1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arpara - 2.5K Micro-OLED

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Juni 2021.

  1. Hatte jemand von euch die Geräte von arpara auf dem Schirm? :eek:
    Von den Specs vielleicht ja interessant für die Film-Liebhaber unter euch.

    Das ganze bekommt man für 599$ und mit entsprechendem Nolo Tracking Setup macht ihr das ganze auch zu einem 6DoF HMD.
    • 2 x 2560x2560
    • 1.03-zoll micro-OLED
    • 3514 PPI
    • 95° FOV, 120Hz
    • IPD 56-72mm
    • 200g
    • Option Kabel oder Wireless gebundenem betrieb
    Das ganze kommt im August auch als eine All-in-One Variante ohne entsprechendes Nolo Tracking und mit Inside-Out Tracking daher und könnte ein ernstzunehmender Quest 2 Killer werden.

    [​IMG]

    Zudem soll im August 2021 ebenfalls das auf Blockchain basierte arparaland starten was recht interessant werden könnte.
     
    kellerbach und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Sieht nach nem sehr interessanten Stück Hardware aus. Was sich allerdings schon wieder als Nachteil abzeichnet: es scheint wieder so ein Versuch zu sein, ein neues, geschlossenes Ökosystem aufzubauen (eben das arpara land), anstatt auf ordentliche Gaming-Kompatiblität zu setzen. Aber ist anscheinend auch mehr für den chinesischen Markt gedacht...
    Solche Versuche hatten wir ja in letzter Zeit schon mehrmals erlebt. Weiß inzwischen nicht mal mehr die Namen. Und das eine Ökosystem kam sogar mit richtig hochwertiger Hardware daher bzw. wurde diese versprochen (war ein schwarzes Headset).
     
  3. Beide HMD sind so gesehen kein geschlossenes System, da unter anderem SteamVR Support mit dabei ist, zumindest auf Basis von PCVR. arparaland hingehend ist nicht der Unterbau, sondern ein eigenständiges Socialvers. So hab ich das verstanden, anfänglich zwar nur diese beiden HMD, aber später dann offen für alle Anbieter.
     
  4. Bist du dir sicher, dass SteamVR unterstützt wird?
     
  5. Bezüglich diesem HMD heißt es hinsichtlich PCVR:
    (Plus dank Video Converter, Anschluss an Konsolen/Handys/Handhelds usw.)
    Bei der AIO Variante heißt es:

    Also als geschloßenes Ökosystem würde ich das jetzt nicht bezeichnen... :notworthy:
     
  6. Naja gut okay, die versprechen das tatsächlich (y)

    Was bisschen seltsam wirkt:
    • die "Videobrillenvariante" (aus diesem Thread) mit Nolo Tracking - 599 Dollar
    • die All-In-One die mit augenscheinlich besserem Tracking und vollwertigen Controllern kommt - auch 599 Dollar
    Warum sollte man die erste Variante nehmen? Wir kennen ja das Nolo Tracking... :cautious:
     
  7. Ich seh schon auf den Bildern das das Ding unbequem ist. Das Gewicht wird nicht durch ein Kopfband abgefangen. Das kann noch so tolle Daten haben, drückt's im Gesicht macht das beste Bild keinen Spaß. Das hat mich jedenfalls Sonys HMZ T2 gelehrt.
     
  8. Gute frage, vielleicht für jene welche lediglich Filme damit unterwegs genießen wollen? Das Nolo Tracking Kit veranschlagt ja 199$, bin nicht ganz sicher ob es überhaupt dabei ist. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Preis der AIO Variante wirklich mit 599$ an den Start geht. Aber zumindest heißt es so in der Pressemitteilung. Man weiß ja auch noch nicht wann die AIO Variante in den Versand gehen soll, diese Variante hier hingehend soll ab August in den Versand gehen.
     
  9. Ja vlt. ne Art Übergangslösung, bis die Version mit eigener Tracking Lösung gut verfügbar ist. Weil dann würde es ja reichen, einmal die günstigere Videobrillen-Version anzubieten und einmal das Teil mit Tracking und allem drum und dran. Naja egal...

    Bin auf jeden Fall gespannt, ob das Teil mal hier jemand in die Hände bekommt. Ich befürchte allerdings, dass das FOV sehr klein sein wird, sieht man schon an der geringen Linsengröße. Klar; die Displays sind auch nur knapp über ein Zoll groß. Dann müsste man für ein vernünftig großes FOV einen starken Vergrößerungsfaktor für die Linsen wählen, was wieder Verzerrungsprobleme bringt. Sie geben ja auch nur 95° an und nicht die typischen 110 oder mehr. Natürlich führt das zu einer umso höheren Pixeldichte. Ist alles mehr typisch für ne Videobrille, weniger für VR...
     
  10. Wichtig finde ich, ist das die Entwicklung weiter voranschreitet. Immerhin die ersten Mikro-OLED Panels in dieser Auflösung und zu diesem Preis. FoV ist ja auch nicht immer alles wo drauf die User Wertlegen, besonders im Medialen Unterhaltungsbusiness welcher mal eben doppelt/dreimal so groß ist wie der Gaming-Sektor.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.