1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

8K+ findet die Basisstationen nicht

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von zubomani, 25. Dezember 2020.

  1. Servus zusammen & frohe Weihnacht!

    ich betreibe seit 1,5 Jahren eine 5K+ mit Vive Controllern und 1.0 Basisstationen. Nun kam gestern die in Frankreich bestellte 8K+. Die lief auch gestern direkt auf Anhieb, alles normal.

    Ganz anders heute, nach dem Neustart des Rechners. Das Problem ist, dass die 8K+ die Basisstationen nicht erkennt, egal ob man sie nachträglich einschaltet oder ob sie bereits eingeschaltet waren. Lässt man die Basisstationen aus, aktiviert er ja automatisch dieses "9-Axis" tracking auf Basis des Gyroskops in der Brille. Im Status wird das allerdings nicht angezeigt, was an sich schon ein Unding ist. Man kann ja im pitool auch umstellen zwischen "lighthouse" und "9-Axis" tracking, was allerdings auch nichts bewirkt.

    Schaltet man nun die Controller ein, werden die Basisstationen tatsächlich blau angezeigt. In SteamVR sieht man dann, dass die Controller auch getrackt werden, und sogar in Relation zu den Basisstationen korrekt dargestellt. Aber das HMD wird nach wie vor offensichtlich nur über das "9-Axis" getrackt, was bedeutet, dass alles komplett verschoben ist (Boden ist auf Höhe der Basisstationen, HMD ist auf Höhe Boden...) und man das so natürlich nicht benutzen kann.

    Was zum Geier ist da los, warum erkennt die Brille die Basisstationen nicht?

    danke & Gruß!

    P.S.: pitool und HMD FW sind aktuell
    PPS: um das nochmal gegenzuchecken habe ich nochmal die 5K+ drangehängt, und hier findet er die Basisstationen - nach wie vor - sofort. Es liegt also klipp und klar an der 8K+.
     
    #1 zubomani, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
  2. Steam vR ausmachen, Pimax / pitool an, Roomsetup in pitool.
    Will es dann immer noch nicht, entfern die Staionen mal aus SteamVR oder letztere runter und einmal neu. Dann wieder den Weg mit Roomscale. Die Basen sind halt mit deiner 5 verknüpft.

    nö, wichtig vorher -
    Beim Upgrade von der 5/8 zur 8k+/x sollte Pitool vorher ehh einmal komplett deinstalliert, alle Ordner auch gelöscht und dann alles neu installiert werden. Dann läufts auch mit Beiden.
     
    zubomani gefällt das.
  3. die pitool-Neuinstallation hat den Fehler behoben, danke für den Tip!

    Trotzdem zeigt das wieder, dass die pimax software noch lange nicht ausgereift ist! Entweder muss die Software mit einem Wechsel auf ein neueres Modell klarkommen, oder pimax muss selbst deutlich darauf hinweisen, dass man in dem Fall eine Neuinstallation vornehmen muss!
     
  4. Bei mir war der Wechsel von der 5K XR zur Artisan und zurück problemlos. Also kein grundsätzliches Problem.
     
    dstar gefällt das.
  5. Ist doch völlig Normal, ein neues Gerät mit anderem Scaler und anderem Bios brauch nunmal aktuelle Werte/Treiber.
    Von deiner 5k sind alte Daten im System, dementsprechend liest es die auch aus.
    Abwärtskompatibel ist es ja. In den Rules zum Pitool steht übrigens auch schriftlich „einmal bitte neu“

    Ist mit jeder anderen Art Gerät zu 90% das gleiche. Hattest Du z.B. Vorher ne GTX und baust jetzt ne RTX ein, heißt es auch einmal Neu.
     
  6. Naja. Wenn eine Firma EIN Softwarepaket universell für ALLE ihre Produkte herausbringt, dann hat dieses sich ganz klar selbständig auf ein "Produktwechsel" einzustellen.

    die pimax software erkennt doch, welches HMD angeschlossen ist. Sie sollte nun wirklich so intelligent sein, nicht irgendwelche Daten von einem vorherigen HMD für ein anderes HMD zu verwenden. Außerdem: warum hat es denn dann zunächst problemlos funktioniert? Die Probleme kamen ja erst nach dem Neustart des Rechners.

    ...und diese "rules zum pitool" finden sich wo?
     
  7. Naja bei einem Neukauf der Grafikkarte installiere ich den Treiber auch immer neu, auch wenn es ein Wechsel von Nvidia zu Nvidia war
     
    dstar gefällt das.
  8. Sie ist so intelligent, die von Dir (automatisch mit der Zeit erstellten) ini Werte, durch ein Software Update nicht zu überschreiben. Sonst dürftest Du nach jedem Update komplett alles neu er- und einstellen.
    Die Basen/Kontroller sind nun mal an das Gerät gebunden, nicht an Pitool. Wir können froh sein, dass es automatisch Abwärtskompatibel ist.

    Diie Rules finden sich, zugegebenermaßen, versteckt, aber bestimmt hundert mal im Pi Forum.
    Ich selbst hab sie z.B. in den ersten angenagelten Thread getippt.
    How To Make Your Pimax Image/Picture/Screen Clear/Crisp (Increase Clarity) - Pitool / Discussion - OpenMR | Community
    Zudem steht es in jeder Pimax News Mail, wenn es ein offizielles (Nicht-Beta) Update gibt. .."wir empfehlen vorher die alte Version zu zu entfernen"
     
  9. na gut, dann bleib du bei deiner Meinung, und ich bei meiner :)
     
  10. neue Erkenntnisse...

    Ich habe heute die 8K+ eingeschaltet, und habe erst NACHER die Basisstationen eingeschaltet. Dadurch ist nun im Prinzip das gleiche passiert, wie neulich: die pimax Software schaltet - obwohl Lighthouse tracking ausgewählt ist - auf das 9-Axis tracking um. Und aus diesem "Zustand" kommt sie - trotz eingeschalteter Basisstationen - nicht mehr heraus.

    - HMD am Knopf aus- und wieder einschalten: Basisstationen werden nicht erkannt, weiterhin nur 9-axis-tracking
    - "Reboot HMD" in pitool: dito
    - "Restart service" in pitool: dito
    - Umschalten im pitool auf 9-Axis-tracking und wieder zurück auf Lighthouse tracking: dito.

    Beheben ließ sich das ganze schließlich so:

    beide USB-Stecker abziehen, so dass das HMD tatsächlich "disconnected" (also physisch ausgeschaltet) ist. Beide USB Stecker wieder rein. HMD ist dann eingeschaltet, und findet die Basisstationen.

    Ich werde die 8K+ wohl zukünftig ausschalten, in dem ich die USB Stecker abziehe. Denn über den Knopf am HMD wird es ja nicht wirklich ausgeschaltet, sondern geht nur in standby.