1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asus WMR Linsen tauschen?

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von eldiablo85, 13. Oktober 2018.

  1. Hallo zusammen.

    Ich hab gerade meine Asus geputzt und dabei gemerkt, dass sich die Kunststofffassungen in denen die Linsen sitzen bewegen lassen. Die Linsen selber sind fest, aber der Ring außen herum lässt sich ca. einen halben cm drehen.

    Bei genauerer Betrachtung sieht man unten am Ring 2 Clips, die in die Fassung greifen. Mit einem kleinen flachen Schraubenzieher sollten sich diese lösen lassen. Ich habs nicht probiert, aber das bringt mich auf eine Frage:

    Könnte man die Linsen nicht austauschen? Ich bin von denen eh nicht so begeistert, da sie sehr unscharf werden wenn etwas am Rand des Blickfeldes ist. vielleicht lassen sich diese ja gegen bessere auswechseln? Ich find sogar die von der Gear VR besser. Die sind halt zu klein :).

    Google sagt mir dazu nicht viel, weiß von Euch jemand etwas mehr zu dem Thema?
     
  2. Selbst wenn du die Linsen tauschen könntest... Du müsstest dann irgendwie die Software (WMR Portal, SteamVR) dazu bringen die Bildausgabe anders zu krümmen/dehnen/strecken etc. weil die neuen Linsen ja eine ganz andere Physik haben. Bei der Vive geht das, aber ob das bei WMR auch geht wage ich zu bezweifeln. Evtl greifen die Einstellungen wo man es bei der Vive macht geberell für SteamVR aber das glaube ich nicht weil ja jedes Headset andere Linsen hat also muss das irgendwo pro Headset gespeichert sein.
     
  3. Das stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Aber falls die Linsen mal verkratzt sind könnte man ja versuchen, sie gegen neue Originale auszutauschen. Diese finde ich aber auch nirgends im Netz. Vielleicht schreib ich mal den Asus Support an, weil interessieren würde mich das schon mal. Wenn man die dort bestellt kann man sich für das Geld aber bestimmt gleich ein neues Headset kaufen :)
     
  4. Naja ich glaube die Linsen sollten auch nicht von Endanwendern getauscht werden, die wirst du einzeln nicht finden. Es gibt ja nichtmal Controller einzeln zu kaufen also erst recht keine Linsen ;)
     
  5. Ich hab schon Notebook Screens, Tastaturen und Handydisplays selber getauscht, da werd ich wohl mit zwei Linsen klar kommen :-D.
    Scheinbar ist das aber nicht so gewollt. Schon traurig. Wenn sich jemand z.B. versehentlich drauf setzt und der Bügel bricht brauchts ne neue Brille für 400€, obwohl der relativ einfach zu tauschen wäre und vielleicht mal 50€ kostet. Naja, die Haftpflicht freut sich dann ;).

    In dem Fall würd ich mir aber eher selber etwas basteln, wenn ich daran Schuld wäre und es niemandes Versicherung anhängen könnte ;).