1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Sagen wir es mal so.. Ich habe 10 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Und JEDES Jahr hieß es kurz vor Weihnachten "oh, ist schon wieder Weihnachtsgeschäft? Dann müssen wir den genehmigten Urlaub leider streichen. Wussten nicht, dass das dieses Jahr wieder am 24. Dezember ist, das kann sich ja keiner merken".
     
  2. Naja ob das im Einzelhandel niemand merken würde, wenn das Weihnachtsgebäck bereits ab September im Laden steht. :ROFLMAO::LOL:
     
  3. #33 DonCarlo, 9. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
    Haaalolo, stoeppel und SolKutTeR gefällt das.
  4. Ein paar News von Igor zu den NAVI2-Karten u.a. auch zum Stromverbrauch.

     
    dstar und Haaalolo gefällt das.
  5. AMD befürchtet wohl auch, dass Bot-Käufe und andere miese Methoden ein Problem beim Verkaufsstart werden könnten o_O
    Wobei man ja rein aus der Theorie sagen kann, man bräuchte sich keine Sorgen zu machen, wenn man angebotsseitig wirklich gut vorbereitet wäre. Sprich; wenn das Angebot größer wäre als die Nachfrage...
     
    DonCarlo gefällt das.
  6. Inzwischen steht das komplette Line-up der RX 6000er so gut wie fest; ziemlich sicher wird es diese Karten geben:
    • RX 6900 XT, 16GB, 2040MHz GC, "AMD's Titan"; wird wohl nur von AMD selbst vertrieben, keine Boardpartner, relativ teuer, wahrsch. besser als die RTX 3080
    • RX 6800 XT, 16GB, 2015MHz GC, wahrsch. wurde diese Karte für die Benchmarks zur Ryzen 5000 Präsentation genutzt, Leistung also knapp unterhalb der RTX 3080
    • RX 6800, 16GB, 1815MHz GC
    • RX 6700 XT, 12GB, gleiche Anzahl Compute Units (40) wie eine 5700 XT
    • RX 6700
    Angeben habe ich die Gaming Clocks (GC), die Boost Takte liegen noch deutlich höher. Klingt spannend und es gibt viele Abstufungen, natürlich werden die Preise und die Verfügbarkeit entscheidend sein :coffee:
     
    Tokat, Rocco und DonCarlo gefällt das.
  7. Wenn es von Nvidia dieses Jahr keine 3070/16GB mehr gibt werde ich mir wohl von AMD die RX 6800 (XT) kaufen müssen falls die zur Abwechslung mal Lieferbar sein werden.
     

  8. Momentan dürfte es fast egal sein, wie viel AMD produziert, es wird knapp. Da können sie auch wenig machen - wenn der einzige Konkurrent, auf dessen Karten eine große Zahl Gamer seit nem halben Jahr wartet (und seit Monaten werden kaum noch "alte" GPUs verkauft wie ich bei jeder meiner Kaufberatungen merke) nicht liefern kann, werden die Leute halt umschwenken wenn die Leistung bei AMD stimmt. Das sind dann aber nicht nur die eigentlich erwarteten Mengen an Kunden sondern zusätzlich noch ein guter Teil enttäuschter Nvidia-Kunden zusätzlich mit denen schwer zu rechnen war.

    Du hast aktuell keine Chance als Hersteller.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Das befürchte ich auch. Zumal die Radeon-Abteilung bei AMD auch nicht ganz die Kapazitäten wie Nvidia hat, die sich als riesen Unternehmen nur auf Grafikkarten fokussieren. Also heißt es wohl auch bei AMD schnell sein. Der Verkauf für die am 28.10 vorgestellten Karten (RX 6800 und aufwärts) soll Mitte November sein. Die "kleinen Modelle" kommen später, bis dahin könnte sich in Sachen Verfügbarkeiten noch bisschen was tun.
     
  10. Nachdem NV ja die 3070 und 3080 mit mehr Speicher abgesagt hat, ist das Thema Nvidia für mich in dieser Generation erledigt.
    Schauen wir doch mal, wie gut AMD liefern kann.