1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau der Oculus Rift? Durchmesser und Brennpunkt der Linse(n)? Etc..

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Tobias Claren, 14. August 2014.

  1. Hallo.

    Gibt es einen Plan wie die OR aufgebaut ist?
    Also die Linsen, deren Daten wie Durchmesser,

    Ich bin gerade am überlegen welche Linsen ich für einen Google Cardboard-Aufbau nutzen sollte, und bin da skeptisch (ob das bestmöglich ist, oder nur plump vom Project-Cardboard das Durovis-Dive-Kit eingesetzt/empfohlen wurde) was die empfohlenen 25,4mm-Durchmesser mit 40mm Brennpunkt angeht. 25,4mm erscheint mir etwas mikrig. Wenn ich durch eine 30mm-Linse aus dem KosmosElektronik-Kasten sehe (schätze ~52mm Fokus), kann ich ein Stück die Augen auf/ab über die Linsen bewegen. Bei einer größeren Linse also evtl. weniger den Rand der Linse sehen, mehr über den Bildschirm die Augen bewegen.
    Surplusshed bietet alle Binonvex-Linsen für $4.50 (€3,37) an, egal ob 16mm Durchmesser oder 55mm oder mehr (bei ~41-43mm Brennpunkt geht es bis 55mm).

    Die OR nutzt ja auch ein Note-3-Display, was dann schon mal passt.
    Mein Gedanke, wenn ich mich jetzt möglichst exakt am DK2-Aufbau orientiere, habe ich das mir bestmögliche Ergebnis.
    Die OR-Entwickler haben das ja schon berechnet, und experimentiert.
    Setzten die etwas auch kleine Linsen mit 1" Durchmesser ein.
    Wenn jemand einen Messschieber hat, lassen sich exakt Durchmesser, Mittendicke und Randdicke ermitteln. Die Angabe ob Plankonvex oder BiConvex oder Doppelkonvex kann man ja sehen.
    OK, Bi und Doppel sieht man eher nicht, Doppel ist wohl auf beiden Seiten identisch (wie Twin bei Satreceivern), und Bi ist leicht unterschiedlich um Verzerrungen auszugleichen.

    Dann noch den Abstand der Linsenmitte zur Displayoberfläche (die OLED liegen dann 0,7mm hinter dem Glas).
    Und Abstand Auge zu Linse wäre auch nicht schlecht. Das müsste alles sein, oder?


    Danke...
     
  2. die Linsen vom DK2 sind ca 41 mm in Durchmesser.
     
  3. Es gibt mehrere Paare, richtig?
    Alle mit gleichem Durchmesser?
    Worin unterscheiden sich die Paare?
    Gibt es ein paar für Normalsichtige und andere für ...?

    Fehlt noch der Abstand zu Display und Augen (letzteres muss man wohl schätzen). Wenn es jemand ermitteln kann, wäre auch der Brennpunkt interessant, es sollte ja der Abstand sein, aber evtl. variieren die etwas, um Pixel unscharf zu machen etc..