1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles neu. Beratung für VR gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von marty29ak, 3. April 2017.

  1. Ich möchte einen PC ausschließlich für VR zusammen stellen. Für was anderes wird er wohl nicht genutzt da im Alltag mein Lenovo Tiny M93p ausreicht.
    Welches System (Oculus oder HTC) ich nutzen möchte weiß ich auch noch nicht, da mir die vor und Nachteile noch nicht wirklich klar sind. In den entsprechenden Beiträgen wird mal das und dann wieder das andere von den Usern als besser dargestellt. In den wenigen Minuten wo ich die Brillen selbst probieren konnte, ist mir rein von der Bildqualität kein wirklicher Unterschied aufgefallen.
    Denke da macht es dann die Zukunftssicherheit und das Softwareangebot.
    Eingesetzt werden soll es in einem reinem Heimkino Raum wo eine frei Fläche von 2,5x2,5 Meter zu Verfügung steht.
    Als PC habe ich mir folgendes gedacht:
    Mainboard : ASRock Z270 Extreme4 ATX
    CPU : Intel Core i7-7700K
    CPU Kühlung : SilverStone Tundra TD03-SLIM
    Speicher : 16GB (4x4GB) HyperX Fury
    Grafik : Inno3D GeForce GTX 1080Ti iChill X3
    Netzteil : Corsair RMx Series RM550x
    Gehäuse : Silverstone SST-GD10B Grandia

    SSD (schon vorhanden) : Intel S3510 480GB

    Ich weiß der Grafikkarten Hersteller ist in Deutschland wohl nicht so populär aber wird in Übersee doch eher sehr gut bewertet. Ansonsten passt das so?
    Hoffe auf eure Hilfe, da mein letzter Spiele PC doch schon ein wenig her ist. Damals war Command & Conquer Tiberiumkonflikt oder Syndicate up to Date.
     
  2. Ich hab mir auch gerade einen neuen PC gekauft und muss sagen das VR mit einem High End Gerät nochmal besser wird. Alleine Supersampling voll auszureizen hilft doch einiges. Zudem ist es auch von Vorteil eine große SSD zu haben, Ladezeiten machen in VR nochmal weniger Spaß als bei Flat Games.

    Hab ebenfalls einen Intel Core i7-7700K , 32 GB RAM, eine Palit 1080 TI, eine 2TB SSD (Ok wohl etwas übertrieben, aber wollte ich so) eine Asus 9 Hero Mainboard.

    Deine Konfiguration klingt auch gut. Viel Spaß damit.

    Was VR Brillen angeht, meine Sicht der Dinge ist das HTC einfach Room Scale hat und das der große Pluspunkt ist, sprich perfektes räumliches Tracking. Oculus hat dagegen die weitaus besseren Controller mit leichten Tracking Problemen (räumlich ist auch möglich, kann nur nicht viel dazu sagen) und die zumindest aus meiner Sicht bessere SW. Gibt aber sicher auch andere Sichten auf die Dinge.
     
  3. Du Sau !! *Neid*

    Mach doch mal bitte diesen Blue Room Orange Room VR Benchmark damit, vermies' mir den Tag.... ;)
     
  4. :) Welchen Benchmark? Hab mal 3D Mark gemacht, VR ready PC hat da so 3500 Punkte, Premium High End Gaming PC 7500 Punkte, mein PC 8600 Punkt, da kommt Freude auf.
     
  5. VRMark meinte ich...
    Hört sich schon ziemlich fett an, muß ich sagen (y)
     
  6. Boah, NEID! Ich schaffe es momentan nicht mal genug Geld für ne 1070er auf die Seite zu legen und zocke immer noch mit meiner 970er...

    Passt auf jeden Fall, mit der 1080Ti hast Du sicher auch noch 1-2 Jahre Luft... ;)

    Was das Set angeht... Geh nach Deinem Bauchgefühl. Meiner Meinung nach sind beide Sets (HTC und Oculus) gut. Ich hab ne Rift, seit Release aber schon. Hätte ich nicht diese blöde Dachschräge, hätte ich mir vermutlich auch noch ne Vive gekauft.
     
  7. Gut wenn meine Hardwarezusammenstellung so passt werde ich so bestellen.
    Aktuell tendiere ich eher zur HTC Vive , die ist wohl von der Verkablung wesentlich freundlicher.
     
  8. Warum 4 x 4 Gigabyte Arbeitsspeicher? Damit du Quad Channel Betrieb fahren kannst? Ansonsten vielleicht lieber 2 x 8 und Dual Channel, so kannst du später ggf. noch auf 32 GB erhöhen.
    Die Rift deckt mit 3 Sensoren genau bis zu 2,5 x 2,5 Meter RoomScale ab und Kabel werden an den PC angeschlossen.
    Die zwei Sensoren der Vive werden an die Steckdose angeschlossen und offiziell 3,5 x 3,5 Meter RoomScale.
    Gibt noch jede Menge Vor- & Nachteile der beiden Systeme, die im Detail jetzt den Rahmen sprengen würden.
     
    #8 BoMajom, 3. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  9. Ja, hab ich auch so 2 x 8GB. 32 GB RAM sind zur Zeit noch sinnlos, das Geld kann man sich sparen.
     
  10. 2,5 x 2,5 gehen auch locker mit 2 Kameras, wenn man sie entsprechend aufstellt.
    Ich hab momentan nahezu perfektes Tracking auf 4m x 3m mit 3 Kameras, wenn ich Möbel zur Seite schiebe.
    Aber die Fläche brauch ich kaum/extrem selten. Meistens stehe ich ja doch nur auf dem Fleck und bewege mich künstlich fort :D
    Hängt aber natürlich von der Anwendung ab.