1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360 Grad mit oder ohne 3D

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SvenBo, 17. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    ich möchte gerne in die 360 grad filmerei einsteigen und bin dabei auf die Frage bei der Suche nach einem Kamera-Mount gestoßen 360 grad Filme mit oder ohne 3D, da einige mounts stereoscopic sind und einige nicht.

    Soweit ich das verstanden habe, hat man bei einem 360 grad 3D Film mehr Tiefenwirkung?

    Bin jetzt etwas überfragt ob ich direkt mich mit 360 grad und 3D aufnahmen beschäftigen soll oder ob es für die 360 grad Filme gar nicht so wichtig mit dem 3D ist?
     
  2. "Kamera-Mount" / ohne 3D.
    ... oder welche SW würdest Du verwenden?
     
  3. Die Frage ist doch, welche Plattform du ansprechen willst und inwiefern du dir damit kommerziellen Erfolg erhoffst. Für mobile Plattformen fand ich Stereoskopie nicht wirklich überzeugend, denn es geht mit einem Auflösungsverlust einher. Der Mehraufwand lohnt sich imho dafür noch nicht.Bei Desktoplösungen sieht das schon wieder anders aus. Letztendlich hängt es von der Zahlbereitschaft deiner Kunden ab, ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt. Falls du das nur aus künstlerischem Interesse verfolgst, hängt es natürlich von dir ab. Die Art des Films ist natürlich auch entscheidend. Weiträumige Landschaftsaufnahmen profitieren eher wenig von Stereoskopie. Hast du eher nähere plastische Motive, macht dies deutlich mehr Sinn. Hierbei muss man aber auf die Überschneidungen aufpassen, wenn man zu nah an die Kamera kommt. Da brauchst du wieder ein erheblich teureres Rig und hast mehr Arbeit bei der Datenverarbeitung.

    Als Einsteiger kannst du aber ohne 3D anfangen und wenn du denkst, du bist bereit dafür und es macht mehr Sinn für dich, kannst du dein Equipment immer noch erweitern.
     
  4. Danke Tunkali