1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktuelle Downloadzahlen von Steam-Spielen VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von stoeppel, 13. Juli 2018.

  1. Tightman gefällt das.
  2. Neue Nutzungszahlen von Steam:

    https://www.roadtovr.com/new-valve-data-suggests-648000-active-vr-headsets-on-steam/

    Oculus Rift 306,000
    HTC Vive
    274,000
    Windows Mixed Reality
    47,000
    HTC Vive Pro
    13,000
    Oculus Rift DK2
    7,000
    Total 647,000

    Rift & Vive liegen noch immer in etwa gleichauf, aber was interessant ist, ist die Tatsache, dass HTC mit ihrer Preisgestaltung die Vive Pro wirklich zur absoluten Nischenveranstaltung verurteilt haben. Sau dämlich. Von den 274.000 Vive Usern hätte sonst sicher ein substantieller Anteil das Upgrade auf die Pro gemacht.
     
    #2 axacuatl, 28. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  3. Auch verständlich das so keine High End HMDs derzeit nicht in Sicht sind.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
    axacuatl gefällt das.
  4. 200.000 x 399€ = 79,800,000€

    13.000 x 800€= 10,400,000€

    Ich bin nicht gut in Mathe aber für mich sieht die obere Zahl besser aus [emoji12]

    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
     
    GeneralDiDi und axacuatl gefällt das.
  5. Man darf bei solchen Listen auch folgende Punkte nicht vergessen:
    Den vorhanden Markt in Übersee (z.B. China) und diverse, weltweite VR-Arcades welche auf Viveport angewiesen sind. ;)

    Ich kann gar nicht verstehen, wieso sich weiterhin üben den Preis der Pro Echauffiert wird?
    Eine Erschließung des Massenmarktes war nicht beabsichtigt und es war keine Kooperation mehr mit Valve.
    (Derzeitig noch Alleinstellungsmerkmal und Ökonomisch gesehen, völlig nachvollziehbar.)

    Neue Technik, kann nicht einfach verschenkt werden, VR muss noch reifen bis man aus der "Gaming" Nische austritt.

    Man könnte auch vermuten, dass die höheren Stückzahlen der Vive gegenüber der Pro, ein einfaches Phänomen darstellt, im Sinne von...
    "Wow da ist eine neue Technik die schau ich mir mal an, diese reicht mir jedoch noch und ich warte mal was da noch kommt"? :notworthy:
    (Von den massig verschenkten GearVR Einheiten, kann man auch nicht darauf schließen, dass der Abverkauf der Oculus Go entsprechend ausfällt.)
     
    Cyber733 gefällt das.
  6. Aber Umsatz ist nun mal nicht Gewinn ;)
    Viel Umsatz bringt eben sehr wenig wenn am Ende kein Gewinn über bleibt.
    Die normale Vive verkauft sich immer noch gut,und ich bin mir sicher das HTC nicht geplant hat das die Vive Pro die Vive Ablösen soll.
    Das Hauptprodukt ist immer noch die Vive,die Vive Pro ist eben für diejenigen die etwas mehr wollen.
     
    ToM, SolKutTeR und stoeppel gefällt das.
  7. … naja, die Diskussion mit dem Preis gebe ich hier auf ;) Auch wenn sie 399 gekostet hätte, würde das an den Gesamtzahlen wenig ändern (siehe WMR). Ein paar mehr User wären vielleicht gewechselt, aber einen "Run" hätte das nicht ausgelöst.
    Wenn die Pimax-Jünger dann mal ordentliche Produktionszahlen vorweisen, ist die Pimax auch gut erhältlich … (so groß wird die Nachfrage auch da nicht sein).
     
    SolKutTeR und Cyber733 gefällt das.
  8. Naja, der Preis ist einfach immer ein Thema, nicht erst seit der Vive Pro. Wenn man allerdings die Geschäftsmodelle versteht, ist es völlig nachvollziehbar. Die Rift+Touch und die Vive1.0 kosteten anfangs beide 900€. Oculus hat den Preis mit der Zeit immer weiter runter gedrückt und HTC blieb stur auf seinen 900 € sitzen.

    Die Folge war, dass sich die Vive anfangs etwas besser als die Rift verkaufte. Oculus wollte mehr Marktanteile für ihre Plattform und die Strategie ging auf und HTC geriet ins Hintertreffen. HTC ging es nie darum eine Plattform/Steam zu puschen, sondern mit der VR Sparte profitabel zu sein. Das ist einfach der Unterschied ob man ein ganzes Ökosystem aufbauen will, oder ob man nur Teile zusammen schraubt. Die spätere Preissenkungen der alten Vive kam sicher nicht allein von HTC.

    Die 13.000 VivePro sind schon hart. Sicher sind dies nur die aktuellen Nutzerzahlen und die Verkaufszahlen liegen bei allen Headsets höher (es gibt ja nicht nur Steam). Interessant finde ich da zahlen der DK2. Das ein 4,5 Jahre alter Prototyp, die nie offiziell im Handel war, von denen 95% nicht mehr genutzt werden und es wurden etwas über 100.000 Stück verkauft. Ich denke nicht dass HTC ein fünftel davon erreicht hat und das mit einem Produkt was überall frei erhältlich ist.

    Hier greift einfach wieder die Firmenpolitik von HTC. Lieber heute Gewinn machen, als morgen. Mehr Einnahmen als Ausgaben. Ich weiß nicht ob das langfristig gut geht, aber ich will es hoffen, da es auch irgendwie den Markt bereichert.

    Stimmt. Doch je nach Firmenphilosophie ist das eine oder andere wichtig. Gewinn ist eben nicht die Ausgaben und Einnahmen pro Stück zu vergleichen, sondern das Gesamte zu sehen. Die Entwicklung von Hardware, Software, Marketing und Geschäftsbeziehungen wird durch die Stückzahlen und Marktanteile geteilt und somit sind Stückzahlen und Marktanteile viel mehr wert, als ein höherer Gewinn bei geringen Stückzahlen. Wobei die Entwicklung der Vive kaum was gekostet haben kann. Kleine Design-Änderungen und Displays von Samsung kaufen - mehr wars ja nicht.

    Ich habe schon länger das Gefühl das HTC und Valve sich nicht mehr ganz "grün" sind. Würde da gerne mal hinter die Kulissen schauen :rolleyes:
     
  9. … was hier aber auch vergessen wird ist, dass Vive auch Businesskunden als Zielgruppe hat. Ich kenne viele Startups die sie nutzen (dann in der BE). Da bekommt HTC ja auch nochmal ein paar Euro mehr.
    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, inwieweit man sich dieser Statistik entziehen kann. Gerade Unternehmen werden daran wohl weniger Interesse haben. Der Spielemarkt ist im Gesamten wohl derzeit in Sachen VR einfach vernachlässigbar - aber die Industrie und der Dienstleistungssektor nutzen das in einem guten Ausmaß (Schulungsanwendungen, Konstruktion etc.).

    Dennoch finde ich es schade, dass es für Lighthouse im Grunde keine Konkurrenz gibt. Vom Tracking bin ich begeistert. Mit der Quest fliegen bei mir die Oculus raus.
     
  10. Es ist einfach sinnlos sich ständig über die Preise abzujammern,es bringt nicht‘s.
    Wem es das Wert ist der kauft und die anderen lassen es sein.
    Jede zweite Aussage wenn es um VR geht ist „der Preis ist aber viel zu hoch“ es ist echt unglaublich.
    Vive Pro zu teuer Pimax zu teuer Oculus Quest zu teuer alles zu teuer keiner will seine Produkte verschenken:(:cry:
    Viele hoffen auf die Rift 2,die wird ja so toll werden und die wird sicher fast verschenkt:rolleyes:
    Da wird aber der nächste Shitstorm kommen denn wenn eine Rift 2 kommt dann wird man auch die nicht um 399€ kaufen können;)
    Die wird genau so zwischen 700-1000€ kosten.
    Die Firmen machen das nicht für unsere Belustigung,ob man es glaubt oder nicht die wollen alle nur Kohle machen.