1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von HeikoH79, 27. Februar 2017.

  1. Hallo zusammen,
    ich beseitze seit dem Wochenende auch eine Vive und habe 2 generelle "Anfängerfragen":

    1. Wie stelle ich in einem VR Spiel die Grafik ein? Ich lese immer dass Leute innerhalb eines Spieles die Garfikdetails hoch/runter schrauben!? Wo finde ich diese Option/Spielmenü?
    Das einzige was ich jetzt durch googeln gefunden habe war die Methode des Supersamplings in der configdatei. Aber das gilt ja dann für alle Spiele!?

    2. Speziell bei SW: Trials of Tatooine sieht die Grafik in der Brille wirklich bescheiden aus sobald die Objekte etwas weiter weg liegen. (zb. die Stormtrooper die dann auf einen schiessen). Ich habe das parallel mal auf meinem Monitor angeschaut. Da geht die Grafik noch - in der Brille ist sie "gefühlt" viel schlechter. Ist das normal?
    Oder liegt das an meiner Graka/System?

    Laut Check bin ich im hellgrünen was die HTC Vive-PC-tauglichkeit betrifft:
    I7 + 16GB RAM + Geforce 1060

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Heiko
     
  2. Hallo Heiko,
    Grundsätzlich ist es so dass die Auflösung der VR-Brillen geringer ist als vom Monitor.
    Damit muss man leider leben, oder auch nicht.
     
  3. kommt auf den Monitor an... bei einem Full-HD Monitor wäre die Auflösung der Brille sogar höher. Das Problem dabei ist nur dass bei der Brille das Sichtfeld über die ganzen Augen aufgespannt wird und es daher so pixelig aussieht. Man kann dem eigentlich nur mit Supersampling begegnen wie Heiko schon herausgefunden hat. Und ja es wirkt sich auf alle Spiele aus macht oft einen deutlichen Unterschied in der Qualität. Am besten einstellbar ist das mit dem Tool "OpenVR Advanced Settings Overlay". Es gibt aber auch Spiele wo man das direkt intern in den Spieleeinstellungen einstellen kann.
     
  4. ok, danke für die Antworten - also liegt es nicht an meiner GraKa wenn der Monitor ein besseres Bild zeigt als die Brille selbst? Das war die eigentliche Frage, weil ich ungern jetzt eine bessere GraKa kaufe wenn das nichts hilft (habe momentan eine Geforce 1060).

    Das mit der OpenVRAdvancedSeeting-Software wollte ich heute abend mal ausprobieren - muss ich dann den manuellen Eintrag in der config wieder rausnehmen? (habe da den rendertargetmultiplier auf 1.5 gesetzt)

    Und wie kann ich in einem Spiel die Spieleinstellungen verändern? Ich kenne es vom PC dass ich durch Startknopf etc. ins Menü komme.
    Bei den Vivespielen komme ich dann immer nur auf das Dashboard - wo finde ich da die Einstellungen zum gerade geöffneten Spiel?
    Danke euch.

    Gruß
    Heiko
     
  5. Kommt ganz aufs spiel drauf an.. einige bieten optionen, andere eben nicht.
     
  6. und falls welche da sind aktiviere ich die über das Dashboard? Oder ist das auch spielabhängig?
    Kann mir jemand noch meine anderen beiden Fragen beantworten?
    Danke euch für die Hilfe
     
  7. Nein wenn auf das Dashboard gehst bist nicht mehr im Spiel. Du musst aber im Spiel eine Möglichkeit finden, oft geht es über die Menü-Taste am Controller (der kleine Button vorne oben). Aber nicht immer, kann in einem anderen Spiel eine andere Lösung geben, aber niemals über das Dashboard ;)

    Ich denke nicht dass man den manuellen Eintrag in der config wieder rausnehmen muss, das Tool OpenVR Advanced Settings Overlay solle genau an der gleichen Stelle den Wert abgreifen. Das Tool OpenVR Advanced Settings Overlay taucht nach Installation im Dashboard auf, also wenn dort was einstellen willst musst über das Dashboard gehen.

    Eine bessere Grafikkarte bringt eigentlich nur in sofern was dass man das Supersampling höher stellen kann.
    Aber große Wunder würde ich da nicht erwarten, die Auflösung der aktuellen Brillen ist einfach der größere limitierende Faktor momentan.
     
    netterer gefällt das.