1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360° Dokumentation "Lionhearted"

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Andrags, 14. Februar 2017.

  1. Hallo ihr Lieben,

    wir haben Ende letzten Jahres in Griechenland eine 360° Dokumentation unter der Regie von Ricarda Saleh über ein Flüchtlingsprojekt in einem leerstehenden Hotel über ein Flüchtlingsmädchen aus Pakistan gedreht. Um die Postproduktion abzuschließen, benötigen wir eure hilfe und haben eine Kickstarter Kampagne gestartet. Vielleicht habt ihr ja Lust dabei uns bei zu unterstützen, das sehr engagierte Projekt des "Hotel City Plaza" zu unterstützen. Jeder Betrag hilft und es gibt auch ein paar Rewards für euch!

    https://www.kickstarter.com/projects/231507113/lionhearted-360-vr
     
    VRIL und SolKutTeR gefällt das.
  2. Ein tolles Projekt! Hier kann man über die Kickstarterkampagne wirklich mal VR / 360° Film in Deutschland unterstützen

    Das Kickstarterziel von 1.200,- Euro könnte alleine schon durch die Mitglieder vom VRForum schnell erreicht sein.
     
  3. Hallo,

    vielen dank für die Unterstützung :) Ich könnte auch gerne was über den Workflow berichten, da in der Hinsicht ja noch nichts in Stein gemeißelt ist. Die Produktion ist natürlich sehr aufwendig, gerade als Studentenprojekt. Aber wir haben vieles ausprobiert, wie z.b. 3D Ton und auch eine CGISequenz. Wir würden uns über jede Unterstützung freuen!

    Gruß,
    Malte
     
  4. Hi Malte,

    derzeit ist es bestimmt noch Pionierarbeit für VR Film und Dokus zu produzieren, aber schon mit der nächsten Generation von Headsets und einhergehend besseren Auflösungen wird sich sicher eine eigene Sparte in der Filmbranche daraus entwickeln.
    Erfahrungen darüber hier auszutauschen ist eine tolle Idee, weil es auch viele Fragen dazu gibt.

    Den Ton in guter Qualität zeitgleich mit dem Bild aufzunehmen, stelle ich mir schwierig vor, weil die Mikros im 360° Bild nicht zu sehen sein sollte.
    Einige neue spezielle 360° Kameras haben auch schon Mikros eingebaut, aber gerade bei outdoor Aufnahmen ist der Ton wahrscheinlich kaum zu gebrauchen.
    Benutzt Du eine Software, die separate Tonaufnahmen in der Postproduction dann in der Szene verorten kann? Und wie funktioniert die Synchronisierung von 360° Bild und Ton in der Nachbearbeitung?

    Es ist zwar auch ein Konsumentenforum, würde mir aber trotzdem auch viel Unterstützung von der Community für VR Projekte im eigenen Land wünschen.

    Viele Grüße
    Marc
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Wir haben uns folgendes Setup ausgedacht: https://drive.google.com/file/d/0B4Nlren4yIoueGdwbkM5LTR3ek0/view?usp=sharing
    10 GoPros an oberster Stelle, darunter ein Ambisonic Microphone das Ton mit ortsbezogenen Koordinaten speichert (Das heißt wenn man sich in der 360° Ansicht dreht, dreht sich der Ton mit). Darunter ein Microphone für einen Backupton. Ganz unten am Rig hing noch eine Theta, also eine 360° Kamera, die in Echtzeit Videos an das Smartphone streamen konnte. Dadurch konnten wir uns aus dem Bild entfernen, aber immernoch sehen was die Kamera filmt.

    Wenn du noch Communities kennst, die soetwas Unterstützen würden, würde ich mich freuen :)
     
  6. Das VRForum ist schon super - es gibt im deutschsprachigen Internet wohl kaum eine Anlaufstelle, die sich so umfangreich und differenziert mit Virtual Reality beschäftigt. Leider kommen 360° / VR Filme immer noch etwas zu kurz, was aber am Thema selbst liegt.
    Bisher gibt es nicht einen feature Film in VR; fiction Filme in VR kann man auch an einer Hand abzählen. Es ist alles noch sehr frisch und auch Initiativen wie Fonds oder Wettbewerbe dazu in Amerika sind noch nicht richtig in Europa angekommen.

    Einzig das Lichter Filmfest in Frankfurt, das demnächst stattfindet, befasst sich mit 360° / VR Film ---> https://vrforum.de/threads/frankfurt-storytelling-in-virtuelle-welten.5219/#post-59677

    Ob VR bei der Berlinale ein Thema war, weiß ich nicht, aber den Oscars soll es doch schon eine eigene Kategorie bekommen.

    Das größte Problem für 360° / VR Film sehe ich nach wie vor in der zu geringen Bildqualität, die die aktuellen Headsets aktuell bieten und auch, dass es noch sehr wenig fesselnde und überzeugende VR Filme gibt, über die man spricht.

    Trotz allem seid ihr mit dem Lionhearted Projekt in Deutschland bei den ersten, die professionell ( wenn man es mal so sieht, dass es über bloße Hobbyfilmerei hinausgeht ) für 360°/ VR Film produzieren, was mir jede Unterstützung wert ist, auch wenn die öffentliche Resonanz noch sehr gering ist.
    Es ist schon schwer genug in Deutschland Film zu machen bzw. finanziert zu bekommen, das kann ich dir nur zu gut von unserem Independent Projekt berichten ( glücklicherweise hat sich unser Regisseur aus New York wieder zurückgemeldet, so dass wir weiter machen können ).
    Ob es auch zu einer VR Version kommt, ist bisher sehr zweifelhaft und ich kann mir das nur mit Querfinanzierung vorstellen, wenn wir überhaupt das Budget für die normale Version zusammen bekommen.

    Die Rig, die ihr gebaut habt, ist ja schon klasse - was ich mich frage, ob sie jetzt insgesamt teurer oder billiger ist, als eine kompakte semi professionelle 360° Kamera. Auf der letzten CES gab es schon einige neuartige Kameras zu bewundern ( auch mit wireless Streaming und Stereoskopie inklusive ).
    ... also es tut sich langsam was und es wird mehr werden!

    Die Kickstarterkampagne finde ich auch toll gemacht, sehr transparent und aufrichtig und man kann euch darüber auch etwas kennenlernen.
    Vielleicht ist das Kickstarterziel sogar zu gering angesetzt, aber an der Kickstarterkampagne wird Lionhearted aber auch nicht scheitern.

    Bleib doch einfach weiter hier im Forum dabei, eine bessere Werbung für dieses und zukünftige Projekte gibt es doch gar nicht und vor allem sind hier die Menschen, die sich den fertigen Film auch ansehen werden.
     
    SolKutTeR gefällt das.