist richtiges VR etc.
    Zudem noch die Interaktion, Mobile VR besteht aktuell gerade bei der Gear aus Leuten die fast nur 360 Fotos und Videos schauen, oder dann noch eine passive App konsumieren. Erst wenn man aktiv mal mit Controllern eingegriffen hat ins geschehen fühlt man was VR alles für ein Potential hat.

    Klar irgendwann später wird es kabellose HMD's geben die kompakt sind und alles können.
    Doch bis dahin ist der Weg noch lange.
    Und da bin ich stark Boris seiner Meinung, trotz Daydream etc. wird es noch über 10 Jahre dauern.

    Einzig gute von Mobile VR ist es die Leute für das Thema zu sensibilisieren, da hat Marcus recht.
    Wer sich damit beschäftigt und das Potential sieht und den Spaß, der wird sich über bessere Systeme informieren.
    Stell einen Menschen der nie Fahrrad gefahren ist en altes 1 Gang Damenrad mit Achtern hin. Er wird sich dran erfreuen und dann sich informieren über bessere, sobald er diese mal ausprobiert hat will er nicht mehr zurück.
    Mobile VR hat eine Türöffner Funktion, die man nicht unterschätzen sollte.
     
    Matthias gefällt das.
  7. Bin gerade wegen der gear vr im Handgepäck auf Sprengstoff kontrolliert worden. Und wurde gefragt was das für ein teil ist. Die ham das begutacht als wäre es vom mars. Soviel zum Bekanntheitsgrad von vr
     
    SolKutTeR und Matthias gefällt das.
  8. :ROFLMAO::LOL: Und mit welcher Experience hast Du den Beamten die Gerätschaft vorgeführt?
     
  9. So zweiter anlauf in Berlin, ma guggen ob hier auch wie in ffm die arlamglocken anspringen


    Zwar wieder Sprengstoff Kontrolle aber diesmal kannte der typ sogar die rift. Muss an mir liegen, schleppe zuviel technik mit mir rum :)
     
    #9 Oimann, 14. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  10. Ich muss sagen, dass ich von den Verkaufszahlen extrem geschockt war.

    Was gab es damals großes "WOOOOOWs" in der Presse bei der Verkündung das Samsung die Gear für Vorbesteller verschenkt. Die Vorbestellerzahlen des S6 gingen damals in die Millionen und ich kann mir nicht vorstellen warum so dermaßen wenig S7 vorbestellt wurden bzw. gibt es mir stark zu bedenken warum die Millionen S7 Vorbesteller kein Interesse am kostenlosen Gutschein hatten eine GearVR abzustauben.

    Man darf nicht vergessen, dass die Aktion von so ziemlich allen Providern mitgenommen wurde. Manche Provider haben die Brillen später sogar direkt mitgeschickt.

    Ich weiß ja nicht... 185.000 Einheiten in Deutschland bedeuten Maximal 185.000 potenzielle Kunden für eventuelle Apps (in Deutschland).

    Persönlich hätte ich mit mehr gerechnet.