1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Pro Duo (Fury X2)

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Haaalolo, 25. Januar 2016.

  1. AMD will im 1. Halbjahr 2016 eine speziell auf VR ausgelegte Karte bringen. Diese hat 2 Grafikchips die jeweils ein Auge berechnen sollen. Einen kleinen Artikel gibt es von "heise online".

    Laut Pc Games Hardware wurde die Grafikkarte extra wegen dem späteren Release der HMDs verschoben. Die beiden Produkte sollen wohl auch in den Köpfen verknüpft werden.

    Der Spiele Pc Hersteller Falcon Northwest hat bereits ein Komplettsystem für die Fury X2 vorgestellt. Dies soll speziell für VR geeignet sein und hat auf dem Virtual-Reality-Event in Los Angeles (VRLA) die HTC Vive befeuert. (Quelle)

    Mit dieser Grafikkarte dürfte AMD einen Vorsprung aufbauen zur Nvidia Konkurrenz. Denn dort ist noch keine Dual GPU zu erwarten. Es müssen zwei Grafikkarten gekauft werden, die dann im SLI Modus betrieben werden.
     
  2. Aber ich kann die Fury leider nicht im Crossfire-Mode betreiben oder?
     
  3. Soviel ich weiß funktioniert diese Karte wie ein Crossfire Verbund. Darum muss die Software ihren Teil liefern. Ein Crossfire Verbund von zwei Fury X2 Karten würde also 4 GPUs im Crossfire entsprechen. Ob das möglich ist weiß ich nicht.

    Man muss auch ganz klar sagen, dass nicht alle Spiele beide Kerne unterstützen werden. Der Vorteil solcher Karten liegt vor allem in der Kommunikation beider Chips, die findet auf der Platine statt nicht über das Mainboard wie es bei zwei einzelnen Karten der Fall ist.

    Edit:
    Zwei Fury (X) bzw. Fury Nano Karten laufen natürlich im Crossfire Verbund. Nur bei der Fury X2 bin ich mir unsicher.
     
  4. Solange es nicht möglich ist, beide GPUs IMMER effizient zu nutzen und man häufiger nur einen Kern auf einen Kern zurückgreifen kann, hinterlässt die SLI oder Crossfire-Lösung immer einen faden Beigeschmack. Hatte bereits SLIx2 und bei Benchmarks konnte man zwar den Held spielen, aber in der Praxis war es doch eher enttäuschend. Ob Multi-GPU jetzt auf einer Karte vereint sind oder nicht, etwas stärkere Single-GPUs sind mir einfach lieber. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich würde mir auch wünschen, das AMD wieder ein paar Marktanteile von nVidia abgraben kann. Im Moment sehe ich da für mich leider noch keine Alternative.
     
  5. Doch Crossfire geht auch bei der X2 ist dann wie 4 Karten also total schlecht.
    Die beiden Grakanbieter schaffen es bis jetzt nur 3 Karten in ihren Crossfire/Sli Profilen halbwegs brauchbar skalieren zu lassen.
    Bei 4 Karten ist die Performance eher schlecht wenn es denn überhaupt läuft. Aber theoretisch geht es ^^

    Die Karte kommt viel zu spät, wer kauft sich jetzt noch so ein Teil wenn in nicht mehr weiter Ferne schon die Nachfolger
    mit mehr Power und Speicher kommen?
    Auf den Preis bin ich mal gespannt die 295X2 hatte am Anfang eine UVP von 1500$/€, der Ladenpreis war bei 1250€.
    Also fast wie 3 290X Einzelkarten, allerdings muss man auch bedenken das zu dem Zeitpunkt der $/€ Kurs für uns Käufer
    wesentlich besser war.
    Nehmen wir nun die Leistung und den Preis 2 Fury bzw. FuryX also so ein Mittelding, ist man bei 1300€ + nen Aufschlag
    von 300€ weil es ne Dualkarte ist die ist eh Nische und kostet generell mehr. Macht dann 1600 Taler laut meiner Prognose.
    Wer von euch würde die zu diesem Preis kaufen? ^^
     
  6. Bestimmt diejenigen, die jammern dass die Rift 150$ mehr kostet als erwartet ^^ ^^ ^^
    ... war nur Spaß
     
  7. Sehr interessant - ist schon irgendwo etwas zur Leistung bei klassischem 2D Gaming bekannt ?
    Der Preis dürfte allerdings wirklich happig werden...
    Ich hoffe sehr dass das wirklich sauber umgesetzt ist, dann sollte es bei VR ja wirklich die doppelte Leistung einer Fury X bringen (wenn die Busanbindung, die Tatsache das beide mit derselben CPU kommunizieren müssen, usw. kein Bottleneck sind).
    Das Prinzip sollte das richtige sein, nur in Zukunft auch mit etwas weniger teuren Einzel GPUs damit es eine wirklich lohnende Alternative wird.
     
  8. Naja wie soll die Leistung schon werden. Je nach Taktung wohl zwischen Nano und Fury bei 1 Kern und wenn das
    Spiel Crossfire unterstützt dann wie ein Crossfire Gespann.
     
  9. Ich stimme euch vollkommen zu, dass die Karte durch Crossfire einen faden Beigeschmack hat. Aber genau da liegt doch die Chance, dass SLI und Crossfire sich vielleicht bald für fast alle Spiele integriert. Dann wäre es endlich DIE Alternative da z.B. zwei R9 390 ein tolles Potential bieten würden. Aber im Moment nicht immer praktikabel sind.

    Diese wären stärker als eine 980Ti und günstiger. Wären die Kinderkrankheiten nicht...

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  10. Ich nutz ja selber ne AMD Dualkarte schlecht ist es nicht aber auch nicht so gut wie man meinen könnte ^^