1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen Samsung VR Gear

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Frittenbude, 26. Dezember 2015.

  1. Hallo, ich habe eine VR Gear zu Weihnachten bekommen^^ ...so weit so gut macht auch sehr Spass mit dem Note 4....ABER...irgendwie tue ich mich doch noch mit einigen Dingen schwer und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe mir mit dem Notebook im Google Play nun einige VR apps geladen die nun als apk auf dem Rechner liegen. Dann habe ich sie verschoben auf die SD Karte die der VR Gear beilag und von dort installiert...nun geht's los. Er hatt sie zwar aufs Handy installiert aber ich kann die nicht anwählen wenn ich die Brille aufsetze....finde sie dort nicht in der Bibliothek. Desweiteren würde ich gern den CINEVEO Player nutzen selbst das bekomme ich nicht hin. Ich habe einen Film auf der HDD liegen den ich mir gern auf der VR Gear ansehen möchte nur wie stelle ich das an ??? Ich hoffe hier kann jemand weiter helfen. LG


    P.S: Bei den apks handelt es sich um Rollercoaster apps die ich gern auf der VR Gear benutzen möchte.:(
     
  2. Aha, dann hast do wohl noch die InnovatorEdition. Die Consumer-Version gibts ja nur für die S6-Familie und Note5. Hier ist zu beachten, dass manche Apps mit dem "alten" Note nicht laufen (z.B. Eve Gunjack)

    Hier muss man zwischen 2 Welten unterscheiden. Google Cardboard-Apps und Oculus-Store-Apps. In der Regel nutz man mit der GearVR den Oculus Store der einiges professioneller auf VR zugeschnitten ist. Da läuft alles ohne Probleme. Mit den CardBoardApps gibt natürlich die große Freiheit und Vielfalt.
    Da beim einlegen des Smartphone aber der OculusStore gestartet wird, kommst du erst mal nicht an die anderen CardboardApps dran, außer du verwendest ein Cardboard, oder steckst das Smartphone nicht in den USB-Port ein (weiß ich aber nicht ob das bei der Innovator für Note4 geht), oder es gibt noch eine Möglichkeit das starten des AppStores beim einlegen zu verhindern. Schau einfach mal in unseren großen GearVR-Beitrag.

    Filme auf Smartphone kopieren. So mache ich es und das ist die normale Vorgehensweise. Ob es einen direkten Zugriff auf z.B. NAS-Daten aus Oculus-Store-Apps gibt, ist mir nicht bekannt.

    Mal hier etwas einlesen. Hast ja Zeit ^^ http://vrforum.de/showthread.php/391-Sammelthread-Samsung-Oculus-Mobile-(GearVR)?highlight=gearvr
     
  3. Die Gear VR hat ihren eigenen Appstore. Also kannst du nicht einfach installierte Apps aus Playstore oder APKs installieren. Es müssen kompatible Apps zur Gear VR sein und die gibt es nur in dem eigenen Store.

    Ich hoffe du hast eine Innovator Edition denn soviel ich weiß ist das Note 4 doch nicht mit der Finalen Gear VR kompatibel oder? Um Playstore Apps oder APKs zu spielen muss die Gear VR soviel mir bekannt ist ohne als Cardboard verwendet werden. Damit meine ich, dass das Smartphone nicht in den USB Port gesteckt werden darf. Dadurch gehen leider auch die eingebauten Sensoren nicht mehr und es werden die vom Smartphone verwendet. Das ist alles in allem (soviel ich hier gehört hab) nicht annähernd so gut, wie der vorgesehene Betrieb über den Oculus bzw. Samsung Store für die Gear VR.

    Edit: Da war ich wohl zu langsam :O
     
  4. Also CINEVEO kenne ich nur für das DK2. Bei der GearVR verwende ich natürlich Oculus Video. Einfach das Video (.MP4) aufs Smartphone kopieren (z.B. in den DCIM-Ordner). Oculus Video Starten und dann kann man unter "meine Videos" die entsprechenden Titel auswählen und starten.
     
    Buffu-der-King gefällt das.
  5. Es gibt auf dem Smartphone einen eigenen Ordner für Filme wenn man sie in Gear VR betrachten möchte.

    Was das betrachten von nicht Gear VR APPS angeht. lad dir den Package Disabled Pro herunter und deaktivere damit die Oculus APP. Dann kannst du auch nicht Gear VR VR APPS nutzen.
     
    Buffu-der-King gefällt das.
  6. Muss ich dann im Gegenzug auf die (ja teilweise durchaus guten) Apps aus dem Oculus-Store verzichten?

    @Frittenbude: Herzlich willkommen in unserem Forum! :)
     
  7. Natürlich kann man damit die Oculus APP auch wieder aktivieren ^^
     
  8. Hallo Frittenbude, auch von mir ein herzliches willkommen! :)

    Berichte doch mal, wie du es gelöst hast und über Deine ersten Erfahrungen!
     
  9. Weis jemand wie man eigene Videos in Oculus Video abspielen kann?
     
    #10 Oimann, 4. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2016