1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360°-Ansicht in 3D-Ansicht für VR-Brille umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von DanaScully, 5. September 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin neu in der VR-Welt und hoffe auf eure Unterstützung. :)


    Ich möchte gerne eine 3D-Ansicht von einem Raum erstellen, sodass ich später einen virtuellen Rundgang mit VR-Brille dadurch machen kann. (Oder zumindest eine 360°-3D-Ansicht, sodass ich mich auf einem Punkt stehend, umschauen kann.)

    Ich habe von diesem Raum schon eine 360°-Ansicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese 360°-Ansicht in 3D umzuwandeln?

    Habt ihr ansonsten Tipps für mich, wie ich eine 360°-3D-Ansicht für einen virtuellen Rundgang mit VR-Brille produzieren kann?


    Ich freue mich auf euer Feedback! :)
     
  2. Entweder mit einer 360-3D-Kamera (z.B. Vuze) oder dann mittels tausender Fotos mit Photogrammetrie zusammenbasteln, dann kann man auch darin herumlaufen wenn man es in eine Gameengine lädt, ist aber aufwändig und anspruchsvoll (Spezialsoftware notwendig).
     
    DanaScully gefällt das.
  3. Nein.
     
  4. Die Frage hatten wir schon mal, müßtest Du suchen hier.

    Kurz gesagt fehlt Dir bei der 360* Aufnahme der zweite, leicht versetzte Blickwinkel des zweiten Auges (Kamera ist wie ein Auge). Aber bei 3D TV‘s gibt es ja auch eine Art Fake 3D, das man aktivieren kann. Vielleicht gibt es solch eine Software ja auch für den PC. Das simuliert dann mal recht, mal schlecht den 3D Effekt.
     
    DanaScully gefällt das.
  5. Natürlich kannst du mit einer VR-Brille auch 360°-Bilder oder -Videos anschauen, nur fehlt diese Tiefenwirkung des 3D.
     
    DanaScully gefällt das.