1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles scharf und doch verpixelt?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Seppl, 11. September 2022.

Schlagworte:
?

Ist das normal?

  1. Ja

    1 Stimme(n)
    50,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    50,0%
  1. Hallo liebe Community,

    ich bin neu in der VR-Welt und habe direkt eine Frage, die sich mir stellt.

    Ich habe mir vor 2 Wochen die Meta Quest 2 gekauft. Direkt ausgepackt und gespielt.
    Doch was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist das Gefühl, dass Menüs und auch Spiele selbst ein wenig verpixelt sind.
    Es fühlt sich so an, als würde das Spiel wie 480p-Videos auf Youtube aussehen.
    Ich habe Spiele über Steam und einen Link-Kabel gespielt. Per WLAN habe ich es auch versucht und da ist das gleiche Resultat.

    Ich sehe alles scharf (außer an den Rändern. Dort wird es langsam unscharf), aber ich habe das Gefühl, das Bild wird irgendwie komprimiert, bevor es zur Quest gesendet wird. Auf dem PC (wird gleichzeitig auf PC wiedergegeben) sieht das Bild normal aus.

    Der PC ist auch stark genug. Eine 3070 und 5900x sollten hoffentlich reichen. Habe bis jetzt auch noch keine Ruckler bemerkt.
    Auch die Grafik habe ich immer auf Max mit Anti-Aliasing an (kein DLSS. Halte davon nichts).

    Aber zurück zu meiner Ursprünglichen Fragen:

    Ist das normal, dass alles irgendwie 480p aussieht oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt.
     
  2. Ich glaube, du machst schon alles richtig. Bist du dir über die Begriffe Pixeldichte, FOV und SDE bewusst?

    Es ist nämlich einfach so, dass selbst die besten Consumer Brillen nicht die Schärfe eines modernen Bildschirms aus normalen Sitzabstand haben.

    Warum, die Quest 2 hat doch fast 4K? könnte man fragen