1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zu VR - Unterschiede - Hinweise

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von berger76, 8. Juli 2020.

  1. Guten Morgen,

    unser Sohn hat am 20.07.2020 Geburtstag und soll nun seinen Wunsch nach einer VR-Brille erfüllt bekommen.

    Dazu bekommt er auch einen neuen PC, sein alter Laptop war nicht ausreichend.

    Er wünscht sich die Oculus Rift S. Gestern haben wir nun festgestellt, dass diese gerade nicht lieferbar ist.

    Nun meine Frage. Sind die Brillen der Hersteller auf bestimmte Spiele festgelegt oder umgekehrt? Was könnt ihr mir noch an Brillen empfehlen? Also momentan erwerbbare. ;)

    VG
    Jörg
     
  2. Spiele von Oculus laufen nicht so einfach auf anderen VR Brillen. Umgekehrt ist das kein Problem.
    Die Verfügbarkeit ist in der Tat ein großes Problem.
    Wenn er sich eine Rift S wünscht würde ich ihm auch nur die schenken weil jedes VR Headset seine Vor und Nachteile hat . Ich gehe mal davon aus das er sich bei der Rift S etwas gedacht hat.
    Du solltest die Problematik einfach mal mit deinem Sohn besprechen;)
     
    nullptr und vale46 gefällt das.
  3. Momentan erwerbar müsste die HP Reverb sein, die kann ich empfehlen,
    ist aber keine Oculus Brille, sondern Windows Mixed Reality und Steam.
    Das heisst wie auch komisch schon geschrieben hat, das Oculus exclusive Spiele nicht, bzw. nur über Umwege spielbar sind.
     
    vale46 gefällt das.
  4. Falls nur eine Rift S in Frage kommt (wüsste dafür allerdings keinen Grund) wäre natürlich auch ein Kauf von privat möglich, auch eines Neugerätes, z. B. hier oder hier. Leider etwas über UVP, aber so ist das eben, wenn Knappheit herrscht (bei anderen Brillen noch viel schlimmer...)

    Ansonsten findest du hier eine Übersicht zum aktuellen "Brillenmarkt".
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Rocco gefällt das.
  5. Das klingt komplizierter als es wirklich ist.
    Man braucht nur das Zusatzprogramm Revive:
    https://github.com/LibreVR/Revive/releases

    35 MB. Einfach installieren und man hat im SteamVR Menü einen Button für das Oculus Dashboard.

    Viele Spiele laufen damit einwandfrei und sehen mit hochwertigeren Brillen auch hochwertiger aus.
    Bei einigen anderen Spielen muss man die Performence etwas herunterschrauben.

    Zur Not hat man ja ein Rückgaberecht bei Oculus, wie auch bei SteamVR Games, von 2 Stunden Spielzeit.

    Rede am besten mal mit deinem Sohn warum er eine Rift S haben möchte.
    Wenn er noch ein wenig warten könnte kommt im Herbst eine sehr interessante Brille zu einem top Preisleistungsverhältnis heraus.

    https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-hands-on-preview/

    https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-hands-on-preview-part-2/

    Die bietet eine mehr als doppelt so hohe Auflösung wie die Rift S, einen Slider für den Augenabstand und eine weit bessere Audiolösung.
    Braucht wiederum aber mindestens eine GTX 1080 zum befeuern.
     
    Rocco gefällt das.
  6. Der Junge hat in paar Tagen Geburtstag und jemand schlägt hier ernsthaft vor er soll auf eine HP G2 warten die es aktuell nur als handverlöteten Prototypen mit Fehlern gibt und die irgendwann im September / Oktober erst offiziell erscheint.
    Man o man da hat aber jemand vergessen wie es ist jung zu sein und sich auf sein selbst ausgesuchtes Geburtstagsgeschenk zu freuen.
     
    nullptr und maxxs gefällt das.
  7. Naja, wenn er eine VR Brille plus PC kriegt wird er ja kein kleines, quängelndes Kind mehr sein, sondern schon halbwegs vernünftig denken können.

    Da sind 2 Monate warten, für eine wirklich deutlich bessere Brille ja nun auch kein Weltuntergang.
     
  8. Genau. Oder er verschiebt seinen Geburtstag auf 2021/22

    Allerdings muss er den Geburtstag von 2017 nochmal nachholen, da waren die empfohlenen GTX1080 (neu) noch verfügbar.

    :D :D
     
  9. Ihr tut ja gerade so als ob der Geburtstag samt Party ins Wasser fällt deswegen. :rolleyes:

    Immerhin kriegt er ja noch einen niegelnagelneuen PC, sowie weitere Geschenke.
    Solange es sich bei dem Kind nicht gerade um Dudley Dursley handelt sollte da schon ein Fünckchen Freude aufkommen am eigentlichen Geburtstag.

    Die gewünschte Rift S ist ja eh nicht erhältlich. Von daher halt mal mit dem Sohnemann reden was eine Alternative wäre.

    Die Rift S hat ein blasses veraltetes LCD Panel, nur 80 Hz, schlechte Kopfhörer und ist ein ziemlicher Plastikbomber.
    Zudem ist derzeit mit der schlechteste Kaufzeitpunkt, da sie auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich absinken dürfte nach erscheinen der G2, wenn nicht sogar Zuckerberg selber an der Preisschraube dreht als Reaktion auf die G2.
    Auch da könnte was kommen auf der OC und es könnte sich lohnen die Füsse ein wenig still zu halten.
     
  10. Die Rift S ist immer mal wieder irgendwo für kurze Zeit verfügbar und auch lieferbar. Vor 1-2 Wochen gab es sie wieder kurz im Oculus Store zu kaufen mit einer Lieferzeit von ein paar Tagen. Man muss halt die Augen offen halten und dann im Fall der Fälle schnell reagieren. Bis zum 20.07. wird es aber in jedem Fall ziemlich knapp werden.