1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Roy Bär, 5. Januar 2023.

  1. Hallo Forum,

    hatte heute zum ersten mal eine VR-Brille auf, eine Pico4.
    Um ehrlich zu sein, sogar 2 Picos, weil ich 2 davon habe.
    Ich spiele bisher nicht, sondern schaue VR-Videos.
    Bisher ein paar, die bei der Pico dabei waren und ein paar aus dem Netz.

    Nun habe ich Fragen:

    1. Ist es normal, dass nicht immer alles so scharf ist, wie man das "in echt" sieht?
    Also Content, wo alles sehr nah ist, der geht noch. Z.b. sind bei der Pico so ein paar tanzende Mädels, das war richtig plastisch und 3D.
    Aber z.b. eine Ski-Abfahrt, die 360° gedreht wurde, fand ich eher mäßig scharf, das würde man als normales 2D Video nie durchgehen lassen, das war unterhalb von VHS-Niveau.

    2. Wenn ich im Netz Content schaue, wo ein Brillensymbol anklickbar ist (z.b. irgendwelche "Heimatfilmchen"), kann ich 3D in recht guetr Qualität sehen.
    Aber irgendwelche 360° Videos aus Youtube sind eine Katastrophe. Völlig verzogen und miese Qualität.
    Mache ich da etwas falsch oder ist das normal?

    3. Kann ich später eigene 360° Videos machen (z.b. am Strand), die ich dann mit der Brille in 3D ansehen kann? Z.b. gedreht mit einer Insta360X3 ?

    Gruß und frohes Neues an alle,
    Roy
     
  2. Hallo Roy,

    ich glaube ich kann das etwas nachvollziehen was du meinst, habe da aber ehrlich gesagt nicht weiter drüber nachgedacht sondern dieses Thema für mich abgeschlossen...

    360° Videos sind nur punktuell aufgenommen und gestiched. Wenn etwas sehr nah an die Linse kommt, kann ich mir vorstellen, dass es in VR so wirkt als müsste man schielen. Machst du ein Auge zu, sieht man das bild quasi in normalem Flat-Modus. (so meine Erfahrung)

    Ich denke, wenn man wirklich VR selbst aufnehmen möchte, benötigt es 2 Kameras. Mit 2 Actionkameras die direkt nebeneinander filmen, kann man zum Beispiel (selbst nicht getestet) ein besseres Bild erzeugen (3D Bild). Das kommt den menschlichen Augen näher und das Bild bekommt mehr Tiefen. Nun muss das aber im besten Fall auch auf 360° erweitert werden....wie das funktioniert wüsste ich ehrlich gesagt nicht.


    Die Insta ist Punktuell auf 360° ausgelegt. Vlt wenn du 2 Instas nebeneinander legst und die irgendwie in einem 360° 3D Bild stitchst, dann könnte es ggf. ein VR Filmchen werden. Ich habe selbst in dem Videobearbeitungsprogramm zur INsta sowas noch nicht gesehen.


    Nochwas:
    es kann sein, dass es für solche Filme auch noch Filter gibt, die ein 360° Bild "verbessern"...

    So meine Gedanken zu dem Thema. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege :)


    Frohes Neues auch von mir.


    Grüße Calle
     
  3. Hallo Roy, das mit den Videos bei Youtube hängt immer von der Qualität ab wie diese aufgenommen wurden und zusätzlich ist mir aufgefallen auch wenn zB: steht 360Grad 8k Video im Vorschaubild dass im Pico Browser bei Youtube dann in den Einstellungen immer nur 2160 (4k) angezeigt wird weil diese gar nicht in echter Auflösung hochgeladen wurden (ist auch am PC so bei diesen Videos)

    Wenn Du im Youtube zB: suchst nach "patagonia 8k" (das ist aber kein 360 Grad Video) dann gibt es dort sehr wohl auch die Möglichkeit in den Einstellungen auf 8k zu wechseln auf youtube. Das Problem ist halt dass man bei echten 8K Videos fürs Streamen über Youtube einen richtig schnellen Internet Download benötigt und wahrscheinlich deshalb meistens das Maximum 4k ist mit dem die Videos hochgeladen werden. Ich zB: kann mir das Testvideo da in 8k nicht flüssig ansehen mit meiner Verbindung.
     
  4. Es geht mir nichtmal vorrangig um die Qualität der YT-Videos.
    Sie sind für mich schlicht in der Pico nicht ansehbar, weil komplett verzerrt.

    Kann mir mal bitte einer von Euch einen guten 360°-Videolink auf YT posten, auf dem ich ein normales, unverzerrtes Video auf der Pico sehen sollte? ich würde das gerne mal gegenchecken.

    Was Du, Calle, schreibst, liest sich für mich gar nicht mal unschlüssig:

    Nämlich, dass es einen Unterschied zwischen 360°-Vids und 3D-Vids gibt (egal, ob 360/180 Grad).
    Kann das jemand bestätigen?

    Mich faszinieren die 3D-Vids jedenfalls viel mehr als 360°-Vids.

    Gibt es da (zu VR-3D) spezielle Seiten im Netz zu? (mal von der Heimatfilmbranche abgesehen)

    Roy
     
  5. Hallo Roy,

    richtig. Ich würde es jetzt Naiv betrachtet mal so erklären, dass VR eine zusammenführung von 3D und 360° ist. 3D und 360° sind für sich nicht das selbe, werden in Kombination in VR betrachtet, je nachdem wo man sich gerade befindet, zu ein immersives Bild.

    Die Tiefen, welche für 3D benötigt werden entstehen durch 2 Bildwinkel bzw. Perspektiven. So wie unsere Augen. (hat man nur eines, glaube ich, dass das Gehirn vieles anders kompensieren kann). Wobei es da auch noch andere Kriterien gibt mit Spiegelungen etc...da stecke ich allerdings nicht so tief drin.
    360° benötigt nur eine Perspektive welche aber eben den Winkel von 360 in allen Richtungen (auch oben und unten) aufnimmt.

    Filme in 3D beschränken sich immer nur auf den Bereich, den man aufgenommen hat (120° Bildwinkel?). Man kann sich nicht darin "bewegen".
    360° Filme bieten die Möglichkeit sich zu drehen, aber eben nur um diesen einen Punkt, von dem man aufgenommen hat. 3D hat man dadurch nicht. Das auf eine Brille zu projezieren mit 2 Linsen, obwohl nur mit "einer" aufgenommen wurde, ist schwierig und wird in den meisten Situationen zu verzerrten Darstellungen.

    3D-Videos....Vielleicht gibt es gewisse Streaming-Angebote bei den bekannten Anbietern, welche Filme wie z.B. Avatar in 3D Anbieten. Würde ich aber auch sehr gerne mal ausprobieren, wenn jemand Seiten kennt :)

    Grüße Calle
     
  6. Hab keinen Plan zur Pico, aber von Youtube Vids solltest Du keine Wunder erwarten. 4k VR ist meines Erachtens fürs Google Cardboard ok, Vllt. auch noch für ein Gen1 Gerät, das war es dann schon. 8k geht für ein richtiges HMD schon. Bei 360 bedenken, dass die Datenmenge dann den ca. 3-4fachen Raum umfasst, das endet schlussendlich wieder in lausiger Auflösung auf einem HMD. Glaube kaum, dass youtube da 20-80Gb große files streamt. Standbilder sind wiederum ne andere Sache.
     
  7. Moin Calle, Moin dstar,

    die nächste Frage, die sich daraus für mich ergibt:

    Da ich mir die Brille eigentlich ausschließlich zum 3D und/oder 360° Grad Filme schauen gekauft habe und wirklich absolut kien Gamer bin , ob dann nicht ebenso gut eine "VR-Brille" fürs Smartphone ausgereicht hätte.

    Oder ob die "echte VR-Brille" noch weitere Vorteile hat, an die ich grad nicht denke. Vielleicht auch bessere Qualität der Fime? Ich weiß nicht, weil Einsteiger, der Beides (Cardbord und VR-Brille) noch nie zuvor hatte.

    Roy
     
  8. Die Pico liegt schon einige Klassen über dem Cardboard. Ernsthalft Filme schauen, würde ich mit nem Handy nicht. Ein 3D Film auf eine virtuelle Kinoleinwand runter gezoomt sollte in der Pico schon brauchbar aussehen. (irgendwo vergleichbar im 720-1080p Bereich) Vernünftige Datenzufuhr vorausgesetzt.
     
    #8 dstar, 6. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2023
  9. Na ok, dann habe ich mich ja richtig entschieden.

    Mein Problem ist trotzdem, dass mich bisher qualitativ wirklich nur die Filmchen aus der Erotiksparte vom Hocker gehauen haben.
    Das war plastisch und einigermaßen scharf (also auch, was die Bildqualität angeht :whistle:)

    Soweit, so nice...

    Nur, dafür hatte ich die Brille eigentlich nicht gekauft.

    Ich hätte gerne in ähnlicher Qualität und Güte auch Reiseberichte, Dokus, Sport, und, und, und...

    Habe ich da zu hohe Erwartungen oder einfach nicht genügend Erfahrungen und Fundorte?
     
  10. Kein Schimmer, was es da inzwischen für Content gibt. Ist ja alles noch im Anfang.
    Naturfilme, hust, sind da der Zeit schon lange weit voraus. (teilweise schon über 8k bei 180 Grad)
    ———————

    Kleiner Tipp, wenn Du dir die Welt anschauen willst und mit geschmolzenen Bäumen leben kannst, lade Dir mal Google Earth (VR) auf den Rechner. Das macht für den Anfang schon etwas Spass.
     
    #10 dstar, 6. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2023