1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Also ich nutze den neuen Treiber und lebe mit dem mehrmaligem Starten der Brille (die erhöhte DX11 Leistung bringt mir in vielen Spielen was). Sonst habe ich keinerlei Probleme, wie Flackern oder so. Habe aber auch eine Reverb G2.
     
  2. Okay ,danke für die Info (y)
    Ich spiele über die Quest 2 und hab da erhebliches flackern, wieso auch immer.
    Aber in der Questlog steht ja das Problem wäre bekannt, aber mit dem neuen Treiber noch nicht behoben(n)
     
  3. Mache hier mal nen Thread für die anstehende, neue AMD Grafikkarten Generation auf. Gab nämlich jetzt aktuell bisschen was dazu.

    Bestätigt ist, dass die Karten am 03. November vorgestellt werden. Der Verkaufsstart ist laut Gerüchten um den 20. November.

    Noch was interessantes: Mit Release der RTX 4000er beginnt beginnt jetzt die Diskussion, dass der immer noch verwendete Displayport Standard DP 1.4 den effektiven Output dieser Karten beschneidet (was uns VR'lern schon lange klar ist). Nun gibt es erste Gerüchte, dass die neuen AMD Karten wohl DP2.0 (und sogar 2.1) unterstützen werden (y)
     
    AndiS3D, Haaalolo, SolKutTeR und 3 anderen gefällt das.
  4. Guten Morgen,
    es gibt neue AMD Grafikkartentreiber ,problem des Bildflackerns über Link wurde gefixt.
    Habs gerade ausprobiert,bis jetzt läuft es über Airlink super,kein flackern im Menü.
     
    Haaalolo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Benutze jetzt auch den 22.10.2 und konnte zum Glück feststellen, dass das Problem mit dem Flackern behoben wurde. Dafür gibt jetzt endlich volle Auslastung bei DX11 Spielen. Wow, das geht noch mal richtig ab! Dies CPU Limitierung durch zu viele Drawcalls (der berühmte DX11 Overhead) scheint behoben zu sein. Man konnte das wohl parallelisieren, also besser auf die Kerne verteilen. Jetzt kann in fast allen Situationen 100% GPU Auslastung erreicht werden und dementsprechend auch die vollen FPS. Hier z. B. mal paar Vergleiche, in denen man das gut sieht. Also nutzt auf jeden Fall auf diesen Treiber! (Standardmäßig wird immer noch der 22.5.1 als aktuell angezeigt).

    Das dürfte mMn auch genau der Grund gewesen sein, weshalb Nvidia teilweise "in VR besser performt" (das traf im Prinzip auch in Flat zu; aber VR-Spiele nutzen noch häufiger DX11, daher war das noch mehr aufgefallen).

    Jetzt wären nochmal VR-Benchmarks interessant. Ich wette drum, in Sachen Rasterisierung dürfte es dieses "VR-Nachteil" bei AMD nun nicht mehr geben.
     
  6. Der wird auch im VD Discord empfohlen.
    Ist die 6900XT jetzt schneller als ne 3080 oder sogar 3080ti?
     
  7. Im Durchschnitt auf jeden Fall auf Augenhöhe. In Flat Titeln gibt es Beispiele, wo eine 6900XT mehr FPS raus haut, als ne 3090Ti; also es natürlich weiterhin auch spielabhängig. Übrigens, und das lassen auch viele außer Acht, die AMD 6000er sind auch wesentlich effizienter. Ne RX 6900XT braucht keine 300W bei Volllast (es sei denn man treibt sie durch exzessive Übertaktung in die In-Effizienz...)
     
  8. Ja hab schon geschaut mit meinem 600W Netzteil sollte es gerado so passen mit der 6900XT.
     
  9. Denke schon. Zum Vergleich: Hab zwar "nur" ne RX 6800, die max. 230W zieht und nen Ryzen 3600 (6-Kerner, läuft auf 4,4Ghz, braucht ca. 90W unter Benchmark-Volllast) und hatte mit meinem 600W Netzteil noch nie nen Überlast Crash. Motherboard, RAM Riegel usw. wollen natürlich auch alle noch was davon abhaben, aber wie gesagt, hatte noch nie ein Problem.

    Im Realfall kommt es immer noch drauf an, wie gut das Netzteil (extrem kurzzeitige) Leistungsspitzen abfedern kann, die PC-Hardware unweigerlich erzeugt und weit über die Nennlast hinaus gehen können (kann ein Vielfaches sein, dass muss das Netzteil dann über große Puffer-Kondensatoren abfangen). Das und der Umgang mit asymmetrischer Last (kurz gesagt: CPU und GPU haben sehr unterschiedliche Stromverbräuche) sind eigentlich die Hauptunterschiede zwischen billigen und teuren Netzteilen. Aber so lange man kein 20 EUR Chinateil, sondern irgendwas mit bekanntem Name hat, braucht man sich da auch keine Gedanken machen...
     
  10. Hoffentlich haben sie dieses Auslastungsproblem dann auch für die zukünftige graka-gen behoben. Gehe ich aber mal von aus und macht für mich AMD als preis-Leistungs-Tipp noch attraktiver als vorher.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.