1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6k VR auf Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von gwamperter, 31. Dezember 2019.

  1. Hallo,

    Ich habe eine Oculus Quest, die im Bereich VR Video in Hardware wohl nur 4k ruckelfrei decodieren/abspielen kann - 4k-Videos laufen demnach flüssig und problemlos mit allen möglichen Playern.

    Ich hätte jedoch auch gerne mal ein 6k File abgespielt und die Qualität 4k vs. 6k verglichen. Das geht mit meiner Quest auch vom internen Speicher und auch mit unterschiedlichen Playern (Play'a, DeoVR, SkyVR) nur mit extremem Ruckeln - kennt jemand eine Möglichkeit, 180° 6k VR Videos mit der Quest ruckelfrei abzuspielen - ev. mittels spezieller App bzw. gestreamt über Oculus Link (das ich noch niucht ausprobiert habe)?

    LG, Gwamperter.
     
  2. Jop, kenn das Problem auch, das alles höher als 4k ruckelt wie sau. Mich würde auch interessieren, ob es dafür ne Lösung gibt.
     
  3. Ich würde jetzt auch vermuten das ein Linkkabel, oder vielleicht über eine Wlan Option, die einzige Möglichkeit darstellt.
    Es sei denn man dampft die Bitrate des 6K Videos vielleicht noch weiter runter? :notworthy:

    Nicht zu vergessen das die Bitrate in VR teils wichtiger ist, als die eigentliche Auflösung, im Bezug auf die Bildqualität.
    Ein gutes Beispiel, was jeder selber schnell dahingehend prüfen kann, stelle z.B. das Walkthrough Video von Cyberpunk 2077 dar.
    (Welches in 4K und einer Bitrate von 14.698kBit/s auf YouTube vorliegt und Nativ in 1080p mit 48.967 kBit/s daherkommt.)