1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

8K+ findet die Basisstationen nicht

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von zubomani, 25. Dezember 2020.

  1. Servus zusammen & frohe Weihnacht!

    ich betreibe seit 1,5 Jahren eine 5K+ mit Vive Controllern und 1.0 Basisstationen. Nun kam gestern die in Frankreich bestellte 8K+. Die lief auch gestern direkt auf Anhieb, alles normal.

    Ganz anders heute, nach dem Neustart des Rechners. Das Problem ist, dass die 8K+ die Basisstationen nicht erkennt, egal ob man sie nachträglich einschaltet oder ob sie bereits eingeschaltet waren. Lässt man die Basisstationen aus, aktiviert er ja automatisch dieses "9-Axis" tracking auf Basis des Gyroskops in der Brille. Im Status wird das allerdings nicht angezeigt, was an sich schon ein Unding ist. Man kann ja im pitool auch umstellen zwischen "lighthouse" und "9-Axis" tracking, was allerdings auch nichts bewirkt.

    Schaltet man nun die Controller ein, werden die Basisstationen tatsächlich blau angezeigt. In SteamVR sieht man dann, dass die Controller auch getrackt werden, und sogar in Relation zu den Basisstationen korrekt dargestellt. Aber das HMD wird nach wie vor offensichtlich nur über das "9-Axis" getrackt, was bedeutet, dass alles komplett verschoben ist (Boden ist auf Höhe der Basisstationen, HMD ist auf Höhe Boden...) und man das so natürlich nicht benutzen kann.

    Was zum Geier ist da los, warum erkennt die Brille die Basisstationen nicht?

    danke & Gruß!

    P.S.: pitool und HMD FW sind aktuell
    PPS: um das nochmal gegenzuchecken habe ich nochmal die 5K+ drangehängt, und hier findet er die Basisstationen - nach wie vor - sofort. Es liegt also klipp und klar an der 8K+.
     
    #1 zubomani, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
  2. Steam vR ausmachen, Pimax / pitool an, Roomsetup in pitool.