1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Augenschmerzen durch VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Davimas, 5. März 2018.

  1. Hey,

    Seit ausgiebigem Spielen, Videos schauen in der Samsung Odyssey Brille bekomme danach starke Augenschmerzen > Kopfschmerzen direkt über/neben dem rechten Auge.

    Am Samstag war das den ganzen Tag lang, dann Sonntag Morgen abgeklungen, ich etwa ne Stunde in der VR Welt gewesen, und paar Minuten nach aufhören kommen wieder diese Augenschmerzen rechts.

    In der Brille selbst ist Alles OK, die Schmerzen kommen erst in der Realität :LOL:

    Ne Spass beiseite, hat das schon jmd gehabt, und geht das weg, gewöhnt man sich dran, oder sind es eventuell nur ein paar Spiele wie zb Spacetrainer wo man mit hellen Blitzen in dunkler Umgebung gepeinigt wird......

    Motion Sicness ist es nicht, die hab ich auch etwas aber nur wenn ich mich stark bewege, aber das mit dem Augenschmerz ist schon crass, jetzt ein Tag später ist diese schon fast Migräne immer noch da :confused:

    Bin kein Brillenträger und meine Augenwerte sind bis auf minimale 0,25 links und rechts Kurzsichtigkeit OK.

    Ich denke es ist dieses, wenn man ein Bild ganz nah vor sich hat die ganze Zeit, und es nicht 100% scharf ist - die Augen sich anstrengen.....dann nimmt man die Brille ab und Alles ist nicht mehr so nah?

    By, David
     
  2. IPD richtig eingestellt?
     
  3. Gehe zum Optiker und lasse Deinen IPD-Wert messen. Ist völlig kostenfrei!
    Einstellen kannst Du Deinen IPD-Wert bei der Odyssey ganz unten. Der niedrigste mögliche Wert den die Odyssey unterstützt, liegt bei 6.0
     
  4. Danke für die Antworten.
    Ich habe vorab meinen Pupilenabstand per Zollstock vor dem Spiegel gemessen, die Entfernung zwischen beiden Augen (Mitte der Pupille bis zur anderen Pupillenmitte) beträgt 7,3 cm
    Eingestellt ist dies in der Brille unten am mechanischem Drehregler, sprich die Linsen ganz weit auseinander geschoben, so dass sich visuel das angenemste/schärfste Bild ergibt.

    Gibt’s da denn noch eine Softwareseitige Einstellung, oder meinst Du das auch mit dem Rädchen an der Unterseite?

    by,
    David


    edit:
    Alles klar, hab das hier gefunden, werds mal Morgen ausprobieren:
    https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/7li4cl/how_do_you_set_a_specific_ipd_on_the_samsung/
     
    #4 Davimas, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018