1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360 Grad Video mit Ambisonics erstellen

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von MathiB, 9. September 2022.

  1. Hallo zusammen!

    Da ich neu hier im Forum bin bitte ich um Entschuldigung, falls das Thema hier im falschen Forum gelandet ist.

    Derzeit versuche ich mich in das Thema 360-Grad-Video für VR einzuarbeiten. Was aber dann doch ein wenig sehr schwierig zu sein scheint ist, den Sound für das Video mit einem externen Recorder aufzunehmen und Video und Ton miteinander zu syncen.

    Was ich verwende:
    - HP Reverb G2
    - GoPro Max
    - Zoom F4 mit Sennheiser Ambeo VR Mic
    - Skybox VR Video Player

    Was ich mir als Ergebnis erwarte:
    - Dass ich vom Computer aus ein 360-Video starten kann das die Person mit dem HMD dann ansehen (erfahren) kann. Dabei sollte natürlich der Sound (Ambisonics) sich nicht bei der Kopfbewegung mitdrehen, sondern schon als Raumklang die Orientierung des Videos beibehalten.

    Was ist hier der beste Workflow? Würde ungern die Videos über Youtube starten und Meta stellt die Facebook 360 Spatial Workstation nicht mehr zur Verfügung (Was, soweit ich das verstanden habe, der angenehmste und meistverwendete Workflow war).

    Vorab schonmal vielen Dank an alle die sich den Beitrag durchlesen
     
  2. Das ist ein sehr klarer und nachvollziehbarer Plan, aber wird nicht einfach umzusetzen sein. Es mangelt hier einfach noch total an Standards und letztendlich auch an Leistungsfähigkeit der Hardware.

    Hier noch ein paar Dinge, die dir in dem Zusammenhang klar sein müssen (sicherlich auch sind):
    • Deine Kamera erfasst nicht stereoskopisch. In VR hast du damit keinen Tiefeneffekt der Aufnahme. Du siehst lediglich, dass das aufgezeichnete Material einen gewissen virtuellen Abstand von dir hat (der übrigens kalibriert sein muss, sonst stimmt die Weltskalierung nicht)
    • 6K Pixel sind für ein 360° Video nix besonderes. Wenn das auf die die Innenfläche einer Kugel projiziert wird, ergibt sich eine Pixeldichte, die die Schärfe Reverb G2 bei weitem nicht ausnutzt. Pi x Daumen sieht 360° 4K Material unter dem HMD etwas besser als 720p am Bildschirm aus. Du siehst ja deine 6K nie "auf einmal", sondern immer nur einen bestimmten Ausschnitt (entsprechend FOV) davon.
    • Der Rechner, auf den du 6K Videobearbeitung machst, muss ein ziemliches Biest sein. Generell bekommst du es mit riesigen Dateien zu tun, wenn die Quali hoch sein soll.
     
    #2 Odyssey_Plus_Man, 9. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2022
  3. Hallo @Odyssey_Plus_Man

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Was die Auflösung und den fehlenden Effekt einer nicht stereoskopischen Aufnahme angeht bin ich mir absolut im Klaren auf was ich mich hier einlasse. Die Videoaufnahme ist auch nur als erster Test gedacht. Proof of Concept, quasi.

    Das Problem das mich nun aber tatsächlich etwas verzweifeln lässt ist die Einbindung einer Ambisonics-Aufnahme in das Video.
    Es wird zwar hier viel versprochen, aber tatsächlich scheint hier niemand die Lösung zu haben, wie das vernünftig geht.
    Nuendo, Reaper, oder wie sie alle heißen. Nirgens gibt es eine Lösung, welches dieses (aus meiner Sicht eigentlich Basic) Problem vernünftig löst. Entweder es wird auf PlugIns von Facebook verwiesen (die es nicht mehr gibt) oder (wie Nuendo) es soll der GoPro VR Player zur Hilfe genommen werden (den es auch nicht mehr gibt).

    Dann werde ich eben weiter versuchen und hoffe zeitnah auf eine Lösung zu kommen.
     
  4. Alles klar ;)

    Ja; bei diesem (eigentlichen) Problem kann ich leider auch gar nicht helfen :notworthy:
     
  5. @MathiB
    Für Ambisonics in VR ist der "Virtual Home Theater Video Player" bei Steam der beste Player...
    Habe schon einige Jahre das "Zoom H3-VR Micro"...sowie 2 x InstaEvo 180 Grad...Auf einer kleinen Schiene Rücken an Rücken...für dann 360 Grad 3D-Video mit Ambisonic Sound...
    (Leider wird die Insta Evo nicht mehr produziert...Obwohl die Nachfrage wohl doch sehr groß wäre...)
    Muss natürlich alles in Premiere z.b. zusammen geschnitten werden...
    Nur leider fehlt mir die Zeit dazu...:whistle:warscheinlich erst wenn ich in Rente gehe...:D

    Dieser VR-Video Experte und Youtuber
    Kann Dir vielleicht weiterhelfen...

     
    n7p gefällt das.