1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 VR Brillen gleichzeitig betreiben

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Fullmotion, 22. August 2018.

  1. Hallo

    ich habe folgendes Problem, ich möchte 2 HTC Vive VR Brillen mit jeweils 2 Basisstationen (also gesamt 4) gleichzeitig betreiben. 2 x Walk the Plant nebeneinander, leider stören sich die Basisstationen gegenseitig, wenn ich immer nur eine Brille mit 2 Basisstationen betreibe funktioniert alles, nehme ich die zweite Brille inkl. Basisstationen dazu geht nichts mehr. Kann ich dieses Problem nur lösen wenn ich zwischen den beiden Anlagen ausreichend Platz lasse, oder kann ich das auch anders lösen.

    Beste Grüße
     
  2. Warum nutzt Du nicht beide Brillen mit einem Set von LH Stationen, also zwei Stück ? Wenn sie den genau gleichen Raum abdecken sollen brauchst Du kein zweites Set.
     
  3. Das verstehe ich nicht, ich habe doch zwei separate Spiele (2 verschiedene Rechner, 2 Planken, 2 Brillen) beide stehen unmittelbar nebeneinander. Wenn ich beide Systeme gleichzeitig eingeschaltet habe bekomme ich in beiden Systemen Störungen (Steam VR zeigt Fehler an), weil die Basisstationen nicht richtig zugeordnet werden können. Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich meine beiden Playseat Rennsitze nebeneinander stehen habe (hier benutze ich aber jeweils nur eine Basisstation pro Rennsitz und PC) und mit VR Brille fahren möchte, auch hier behindern sich die beiden Basisstationen gegenseitig. Wenn ich etwas zwischen die Sitze stelle laufen beide Systeme einwandfrei.
     
  4. Ist doch logisch. Die Basistationen fluten den Raum mit Laserstrahlen. Die Brillen registrieren diese Strahlen und bestimmen daraus ihre Positionen. Wenn Brille 1 nun die Laserstrahlen von den Basisstationen von Brille 2 empfängt dann kommt es zu Störungen. Wenn due die Bereiche so abgrenzt dass die Laserstrahlen nur die jeweils korrekte Brille treffen können dann klappt alles. Du kannst aber auch wie @axacuatl es sagte einfach nur ein Paar Basisstationen für beide Brillen verwenden, dann sollte es klappen. Die Basisstationen sind ja nicht mit dem PC verbunden.
     
  5. Super, Danke. Mir war nicht bekannt das ich die Basisstation mit zwei verschiedenen Systemen benutzen kann.
     
  6. Da bin ich mal gespannt ob das mit den "alten" LH Stationen funktioniert. Ich habs noch nicht versucht, aber hätte jetzt vermutet das SteamVR auf einem PC, die Stationen nicht als aktiv erkennt und somit den Dienst verweigert. Natürlich hat man in seinem Spielbereich sein Laserraster für beide Headsets, aber ob sich das die Software gefallen lässt ist fraglich.
    Bin mal gespannt. Wenn es klappt, wäre ein Rückmeldung hilfreich. Viel Erfolg (y)
     
  7. Woher soll die Software denn wissen, dass diese Laserstrahlen einem anderen PC System „zugeordnet“ sind ? Reden die PC‘s doch heimlich untereinander ? :cautious:

    HAL 9000 ? Hörst Du uns zu ?
     
  8. Ich hab zwar selber keine Vive aber nach allem was mir über die Technik und die Einrichtung bekannt ist sollte das eigentlich klappen.
     
  9. ist auch mein Wissenstand...