1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angehender VR Enthusiast?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Stimpy001, 27. Februar 2017.

  1. Moschn zusamme,

    ich wollte mich eigentlich erstmal vorstellen bevor ich einen Fragenkatalog los werde, habe aber den in vielen Foren üblichen Vorstellungsthread nicht gefunden. Daher mache ich es mit meinen Fragen zusammen, auch wenn ich das immer recht unhöflich finde, ich hoffe ihr sehts mir nach.

    Ich heiße Kai, bin 35, wohne im Rhein Main Gebiet bei Wiesbaden. Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder.

    Warum bin ich hier gelandet. Der Grundgedanke von VR ist wohl bei vielen schon seit Kindheitstagen stark verbreitet und mittlerweile anscheinend auch einigermaßen erfüllbar. Mein Plan war eigentlich folgender, meine Frau und die Kinder fahren zwei Wochen in Urlaub und aufgrund von meiner Arbeit kann ich nicht mit.
    Daher wollte ich mit drei Kumpels ein "VR Wochenende" machen und das ganze mal antesten und bisschen Spaß mit haben. Einer hat die Brille auf, der Rest kann am Fernseher mit zuschauen, RE7, Subnautica, Project Cars, Pizza, Bier etc.

    Ich hatte überlegt, mir über getGrover/Media Markt eine OR auszuleihen um es mal auszuprobieren. Kostet knappe 70,-€ für vier Wochen. Das empfinde ich als ok und man hätte es mal testen können.

    Jetzt habe ich mich zum einen mal angefangen reinzulesen und habe mir mal die Preise auf Ebay angeschaut.
    Auf Ebay kosten die DK2 gebraucht ab 180,- Euro. Meine Schmerzgrenze wäre so bis ca. 300,-€.
    Mal rein realistisch gesehen, bekommt man dafür was "gescheites" oder kann das eigentlich nicht sein?

    Was ich schon gelernt habe, das VR anscheinend noch alles andere als "Plug and Play" ist.
    Daher mein Fragenkatalog:

    -Gibt es irgendwo eine gute Zusammenstellung, wo man mal nachlesen kann, was man alles benötigt um sich ggf. ein neues Hobby zu zulegen?

    -Was meint Ihr, eher für 70,-€ mieten oder günstig bei Ebay ersteigern?

    -Was käme ggf. an "Nebenkosten" noch auf mich zu, wenn ich vorhabe den Plan so weiterzuverfolgen.

    -Ist mein "Plan" überhaupt so realistisch bzw. umsetzbar?



    Folgendes PC Equipment bringe ich mit:

    Win 7 Ultimate,
    i5-6600k(4*3,5GHz)
    8GB Ram (DDR4/2400MHz)
    GTX 1060 6B​

    Sollte eigentlich langen, hoffe ich mal.

    Ich hoffe mal, ihr habt einige Tipps für einen hoffentlich baldigen Einsteiger. Bei Fragen die Ihr an mich habt, immer raus damit.

    Gruß

    Stimpy001
     
  2. Hi, und willkommen im Forum ! Irgendwo haben wir so einen Vorstellungsthread, aber paßt schon.

    Die technischeren Kommentare zu Deinem Hauptanliegen überlasse ich mal den Spezi's im Forum, aber um einen umfassenden, guten Einblick in das heute erhältliche VR zu bekommen, würde ich ehrlich gesagt nicht die DK2 nehmen, weil Du 1) mit etwas Pech die meiste Zeit am Herumfrickeln bist und 2) dort definitiv keine vernünftigen VR Controller erhältlich wären.

    Für eine echt gute Erfahrung würde ich entweder Rift & Touch Controller oder HTC Vive empfehlen - bin aber überfragt, ob die so zur Leihe angeboten werden. Man kann zur Not auch nur die Rift ohne VR Controller nehmen, aber da entgeht Euch schon etwas, das man -gerade für solch einen ersten Eindruck- nicht verpassen sollte.

    Und Du die Software bewußt auswählen, da Ihr alle demnach noch keine größere VR Vorerfahrung besitzt. Damit es nämlich eine positive Erfahrung wird, müßt Ihr die Simulatorkrankheit (Motion Sickness) vermeiden. Und da wäre z.B. Project Cars leider ein Kandidat dafür, dass man es schnell bekommt. Aber das Gefühl, in dem Rennwagen zu sitzen, ist schon sehr cool, also würde ich da eher eine "Sneak Peek" empfehlen: ruhig das Programm mal starten und ausprobieren - aber nicht groß fahren (und keine Karts oder sehr schnelle Fahrzeuge, lieber vielleicht normale Straßenwagen wie den BMW 2er), und sofort bei flauem Gefühl im Magen beenden, sonst ist schnell der ganze Tag für weitere Erfahrungen gestorben. RE7 ist bisland nur für die Playstation VR rausgekommen, das könnt Ihr also nicht spielen.

    Wenn Du Euro Vorlieben mal postest, kann Dir bestimmt jemand hier ein paar Empfehlungen posten.
     
  3. Hallo Stimpy, erstmal ein herzliches willkommen! Wir hatten eigentlich einen VRF'ler stellen sich vor - Thread, allerdings scheint dieser verschwunden zu sein! :eek: Ich lasse ihn gleich mal suchen - @Falzo nimmst Du Dich der Sache an? Vielleicht haben wir ihn zumindest noch archiviert und können ihn zurück holen.

    Zu Deiner Frage: Ich würde - wenn ich nur 300 Euro für Ebay hätte - die Rift lieber leihen, da die DK2 doch einen deutlichen Qualitätsabfall mit sich bringt. Alternativnimmst Du doch etwas mehr Geld in die Hand, holst Dir schnell ne gebracuhte Rift oder aber Vive (würde ich sogar als Ersterfahrung bevorzugen. wenn Du genug Platz hast) und verkaufst sie danach wieder. Mehr als 70 Euro Verlust inkl. der Ebay-Gebühren machst Du in der Zeit sicher nicht.

    Nebenkosten - hängen von Deinen Freunden ab! :D
     
  4. Moin Namensvetter :D

    Würde auch von der DK2 abraten. Entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand von VR, und vermittelt somit auch ein falsches Bild finde ich. Mit der DK2 wärst du auch erstmal Stunden beschäftigt, was die ganze Einstellerei etc. betrifft. Das könnte zu Frustmomenten führen, und das VR Thema damit direkt unattraktiver für dich machen. Ich bin damals auch mit der DK2 gestartet und es war schon wirklich viel Try and Error... es steht auch in den Sternen wie lange es noch einen offiziellen Support von Oculus für die DK2 in Oculus Home gibt.

    Die CV1 über Media Markt zu leihen finde ich eine schöne Möglichkeit, sich vom aktuellen VR Stand der Dinge im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bild" zu machen. Da ist das Ganze auch eigentlich schon ziemlich "Plug & Play". Das Setup für die Hardware in Oculus Home ist sehr einfach und in 5 Minuten erledigt.

    Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, würde ich noch einmal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt die Touch Controller ebenfalls zu leihen. Es macht wirklich noch extrem viel aus für die Spielerfahrung...

    Dein PC ist im guten Mittelfeld was die VR Anforderung angeht. Ich hab jetzt nicht die aktuellen Benchmarks der 1060 auf dem Schirm, sollte allerdings auf mittleren Einstellungen laufen.

    Liebe Grüße
     
    #4 Hooky, 27. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  5. Hallo,

    ich bin vor kurzem nach Wiesbaden (bzw. Eltville) gezogen. Wenn du magst, kann ich dir mal 'ne Demo für Rift samt Touch geben. Der Plan, den Kram n Monat auszuleihen und mit Kumpels zu testen find ich aber auch gut! Ich habe mit vor dem Kauf auch 2 mal ne Demo gegeben.

    Zu deinen Fragen: Deine CPU reicht völlig, Grafikkarte ist eher am unteren Rand angesiedelt. Grad das Supersampling wirst du nicht gross raufsetzten können. Das macht aus meiner Sicht sehr viel aus.

    Edit: Achja, von einem DK2 würde ich auch abraten.
     
  6. Moschn zusammen,

    erstmal vielen Dank für die netten Antworten und Infos.
    Der Hinweis, dass ich die Finger von einer "günstig" geschossenen DK2 Brille lassen sollte ist gut. Vielen Dank, werde ich dann auch mal beherzigen.
    Vielen dank für das Angebot TiGa, habe gestern Abend eine E-Mail von Grover bekommen, dass ich die Brille und die beiden "JoyPads" zugeschickt bekomme und bin schon extrem gespannt. Schade, dass Resident Evil 7 nicht für den PC auf VR geht, war mir leider gar nicht wirklich klar.

    Ich wollte auf jeden Fall Subnautica ausprobieren, da ich es für ein grandioses Spiel halte. Wenn ich mich dann mal ein bisschen dran gewöhnt habe auch mal Project Cars. Könnt ihr einer Anfängerrunde noch eins bis zwei Tipps geben?

    Gruß Stimpy
     
  7. Tu Dir den Gefallen und versuche auf jeden Fall gleich mit Rift+Touch oder Vive einzusteigen! Es macht einen RIESEN Unterschied, wenn Du Hände in VR hast. Ich hab das auch nicht glauben wollen und hab mir daher die CV1 zum Release geholt, da ich dachte "Für Elite und Project Cars brauch ich doch keine Hände..:" - FALSCH gedacht! :D Ich zocke seit meine Touch Controller da sind NUR noch im stehen und (fast) nur noch Onward und Pavlov... Vielleicht kannst Du ja beim Media Murks oder einem Wettbewerber auch ne 0% Finanzierung machen.

    Die 1060 reicht erst mal - ich hab auch nur eine 970er drin. Wenn die Games sauber programmiert sind (Pavlov) braucht man auch kein Supersampling.
     
  8. Aufjedenfall erstmal die touch spiele antesten und nicht gleich mit project cars oder subnautica starten. Die können durchaus ms verursachen, sich hierdurch bitte nicht den ersteindruck versauen
     
  9. Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
    Resident Evil gibt das derzeit nur für die Playstation und wenn du planst das ganze über nen Fernseher zu spielen sehe ich auch hier für nen Partyabend die PSVR vorne. Die Playstation kommt derzeit als einziger mit relativ lustigen Partyspielen raus, in dem mehre Leute gleichzeitig
    Spielen können. Der eine Teil spielt am Fernseher - während der andere Teil eine komplett andere Sicht auf die Dinge hat und meistes den gegenpart spielt. Optimal für nen lockeren Partyabend zu hause in dem keiner isoliert wird.

    Wenn ihr natürlich kein Problem habt einfach die Bildschirmausgabe anzuschauen, ist das auch sehr interessant wenn man noch keine Erfahrungen mit VR gesammelt habt. Allerdings summieren sich der Kaufpreis für die Erfahrungen schneller als man denkt so dass man dass beim Leihen einer Brille auch bedenken sollte.

    Wobei die PSVR eigentlich nur im Sitzen spass macht.
    Eine HTC Vive hat da noch einen ganz anderen WOW-Effekt wenn Roomscale zum tragen kommt.

    Ich habe bereits viele Partys mit Kumpels gehabt.
    Einem grossen Teil davon sind tatsächlich am meisten bei den Rennsimulationen schlecht geworden.
    Ein Kumpel konnte nach dem Spielen kein Bier mehr greifen (und die Flasche zerschelte auf dem Boden) da sich die echte Hand sich wie ein Fremdkörper angefühlt hat.
     
    Stimpy001 gefällt das.