1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Mit passendem Link zur Quelle wäre der Leak glaubwürdiger. :p(y)
     
  2. Erstes Bild gibt es auch schon :)

    [​IMG]
     
    SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. SolKutTeR gefällt das.
  4. Super dank Dir, damit kann man Arbeiten ! (y)

    @DonCarlo scheinbar möchte Twitter nicht das man Bilder auf Drittseiten einbettet, ich kann das Bild leider nicht sehen. :notworthy:
    (Direktlink passt aber soweit, daran kann es nicht liegen.)


    [Edit]
    Scheint am Firefox zu liegen. (y)
    Edge, Opera zeigt mir das Bild an.
     
  5. In Fortnite kann man die Karte umfliegen. Fortnite scheint damit eine wichtige Zielgruppe sowohl für Nvidia (RTX) als auch AMD (Werbung hier) zu sein.
    [​IMG]
     
  6. Wie 3DCenter berichtet gibt es neue Gerüchte zur Leistung der Navi 21 Karten und das hierbei sogar die 3090 erreicht werden soll überrascht mich etwas.

    Zitat:
    "Nochmals Avery78 @ Twitter bringt neue fernöstliche Gerüchte zur Performance von Navi 21 daher. Danach soll es insgesamt vier Navi-21-Karten geben, welche derzeit nun auch in den Händen der Boardhersteller sind und dort im TimeSpy-Benchmark getestet werden. Danach sollen zwei Navi-21-Ausführungen die Performance der GeForce RTX 3080 unter dem TimeSpy Extreme erreichen und eine weitere gar der GeForce RTX 3090 nahekommen. Der Twitterer sieht diese fernöstlichen Gerüchte allerdings selber skeptisch, denn hiermit würde AMD letztlich nVidia klar übertrumpfen können. Die preislich überzogene GeForce RTX 3090 muß man schließlich überhaupt nicht schlagen, schon eine Performance auf Höhe der GeForce RTX 3080 samt größerer Speichermenge und vernünftigem Preispunkt würde einen "Gewinner" für AMD ergeben. Sobald AMD hingegen sogar der GeForce RTX 3090 nahekommen sollte und nicht gleich deren Preispunkt aufruft, würde es sogar in einem Erdrutsch-Sieg für AMD enden."
     
  7. Gibt einen neuen Leak auf Reddit von einem User namens stblr. Gamestar hat das ganz gut zusammengefasst, hier der Artikel.

    Besonders interessant: einer der kleineren Chips (Navi 22) könnte mit 2,5GHz GPU-Taktfrequenz daher kommen. Selbst der größte Chip Navi 21 soll in einer Ausführung Radeon-typisch bereits mit 2,2GHz arbeiten. TDP-Angabe des leistungsstärksten Chips: "nur" 238W (zum Vergleich RTX 3080: standardmäßig bereits 320W). Bestätigt auch weitestgehend die vorher genannten Gerüchte.
     
    DonCarlo und SolKutTeR gefällt das.
  8. Wobei 238 Watt nur der Grafikchip ist. Wenn man da Ram und Gedöhns, wie Igor das so schön sagt, einberechnet komme ich auf ebenfalls 300-350 Watt. (der 3090 Chip nur GPU verbrauch als Vergleich 230 Watt)

    Spricht dafür, dass AMD den Weg gegangen ist, ihre GPU ähnlich aufzupumpen wie Nvidia das mit der 3080 gemacht hat. Um nicht nur mit der 3070 mithalten zu können sondern auch mit der 3080.
     
  9. Stimmt, zumindest interpretieren das die meisten so aus den Leaks.

    Naja, wobei die vermuteten Teraflops schon deutlich tiefer als für die 3080 liegen. Pure Rechenleistung also geringer, zumal zumindest die RX 5000er wohl "mehr TFlops je FPS brauchen" als Nvidias Karten... 3070 wird sicherlich erreicht, 3080 bin ich aktuell skeptisch. Wenn das Top Modell natürlich für die vermuteten 550 oder sogar 500EUR kommt, wäre das aber schon toll, zumal mehr VRAM. Wobei natürlich auch hier wieder die Verfügbarkeit die große Frage ist.
     
    #20 Odyssey_Plus_Man, 28. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020