1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3d SBS mit Daz Studio...

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Bjoern44, 6. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. Hallo liebes VR Forum,

    Grade frisch angemeldet, ich hoffe im richtigen Bereich zu posten...

    Ich habe grade angefangen mit Daz Studio SBS Bilder für meine HP Reverb-2 zu rendern, das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Dazu rendere ich mit zwei 360grad Cams,links und rechts, jeweils ein Bild 1:1 mit 6000×6000 pixeln, das setze ich dann mit StereoPhoto Maker zu einem SBS 12000×6000 zusammen....ein Problem habe ich jetzt, im echten Leben würde ich schielen um ein Objekt vor meiner Nase zu fokussieren, im Fall von Daz stehen die Cams aber parallel zu einander, was dann wohl zu Doppelefekten bei nahen Objekten führt...Ich könnte die Kameras in Daz auch "schielen" lassen, frage mich aber ob das so sinnvoll ist, bzw das durch die Technik der Brille nach hinten los geht, und mein Gehirn es mit der realen Augenstellung im Headset nicht logisch verabeitet.Oder wird das allgemein so gemacht, und die Kameras bei Nahaufnahmen auf den Punkt eingedreht? Evtl lässt sich der Umgang damit auf DAZ Studio übertragen;)

    Bei StereoPhoto Maker gibt's zwar eine Autokorrektur aber die macht eher unscharf, und bei machen anderen Einstellungen wird einem auch schnell mal schlecht;D oder man braucht ne Pause...Ich probiere das mit den schielenden Cams mal aus, ist halt immer so ein Thema mit Renderzeiten, darum Frag ich auch grade schonmal;)

    Liebe Grüße
    Björn
     
    Thomas-3D gefällt das.
  2. Hallo Björn,
    DAZ Studio kannte ich noch nicht...scheint ja kostenlos zu sein....(y)

    Werde ich mal probieren...bin jetzt neugierig geworden...:cool:
    Ich filme mit 2 Kameras auf einer Schiene im 6,5 cm Augenabstand seit 2003...sowie 2 Insta OneX in 360 Grad...seit 2018...manchmal auf mit größerer Stereo Basis bis 50 cm...für Miniatur Effekte und stärkere Tiefenstaffelung...

    Bei Makroaufnahmen sollte man den Augenabstand bzw. den Abstand der Kameras verkleinern...dann entstehen fantastische stereoscopische Makrosufnahmen....
    Siehe die fünfteilige VR-Doku Micro Monsters bei Oculus TV

    https://mixed.de/micro-monsters-diesen-oculus-quest-film-muesst-ihr-gesehen-haben/

    Also in der Regel sind meine Kameras parallel ausgerichtet...genauso wird es wohl bei Macro Aufnahnen sein...mit einem Spiegel-Rig und Stereo Basen unter 1cm....hab da aber keine Erfahrung mit...

    Auf jeden Fall werd ich mir DAZ Studio mal anschauen...bestimmt auch ganz gut für meinen neuen 3D Bilderrahmen " Looking Glass"

    https://lookingglassfactory.com/

    sowie mein 3D Tablet ohne Brille von Leia...

    https://www.leiainc.com/

    Sehr zu empfehlen für jeden 3D Fan....!!
    Das Leia 3D Tablet konvertiert sogar on the Fly per Cloud KI jedes Youtube Video nach 3D mit variabler korrekterTiefenstaffelung...viel besser als damals jeder 3D Fernseher....

    Auch Looking Glass hat eine Cloud basierte 2D zu 3D Konvertierung von allen Bilder...die beste 2D Konvertierung die ich bisher gesehen habe...
    Man kann bei Looking Glass auch von der Seite das 3D Bild sehen...Es ist mehr ein Hologramm...

    Beide zeigen natürlich auch Computeranimationen und 3D Videos...demnächst auch VR Videos...
    ideale Ergänzung für meine VR-Brllen
    (y) :)
     
  3. Hallo Thomas,
    Oja das sind ja mal zwei geile Geräte....erinnert mich an den Gameboy 3d, der ging ja auch ohne Brille, aber war nicht so qualitativ.
    Daz Studio ist zwar kostenlos, aber der Content, bis auf ein Grundpaket, leider nicht, und macht auch etwas kaufsüchtig, habe so einiges gekauft aber nie genutzt, gut wenn man da mit 3d Programmen wie 3d max oder Blender seinen Content selbst entwickeln kann, und daz dann zum intuitiven Rendern nutzt, wo andere Programme zu vollgepackt sind.
    Gibt aber auch einiges an Freebies auf sharecg.com, Renderosity.com oder Renderotica.com.Ich werde nach der Arbeit mal nach Upload-Möglichkeiten suchen wo ich mal Bilder hochladen kann zum Anschauen und testen...hab jetzt auch in der Unreal Engine losgelegt, da gibt's ein importtool für Daz...sieht dann zwar nichtmehr so krass aus, aber dafür kann man es animieren in echtzeit ohne wochenlanges Rendern.
    Viel Spaß beim ausprobieren...
    LG Björn
     
    Thomas-3D gefällt das.
  4. So, hab etwas Probleme gehabt mit der Anmeldung, aber jetzt geht's hoffentlich..

    Hier ist mal eins der ersten SBS Bilder in 12000×6000

    https://ibb.co/Zdtpwt8

    Viel Spaß damit;)
     
    #4 Bjoern44, 9. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  5. Freut mich zu lesen, scheint wohl zu funktionieren...obwohl mit den Kameras was nicht richtig war, da hatte ich lauter Doppelefekte in der Folge-Szene.
    Mit den extra gekauften Einstellungen war es dann gut...

    LG
    Björn