1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360° Kamera Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von rootrocker, 17. Oktober 2020.

  1. Hallo zusammen,
    nachdem ich mir nach 3 Jahren VR-Abstinenz nun eine Oculus Quest zugelegt habe (hatte vorher eine Vive) würde ich mir zusätzlich nun gerne eine 360° Kamera kaufen um entsprechende Videos aufzunehmen.
    Ich habe mich nun in das Thema etwas eingelesen und bin doch immer noch etwas ratlos.
    Ich tendiere zur Zeit zur Insta360 One R (360) und der GoPro Max, wobei die Insta ja anscheinend einige Vorteile besitzt.
    Letztendlich benötige ich aber keine Actioncam.
    Gibt es eventuell noch andere Kameras mit einer noch besseren Auflösung welche nicht wesentlich teurer sind? Die Videos die ich mir über die Oculus angesehen habe, waren jetzt nicht so der Hit.
    Freue mich über eine Antwort von euch :)
     
  2. Gerade bei einer VR Brille bietet sich 3D förmlich an...!!...eben weil man so ein viel plastischen Eindruck bzw. Immersion bekommt...:cool:

    Also ich habe die Insta Evo 2x auf einer kleinen Schiene...Rücken an Rücken...für 360 Grad in 3D...manchmal auch nur 1 für 180 Grad 3D...
    Wobei man eine Evo auch zusammenklappen kann...dann allerdings nur 360 Grad in 2D...

    Die Schärfe mit 5.7 K und 16 Mill.Bildpunkte kommt schon ganz gut mit einer Reverb,Pimax 8KX oder der Quest2...

    Nur die Fernsicht leidet noch etwas...warte schon fast 2 Jahre bis endlich ein Nachfolgeprodukt mit 8K also doppelter Auflösung kommt...wird wohl noch etwas dauern...

    Bin aber nichts destotrotz immer noch begeistert von der Insta Evo...(y):cool:
     
  3. Danke für deine Antwort. Wusste gar nicht das so etwas wie 3D bei 360° bzw 180° gibt :unsure:. Die Immersion ist bei einer Evo (180°) ist wahrscheinlich deutlich höher als die 360° (ohne 3D) oder? Gibt es eventuell ein Testvideo der Evo (180°) zum Download. Youtube zeigt glaube ich nicht die vollen 5,7k oder?
     
    #3 rootrocker, 17. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  4. Gib mal bei youtube Insta evo testfile ein...
    Dieser hier hat auch Original Files zum Download...

    Download Link in seiner Beschreibung...

    3D ist Sehen mit 2 Augen...!!
    Wie in der Realität ,so auch in VR...!!...
    Immersion und Präsentsgefühl pur...!!! (y)
     

    Anhänge:

    #4 Thomas-3D, 17. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  5. Nochmals danke. Habe die Videos runtergeladen und ausprobiert und bin überzeugt :)
    Jetzt frage ich mich gerade, warum bietet Insta die Kamera nicht mehr zum Verkauf an bzw. warum kriege ich die quasi auch bei keinem anderen Händler? Wurde der Support eingestellt?
     
  6. @rootrocker
    Da bin ich selbst überrascht,das es die Evo und auch die One X zur Zeit ausverkauft sind...
    Wenn Du noch eine EVO suchst...ich überlege gerade meine bei Ebay zu verkaufen...hat aber einen Objektivschaden,weil runtergefallen auf Bordstein...d.h. in der Mitte des Bildes sieht es dann aus wie ein Fettfleck,aber nur auf dem rechten Auge...Man könnte das aber mit Software und KI,oder per Maske aus dem linken Auge wieder einigermaßen retuschieren...hoffe ich zumindest...:cool:
    VB 200 Euro

    Ich habe auch noch 2x OneX auf selbstgebauten Aluschienen,für verschiedene Augenabstände für 3D Effekte...z.b.
    Eine 15 cm,25cm und 50 cm Augenabstand der Kameras...dann alles mit Premiere zu 3D 360 VR zusammengefügt...
    Sieht mit VR Brille fantastisch aus...!!...aber eben nur als 3D Effekt...in der Regel filme ich meist mit den beiden Evos oder 2x OneX im Original Augenabstand 6,5 cm...:cool:
     
    #6 Thomas-3D, 19. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
  7. @TiGa1981
    Scheint eine legale Seite zu sein...hab gerade mit Paypal bezahlt...455,88 Euro...bekam auch eine Bestellbetätigung...
    Vielen Dank für den Link...(y)...bin schon lange auf der Suche nach einer 2 Evo...:cool:

    Eine ist mir letztes Jahr zu Pfingsten mit samt Stativ umgekippt und ist genau mit den Objektiven auf Kopfsteinplaster gefallen...
    Seit dem ist in der linken Bildmitte ein weisser Fleck...:eek:
    Hab meist die heile 180 Grad Seite benutzt...für die Action wo etwas passiert...
    Doch jetzt ist mein 360 Grad Rig auf einer kleinen Schiene,also Rücken an Rücken, hoffentlich wieder mit voller Schärfe einsatzbereit...
    :cool: :whistle: :D
     
  8. Uh ok, dann viel Glück. Sag mir bitte, wenn dir etwas seltsam vorkommt, ich warte dann noch ab wie es bei dir ausgeht.
     
  9. Ok...mach ich....;)
    Habe aber ein gutes Gefühl...die verkaufen sogar die Insta 360 Titan für 17000 Euro...:whistle:

    Außerdem hab ich per Paypal bezahlt,dann ist man mit Käuferschutz gesichert.

    Schade das die Evo mit Ihrem nativem 3D auf 180 Grad sich nicht im Massenmarkt durchgesetzt hat...
    Echte 3D-VR Hobby Filmer sind wohl doch nur eine kleine Minderheit...finde ich echt schade...
    Die Masse kauft das aktuelle 2D Modell "Insta 360 One X2"...besonders viele Mountainbiker und Motorrad Biker...
    Ich fahre seit diesem Jahr auch Harley :cool:...und kann mich garnicht satt gucken an den verschiedenen Perspektiven mittels diverser Kamerahalterungen...natürlich in 3D-VR 360...^^ :cool:

    Leider ist die Insta App nur für die Oculus Go...die schon nach 5 min zu heiss wird und dann streikt...schade das die diese sehr nützliche App nicht für die Quest 2 optimiert haben...wohl auch weil zu wenige User diese nutzen...

    Habe es aber geschafft die App per Sideload auf die Quest 2 zu laden...läuft auch einigermaßen stabil...nur manchmal muss man die neu starten wenn man keinen Sound hat...
    Ist aber toll...sofort das Gefilmte sehen zu können,per Wlan-Stream von der Cam zur Quest 2
    (y)

    Also Leute... kauft die Insta Evo 3D...damit die mal endlich einen Nachfolger die Evo II 3D produzieren...mit 8K Auflösung...was eine Verdopplung der Pixel der derzeitigen Auflösung von 5,7 K also 16 Megapixel wäre...

    Eine Insta Pro 2 oder Titan ist nur für den Profibereich oder Semipro...viel zu teuer...sowie für Consumer viel zu schwer...

    Also bitte "Insta"...keine weiteren 2D 360 Cams...sondern auch für Consumer 8K 3D-VR...!!!

    Aber solange die meisten VR-360-3D nur gerne consumieren statt selber zu produzieren...wird es
    wohl nur ein frommer Wunsch von mir sein...
    :confused: :whistle: :rolleyes: