1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles scharf und doch verpixelt?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Seppl, 11. September 2022.

Schlagworte:
?

Ist das normal?

  1. Ja

    1 Stimme(n)
    50,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    50,0%
  1. Hallo liebe Community,

    ich bin neu in der VR-Welt und habe direkt eine Frage, die sich mir stellt.

    Ich habe mir vor 2 Wochen die Meta Quest 2 gekauft. Direkt ausgepackt und gespielt.
    Doch was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist das Gefühl, dass Menüs und auch Spiele selbst ein wenig verpixelt sind.
    Es fühlt sich so an, als würde das Spiel wie 480p-Videos auf Youtube aussehen.
    Ich habe Spiele über Steam und einen Link-Kabel gespielt. Per WLAN habe ich es auch versucht und da ist das gleiche Resultat.

    Ich sehe alles scharf (außer an den Rändern. Dort wird es langsam unscharf), aber ich habe das Gefühl, das Bild wird irgendwie komprimiert, bevor es zur Quest gesendet wird. Auf dem PC (wird gleichzeitig auf PC wiedergegeben) sieht das Bild normal aus.

    Der PC ist auch stark genug. Eine 3070 und 5900x sollten hoffentlich reichen. Habe bis jetzt auch noch keine Ruckler bemerkt.
    Auch die Grafik habe ich immer auf Max mit Anti-Aliasing an (kein DLSS. Halte davon nichts).

    Aber zurück zu meiner Ursprünglichen Fragen:

    Ist das normal, dass alles irgendwie 480p aussieht oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt.
     
  2. Ich glaube, du machst schon alles richtig. Bist du dir über die Begriffe Pixeldichte, FOV und SDE bewusst?

    Es ist nämlich einfach so, dass selbst die besten Consumer Brillen nicht die Schärfe eines modernen Bildschirms aus normalen Sitzabstand haben.

    Warum, die Quest 2 hat doch fast 4K? könnte man fragen

    Antwort: Die Auflösung der Brille wird auf einen großen Teil deines Sichtfeldes "gestreckt". Damit hast du pro Fläche weniger Pixel, als ein Bildschirm, der eigentlich nur einen winzigen Teil deines Blickfeldes ausfüllt (darüber ist sich nur keiner bewusst). Dafür sind die Pixel dort aber viel dichter "zusammengedrückt" (=mehr Schärfe).

    Du musst sich mal drauf konzentrieren, ob du die Abstände zwischen den Pixeln siehst (feines schwarzes Raster = Screen Door Effect). Wenn ja, kannst du abschätzen, was die maximale Schärfe der Brille ist.
     
    dstar und axacuatl gefällt das.
  3. Sehr interessant. Ich finde nicht, dass es stört, aber auffallen, tut es einem schon. Aber ich denke mal, dass ich das mit der Zeit übersehe und vergesse, dass sowas überhaupt da ist. Danke dir!
     
  4. Ja, irgendwann nimmt man das nicht mehr wahr. Anders war das noch bei den 1440p Brillen...

    Dafür hast du echtes 3D und das Mitten-Drin-Gefühl :D

    VR ist halt nicht ohne Kompromisse, sonst wäre es schon längst Mainstream :LOL:
     
  5. Ich hab keine Quest. So weit ich es mitgekriegt habe, werden die Displays nicht nativ angesteuert sondern es wird ein stark komprimiertes Video an die Brille gesendet, wenn der Pc angeschlossen ist. Das wird dein Problem sein.
     
  6. Kann man das irgendwie umgehen bzw. verbessern?
     
  7. Nein. Die Übertragung von PC zu Brille über USB C statt DisplayPort.
     
  8. Versuch mal in der Oculus App:

    Geräte > Quest 2 und Touch > Grafikeinstellungen > Rendering-Auflösung

    ...auf 1.3 zu stellen (Auflösung: 5408 x 2736). > also max.

    schärft das Bild sehr deutlich und was ich gelesen habe, soll das dann die native Auflösung sein. (gute PC Leistung vorausgesetzt)

    EDIT: und ach ja, im Debug Tool sollte "Link sharpening" an sein, sonst sieht´s ziemlich blurry aus.
     
  9. Noch als Ergänzung:

    Ich habe in der Oculus App die Rendering-Auflösung auf max (1.3) und in Steam auf 100% gestellt.
    Steam nutzt generell 150% bei mir, da kanns dann schonmal eng werden, also = 1.3 in Oculus, 100% in Steam und wenn die Leistung reicht, in Steam zusätzlich über 100%. ;)

    Würde man in Oculus 1.0 lassen und in Steam 130%, sieht´s nicht besser aus, was wirklich zählt, ist das Setting in der Oculus App.

    was mich auch immer verwunderte, wie soll das Setting in der Oculus App die native Auflösung sein, 5408x2736 ist doch mehr, aber wie gesagt, nach dem was ich gelesen hab, soll das dann die native Auflösung sein?!

    Das was du meinst, daß es zum Rand hin unscharf wird sollte "foveatet rendering" sein, das ist gewollt und spart Leistung, normalerweise bewegt man ja auch seinen Kopf und nicht die Augen, sollte also so ok sein. ;)
    (kann man ändern in Sidequest, allerdings nur für standalone, da es mich nicht stört, habe ich dahin gehend jedoch noch nichts versucht)
     
    #9 AndiS3D, 13. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022
  10. Die gerenderte Auflösung muss 30% höher sein als die des Displays um die wirkliche native Auflösung und somit die maximale Schärfe zu erreichen. Warum das so ist kannst du selbst recherchieren.
    Es wird auch nicht wegen foveatetrendering zu den Ecken unscharf sondern wegen der Fresnellinsen.