1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audi VR experience - Audi führt Virtual Reality als Vertriebstechnologie ein

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Believer, 17. Januar 2015.

  1. Diese Innovation des Ingolstädter Autobauers könnte aus meiner Sicht den Durchbruch von VR massiv begünstigen / beschleunigen:

    Audi führt Virtual Reality als Vertriebstechnologie ein.

    Nach der Pressemitteilung von gestern wird man noch dieses Jahr im Vertrieb mit der Einführung eines Vollkonfigurators (alle Baureihen & Ausstattungen) mit VR-Anbindung beginnen. Das bedeutet, dass Kunden das von ihnen konfigurierte Fahrzeug nicht mehr - wie bisher gewohnt - nur auf einem Display sehen, sondern auch via einer VR Brille in echtem 3D erleben können. Gerade bei der Einschätzung von Größenverhältnissen oder der Wirkung von bestimmten designrelevanten Ausstattungen dürfte das ein erheblicher Mehrwert sein.

    Die Technologie soll lt. der Pressemitteilung zunächst vor allem in aufstrebenden Märkten bei kleineren Händlern zum Einsatz kommen. Das erscheint insofern logisch als gerade diese nur einen kleinen Teil der verfügabren Fahrzeuge vor Ort haben dürften, so aber die gesamte Produktpalette zeigen dürfen.

    Ob mit Oculus kooperiert wird oder man die CV1 einsetzen wird, ist der Mitteilung nicht zu entnehmen. Allerdings wurde bei der Entwicklung scheinbar zumindest das DK2 eingesetzt (da auf den Begleitbildern zu sehen), was hier niemanden wundern dürfte. :) Wenn da tatsächlich alle Fahrzeuge und Aussattungen dargestellt werden, düfte ein erheblich höherer Entwicklungs- und Pflegeaufwand dahinter stecken als bei den branchenüblichen Messe-Markting-Demos - Respekt Audi!

    Interessant finde ich noch die angekündigte Einbindung von 3D(?) Sound und das Audi den Aufwand betreibt, scheinbar eine eigene recht schöne Basisstation zu entwickeln. Wo kann man die kaufen? ^^

    Aber nochmal ein Schritt zurück und der Blick auf die generelle Bedeutung: Damit dürfte Audi als erstes Industrieunternehmen der Welt VR im Vertrieb einführen. Eine Entwicklung die im Erfolgsfall die Akzeptanz von VR sehr positiv beeinflussen dürfte und durchaus Signalwirkung in der gesamten Industrie haben dürfte.

    [​IMG]
    Scheinbar können Händler und Begleitpersonen das VR Bild auf einem externen Monitor sehen.

    [​IMG]
    Basisstation - mit VR Brille, Kopfhörern und Fernbedienung(?).

    Quelle: https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/en/public/pressemitteilungen/2015/01/15/audi_vr_experience.html


    Interessanter C't Artikel zu dem Thema:
    Audi stattet Händler mit Virtual-Reality-Technik aus

    (PDF Datei)
     
    #1 Believer, 17. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2015
  2. Genial, dürfte vermutlich einer sinnvollsten Einsatzzwecke sein. Bin auf die visuelle Performance gespannt.

    Allerdings wird es noch ne Weile dauern, bis ich mir nen eigenen (neuen) Audi leisten kann.. :p
     
  3. Ich finde das Ganze so mega geil dass Audi die Pionierarbeit leistet. Obwohl ich aktuell viele Fragen an die Verantwortlichen zu stellen hätte ^^ Vermutlich dürfen aber auf mehr als die hälfte meiner Fragen keine ehrlichen Antworten gegeben werde... oder man müsste mir nach beantwortung eine paar Betonschuhe verpassen.

    Ob die Experience erst mit CV1 erscheint? Oder nimmt Audi tatsächlich noch das DK2. Wie wird das "umwandern des Autos" mit all den Kabeln gelöst? Oder umwandert man das virtuelle Fahrzeug im sitzen? Auf den Pressefotos ist ein scheinbar Ein-Hand-Controller zu sehen. Vermutlich mit einem Analogstick und 2 Knöpfen (Bestätigen/Zurück)... mehr braucht man als User nicht. Alle Aktionen werden bestimmt mit "ansehen + Bestätigen" ausgeführt während der Zurückknopf bspw. den Kofferraum/die Tür wieder schließt.

    Ich hoffe doch dass es bald Möglich sein wird eine drahtlose Verbindung zwischen Hochleistungs PC und VR Brille aufzubauen. Das würde kundenseitige Präsentationen deutlich erleichtern. Wäre da nicht die Latenz im MS-Bereich die uns VR-Verliebten das Leben schwer macht.
     
  4. Ich habe gehört, dass das System Richtung Sommer ausführlicher vorgestellt wird. Mit dem DK2 wird Audi aber sicher nicht starten - das wäre dann doch zu pixelig und würde dem Premiumanspruch nicht gerecht werden.

    PS: Deine Beobachtungsgabe ist gut! ^^
     
  5. Auch geil: Man konfiguriert sich die fetteste Bang&Olufsen Anlage im Auto und lässt sich die Ohren von der virtuellen Anlage beschallen. Wenn ich mich dann gegen die Bang&Olufsen Anlage im Fahrzeug entscheide, wird ein künstlicher Audiofilter über die Soundausgabe gelegt, die den Klang spürbar verschlechtert??? Denn die schlechtere Sound-Ausstattung im Fahrzeug kann in diesem Fall nur simuliert werden. Während die beste Soundausgabe 100% der Leistung von den beliegenden Kopfhörer entsprechen muss. Interessant was sich dann dort für (Marketing) Szenarien ergeben.

    Was bspw. wenn der Soundfilter für die schlechtere Anlage von Bang&Olufsen persönlich entwickelt wird. Wer versichert mir als Käufer dann, dass die Std. Anlage nicht absichtlich schlechter klingt als in Wirklichkeit?

    Kennt ihr den Dialog aus Matrix (natürlich werde ihr den Dialog kennen, alle Matrix-Fragen sind für VR-Fanatiker rhetorisch) "Wenn ich dieses Stück Steak in meinen Mund stecke, wird die Matrix meinem Gehirn sagen das es saftig ist... und ganz zart" ^^

    Heißt, zukünftig entscheiden die Programmierer solcher VR-Erfahrungen was wir als Konsument in welcher Qualität wahrnehmen.

    Außerdem würde mich mal interessieren ob die Audio VR Experience darauf ausgelegt ist, dass der Anwender sich an ein Terminal setzt und selber durch die Menüs steuert oder ob das ganze vorerst ausschließlich mit einer persönlichen Betreuung stattfindet. Letztes wäre absolut wünschenwert und bei einem solchen Prestigeprojekt vermutlich sowieso bereits fest eingeplant. Es wäre eine absolute verschwendung an PR Mitteln die Besucher selbst vor die Terminals zu setzen und im unpersönlichen Rahmen Fahrzeuge zusammenbasteln zu lassen.

    Das Audi mit der CV1 Version (oder sogar einer eigenentwickelten VR Brille unter Hilfeleistung von Oculus???) an den Start geht halte ich für die einzig praktikable Lösung. Vorallem aber heißt es, dass wir ganz im Gegensatz zum DK2 das CV1 hoffentlich gewerblich nutzen können.

    EDIT: Ich muss!!! mir dieses geile Terminal für Brille und Kopfhörer basteln. Das wäre perfekt fürs MeetUp. Glaube da setzte ich mich nächste Woche mal dran.
     
  6. Ich kann hier natürlich noch nicht viel mehr als in der Presseerklärung oder dem Audi Blog Beitrag schreiben.

    Das Ganze wird aber eine durch den Händler begleitete Erfahrung und zu der Soundsystem-Darstellung sei zumindest das Stichwort "binarual recording" genannt.

    Ich will nicht in Superlativen schwelgen, aber das ist mit Abstand die komplexeste VR Vertriebsanwendung. Vor dem Hintergrund dürfte sie für das Thema VR auch eine sehr wichtige Signalwirkung haben.
     
  7. LoL, ich sehe schon wie die Herrschaften die Brille mit der Hand halten und es ruckelt und zuckelt.

    oder bietet Audi auch einen Friseur an ?? :p


    erinnert mich an die Zeiten wo viele Handys eine interaktive Flash Animation verpasst bekommen hatten.
     
  8. Aus dem Audi Blog Eintrag...
    Ergo - Performance als Voraussetzung zum Erreichen einer hohen Immersion / Presence und Vermeidung von Übelkeit erkannt. Ich unterstelle mal, dass da keine Anfänger am Werk sind. ^^
     
  9. Also optisch macht das Gezeigte schon was her. Würde gerne wissen, welche Engine dahinter steckt und ob die Größenverhältnisse stimmen. :)

    Mal schauen, Studium ist bald beendet - vielleicht gibts ja mit dem ersten Job nen Dienstwagen und ich kann den Konfigurator gleich mal ausprobieren, wenn ich meinen R8 ....hüstel... na ok, A3 oder A4 konfiguriere... *träum*

    [​IMG]