1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Ich hab jetzt versucht Igor seine Fire Strike Extreme Werte in 4K nachzustellen.

    - Mit meiner RTX 3080
    - Mit meiner RTX 2080Ti

    In zwei verschiedenen Computern.

    Die Werte machen keinen Sinn! Irgendwas stimmt da nicht.

    Time Spy Extreme 4K hingegen ist plausibel. Der Test läuft ohnehin standardmäßig in 4K!

    Nachtrag:
    Ich hab jetzt auch noch die Werte von Yuko Yoshida genauer angeschaut und versucht zu interpretieren. Meiner Meinung nach müsste die AMD Radeon RX 6800XT mit der Nvidia RTX 3080 weitestgehend gleichauf liegen, ausser beim Raytracing (Port Royal) natürlich.

    Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-6800xt-alleged-3dmark-scores-hit-the-web


    SolKutTeR: Textfarbe zwecks VRF-Themes entfernt
     
    #51 Herrle, 24. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2020
  2. Ein paar Benchmarks zur RX 6800 XT gibt es hier:

    Mist da war ich wieder zu schnell das scheinen die gleichen Werte zu sein die wir schon bei Igor gesehen haben.
     
    #52 DonCarlo, 24. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2020
  3. es sind die gleichen Folien ;)
     
  4. Hast du denn auch mit einer 3080 FE und 2080 Ti FE getestet? Sonst dürfte gerade bei der 2080 Ti klar sein, dass andere Werte rauskommen.
     
  5. Was bzw. wie interpretierst du die Werte?
     
  6. Naja ich bin mir auch nicht sicher!!! Ich rede nicht von ein bisschen anderen Werten, sondern von richtig viel. Das ist nicht durch ein anderes Modell erklärbar.
    Es wird im Internet auch vermutet, dass der Yuko Yoshida eine RX 6900 getestet hat und keine 6800. Igor hat eine 6800 XT getestet.

    Ich habe bei meiner RTX3080 In Fire Strike Extreme in 4k andere Werte als der Igor bei seiner RTX3080FE. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich habe jetzt bei Igor in den Youtube Kommentaren mal angefragt:

    Hallo Igor,
    ich habe meine Asus RTX 3080 TUF OC mal die drei Tests von dir machen lassen:
    - In Port Royal komme ich auf fast den gleichen Wert wie deine RTX3080FE
    - In Time Spy Extreme komme ich auch auf fast den gleichen Wert im Gesamtscore. (Combined Score gibt es ja nicht)
    - In Fire Strike Extreme in 4k kommt meine RTX3080 (i9 9900k Prozessor) jedoch nur auf 6019 Punkte im Combined Score. Meine RTX2080Ti kommt in meinem anderen Rechner (Ryzen 5 Prozessor) nur auf 4502 Punkte. Bist du sicher, dass deine Werte korrekt sind? Ich meine wieso sind die ersten zwei Werte identisch aber der dritte Wert fast nur die Hälfte deiner Werte?
     
  7. Ansonsten identische Komponenten? Gleiche CPU, gleicher RAM, Mainboard auch mit den gleichen Einstellungen? Gerade wenn die CPU bremst kann sich das auf die Ergebnisse sogar von GPU-Tests niederschlagen. Wenn der Rest der Tester einen i9 nutzt erklärt das durchaus größere Unterschiede.
     
  8. Ja aber wieso sind dann Port Royal und Time Spy Extreme fast identisch bei Igor und mir und nur der Fire Strike Extreme in 4k ist KRASS anders?
    Das ist doch unlogisch. Oder?

    Und das ist auch der Test wo die AMD Karte die Nvidia Karte KRASS abhängt!
     
  9. Unter Umständen sind die deutlich weniger CPU-lastig.
     
  10. Naja, Time Spy Extreme hat einen extra CPU Test der in das Ergebnis einfließt und da sind wir gleichauf bei dem Gesamtscore Wert.
    Den von Igor genannten Combined Score gibt es bei Time Spy Extreme überhaupt gar nicht. Daher kann Igor nur den Gesamtscore gemeint haben.