1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360°-Ansicht in 3D-Ansicht für VR-Brille umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von DanaScully, 5. September 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin neu in der VR-Welt und hoffe auf eure Unterstützung. :)


    Ich möchte gerne eine 3D-Ansicht von einem Raum erstellen, sodass ich später einen virtuellen Rundgang mit VR-Brille dadurch machen kann. (Oder zumindest eine 360°-3D-Ansicht, sodass ich mich auf einem Punkt stehend, umschauen kann.)

    Ich habe von diesem Raum schon eine 360°-Ansicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese 360°-Ansicht in 3D umzuwandeln?

    Habt ihr ansonsten Tipps für mich, wie ich eine 360°-3D-Ansicht für einen virtuellen Rundgang mit VR-Brille produzieren kann?


    Ich freue mich auf euer Feedback! :)
     
  2. Entweder mit einer 360-3D-Kamera (z.B. Vuze) oder dann mittels tausender Fotos mit Photogrammetrie zusammenbasteln, dann kann man auch darin herumlaufen wenn man es in eine Gameengine lädt, ist aber aufwändig und anspruchsvoll (Spezialsoftware notwendig).
     
    DanaScully gefällt das.
  3. Nein.
     
  4. Die Frage hatten wir schon mal, müßtest Du suchen hier.

    Kurz gesagt fehlt Dir bei der 360* Aufnahme der zweite, leicht versetzte Blickwinkel des zweiten Auges (Kamera ist wie ein Auge). Aber bei 3D TV‘s gibt es ja auch eine Art Fake 3D, das man aktivieren kann. Vielleicht gibt es solch eine Software ja auch für den PC. Das simuliert dann mal recht, mal schlecht den 3D Effekt.
     
    DanaScully gefällt das.
  5. Natürlich kannst du mit einer VR-Brille auch 360°-Bilder oder -Videos anschauen, nur fehlt diese Tiefenwirkung des 3D.
     
    DanaScully gefällt das.
  6. Und um noch auf den anderen Teil der Ursprungsfrage einzugehen: kann man aus einer 360° Aufnahme, die von einem Punkt aufgenommen wurde, eine echte 3D Umgebung erzeugen, innerhalb derer man sich auch noch bewegen könnte ? Nein, mir ist keine solche Software bekannt. Theoretisch kann man natürlich per Photogrammetrie Software auch solche Aufnahme nutzen um sie in ein 3D Model zu verwandeln, aber momentan verlangt solche Software (z.B. Agisoft Photoscan) zum einen möglichst hochqualitative Photos, nicht ein Video mit mäßiger Auflösung und ggf. Unschärfen.
    Zu anderen würde man die Aufnahmen allesamt nur von einem Standort haben, und diese Software erwartet, dass man die Umgebung aus möglichst vielen Standorten heraus abfotografiert hat. Bei deinem stationären Video würde einem natürlich sämtliche Information fehlen, die aus dem Blickwinkel verdeckt war. Und wenn Du anfängst, virtuell im 3D Model herumzulaufen, wirst Du dann über all die Lücken sehen, wo ein Gegenstand die Sicht auf das Dahinter verdeckt hatte für Deine Videokamera.

    Also momentan ist das nicht sinnvoll möglich.

    Allerdings gab's vor etlichen Monaten mal eine Ankündigung für eine Software, die angeblich aus einem Rundgang mit einer Videokamera, wo man sich also mit der Kamera durch den Raum bewegt und so viele verschiedene Blickwinkel erfaßt, ein 3D Modell berechnen will. Aber ich habe seitdem davon nichts wieder gehört, und ich glaube dass das auch noch in einem relativ frühen Stadium war.
     
    DanaScully gefällt das.
  7. Ein kleiner Schritt auf dem Weg kommt von Adobe - Project Sidewinder. Allerdings benötigt es stereoskopisches 360 Grad Ausgangsmaterial.

     
  8. Es gibt am Smartphone eine App namens Cardboard Camera. Wenn man damit ein Panorama erstellt, indem man sich ganz langsam im Kreis dreht und dabei filmt, dann kann man sich dieses Panorama später mit Daydream in der Google Fotos App anschauen und zwar in 3D!. Fragt mich nicht wie das funktioniert aber ich habe mehrere solcher Panoramen im Urlaub erstellt und sie sind beim angucken tatsächlich in 3D. Natürlich kann man nicht im Raum rumlaufen aber immerhin.

    Achso nein und mein Smartphone hat keine 3D-Kamera oder Doppel-Linsen :)