1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternative Kabel für Quest (kurzer Test)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von n4-Hellbringer, 26. September 2020.

  1. Hi,

    ich denke so einige stehen vor dem gleichen Problem, das ich habe mit meiner Oculus Quest. ALVR ist eingerichtet und funktioniert, oder man nutzt Virtual Desktop. Aber dann will man doch ein Kabel zum Spielen nutzen. Ich habe mich schon vor langer Zeit vormerken lassen bei Oculus für das Link- Kabel, wenn es denn bestellbar sein soll. Einerseits hab ich nie eine Antwort bekommen und andererseits ist das Kabel auch teuer. Nun soll man ja seit einiger Zeit auch ein USB 2.0 Kabeln nutzen können. Im Internet findet man verschiedenste Informationen und zwei Käufe erwiesen sich für mich als Fehlkäufe. Nun hab ich einfach verschiedenste Kabel bestellt, die zum Spielen mit der Oculus Quest geeignet sein sollen. Einen Test solcher Kabel habe ich lange gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Meine Ergebnisse will ich gerne mit euch teilen.
    Erwartet nun keinen tief greifenden Test, er kann aber als Anhaltspunkt dienen, denn die Kabel werden ja gerne im Shop empfohlen (von wem auch immer :( )
    Zum Test schließe ich das Kabel exklusiv am Motherboard USB 3.1 Anschluss (Typ A) an und sehe erst mal, ob dieses Überhaupt von der Oculus-Software erkannt wird. Danach ließ ich den dort integrierten Test laufen, den aber keines der Kabel bestand. Ein kurzes Anspielen ohne aktives WLAN sollte mir dann zeigen, ob alles funktioniert. Ich habe hierbei aber keine Unterschiede in der Bildqualität oder Übertragungsfehler feststellen können bei den Kabeln, die man zum Spielen nutzen konnte. Um eine ungefähre Auskunft über die Qualität des Kabels zu bekommen, hab ich es an einem Ladegerät angeschlossen und den Ladestrom mithilfe der App „Ampere“ gemessen. Mit einem 20 cm Ladekabel komme ich hier auf max. 1390 mA. Die gemessenen Werte mit dem jeweiligen Verlängerungskabel hab ich dann angegeben. Gekauft habe ich alle Kabel bei Amazon.

    Mein persönlicher Favorit ist das Kabel von Amavasion. Es ist sehr leicht und flexibel, hat einen Klettverschluss, mit dem man das Kabel auch an der Oculus Quest gegen Zug befestigen kann. Als Zugschutz gibt es sicherlich bessere Lösungen, aber erst mal erscheint mir dies als ausreichend.
    Einziger Wermutstropfen, ich hatte keine Möglichkeit die Übertragungsgeschwindigkeit zu messen, da mir hierfür geeignete Geräte fehlen. Es kann also durchaus sein, dass eines der anderen Kabel beim Datendurchsatz besser abschneidet.
    Ob die beiden 8 Meter Kabel wirklich baugleich sind, kann ich nicht sagen, allerdings funktionierte das von NiceCool zum Spielen und mit dem Anderen wurde die Oculus Quest nicht erkannt.

    Hier nun die Ergebnisse sortiert nach meiner persönlichen Präferenz (absteigend):

    Amavasion Oculus Quest 2 Link Kabel 5M/16FT, 5Gbps USB-C Hochgeschwindigkeitsübertragung und schnelles Laden Verbindungskabel Designed für Oculus Quest 2/Oculus Quest All-in-one VR Gaming Headset
    Gesamtlänge: 5 m
    Gesamtgewicht: 152g
    Preis ca. 40 Euro
    Softwareerkennung: funktioniert, wird als USB 3.0 Kabel erkannt; Geschwindigkeitstest startet nicht.
    Ladestrom: max. 1220 mA
    Spielen: möglich


    Oculus Verbindungskabel, 5 m, USB A auf USB C Kabel, Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung & schnelles Aufladen, USB C Kabel, kompatibel für Oculus Quest Headset und Gaming PC
    Gesamtlänge: 5 m
    Gesamtgewicht: 229g
    Preis ca. 31 Euro
    Softwareerkennung: funktioniert; nicht als USB 3.0 erkannt; Geschwindigkeitstest startet nicht.
    Spielen:
    Ladestrom: 1200 mA
    Durch die silikonartige Hülle ist das Kabel flexibler als die anderen von mir getesteten Kabel, aber nicht so sehr wie das Amavasion. Das Kabel ist baugleich mit dem folgenden Kabel


    Oculus Link Kabel, 5 m, Dethinton USB auf USB C Kabel, Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung & schnelles Aufladen, USB C Kabel, kompatibel für Oculus Quest und Quest 2 an einen Gaming-PC
    Gesamtlänge: 5 m
    Gesamtgewicht: 229g
    Preis ca. 35 Euro
    Softwareerkennung: funktioniert; nicht als USB 3.0 erkannt; Geschwindigkeitstest startet nicht.
    Spielen: 1200 mA
    Das Kabel ist baugleich mit dem vorangegangenen Kabel.


    NiceCool Hochgeschwindigkeits-USB-Typ C-Kabel 5M Datenübertragung für Oculus Link Headset-Kabel Schnellladen USB 3.1 Typ C mit normalem USB-Adapter-Quest- und Gaming-PC (USB-A)
    Gesamtlänge: 5 m
    Gesamtgewicht: 240g
    Preis ca. 25 Euro
    Softwareerkennung: funktioniert, wird als USB3.0 Kabel erkannt; Geschwindigkeitstest startet nicht.
    Ladestrom: max. 1250 mA
    Spielen: funktioniert
    Das Kabel an sich empfand ich recht steif, im Vergleich zu den beiden vorangegangenen, die flexibler sind.


    NiceCool USB-Datenkabel für Oculus Quest/Oculus Quest 2 Link Steam VR, Verlängerungskabel (5 m) mit Relais-Verstärker-Chip und Typ A auf C, USB 3.2 Gen 1 Ladekabel (3 m) (1 Set/8 m)
    Gesamtlänge: 8 m
    Gesamtgewicht: 355g
    Preis ca. 26 Euro
    Softwareerkennung: funktioniert, wird als USB 3.0 Kabel erkannt; Geschwindigkeitstest startet nicht.
    Ladestrom: 730 mA
    Spielen: funktioniert
    Das Kabel hat einen 5V Anschluss am Verstärker, den ich aber mangels Stomanschluss nicht testen konnte. Es sieht baugleich zum folgenden Kabel aus, kommt aber in einer anderen Verpackung.


    8M/26FT USB Stabiles Datenkabel für Oculus Quest Link Steam VR, Oculus Link Kabel, Verlängerungskabel 5M mit Relaisverstärker Chip und USB 3.2 Typ A bis Typ C Datenübertragungskabel Ladekabel 3M
    Gesamtlänge: 5 m + 3 m = 8 m
    Gesamtgewicht: 352g
    Preis ca. 46 Euro
    Software Erkennung: fehlgeschlagen
    Spielen: nicht möglich
    Das Kabel hat einen 5V Anschluss am Verstärker, den ich aber mangels Stomanschluss nicht testen konnte. Es sieht baugleich zum vorangegangene Kabel aus, kommt aber in einer anderen Verpackung.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 n4-Hellbringer, 26. September 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2020
    Cmdr.ECO und SolKutTeR gefällt das.