1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus dem Blickwinkel der HP ReverB G2: Vergleich mit der Index, Quest 2 und Pimax 8K X

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 24. Januar 2021.

  1. Nach einigen Wochen der Nutzung der G2 möchte ich heute einen kleinen Test verfassen. Er beschäftigt sich mit der G2 und welchen Eindruck ich von ihr gewonnen haben und warum ich sie letztendlich behalten werde.

    Ich werde hier weniger auf technische Daten und Zahlen eingehen.

    Auf welchen Systemen ich die G2 nutze:
    PC 1:
    10900K (+43%), RTX 3090, ASUS ROG Maximus XII Hero WiFi, 64 GB RAM, Asus Gen4 SSD
    (Primär: Index, Pimax)


    PC 2:
    AMD Ryzen 5950, 6900 XT, GigaByte X570 Aorus Master, 64 GB RAM, Gen4 SSD
    (Primär: G2, Quest 2)


    Gespielte Spiele:
    FS2020
    Skyrim
    Beat Saber
    Pistol Whip
    the Blu
    Paranormal Activity
    Half Life Alyx
    Lone Echo
    Moss


    Einrichtung
    Die Einrichtung/ Installation geht eigentlich ganz gut. Ich hatte zufälligerweise meinen PC neu aufgesetzt und habe die Index in ca. 5 Minuten wieder flott gemacht. Bei WMR dauerte es unwesentlich länger. Auf beiden Rechnern funktionierte die G2 sehr gut.

    Fehlermeldungen gab es bei der G2 auf beiden Rechnern nicht. Die Quest 2 bietet von allen das fluffigste Erlebnis bzw. das einfachste Setup. Die Pimax ist da doch schon deutlich abgeschlagen (PiTool, Konfiguration + Anpassung).

    Das macht die G2 auch für "Neulinge" interessant (wenn die PC-Hardware passt).

    Komfort
    Der Komfort ist ähnlich bzw. vergleichbar mit der Index. Mir gefällt das Rädchen am Hinterkopf zum Einstellen der Größe bei der Index einen Tacken besser. Bei der G2 macht man das mit Bändchen und Klett - geht aber in Ordnung. Die Quest 2 nutze ich mit dem Elite Strap (das mit dem Akku). Aber auch das Bändchen war hier schon in Ordnung - wenn auch das Elite Strap da nochmal deutlich mehr Komfort bietet.

    Die Pimax kenne ich nun in verschiedenen Ausführungen: Nur Bändchen, DAS, Deluxe Strap mit den "Quest-Kopfhörern" sowie dem KDMAS mit "richtigen" Kopfhörern. Letztere Version bietet da schon einen wesentlichen Komfortgewinn - da man nun keine extra Kopfhörer mehr braucht. Sie ist schwer und ihre Größe lässt sie instabil auf dem Kopf wirken - alles was man sich da ersparen kann (wie extra Kopfhörer) helfen, um den Halt und Komfort zu erhöhen.

    Aber auch hier zieht die Pimax den Kürzeren. Quest vor Index, Index vor G2 (sehr enges Rennen) und dann die Pimax. Das ist wohl derzeit der Preis, den man für solch ein immenses FOV zahlen muss.

    Mit der G2 kann man springen und sich schnell bewegen - sie ist leicht und hält fest auf dem Kopf. Das macht Spaß! Die Quest 2 kann man auch kabellos nutzen - was wiederum ein Vorteil sein kann, wenn wir über Komfort und einfache Handhabbarkeit sprechen.

    Tracking
    Dass das Tracking (Lighthouse) der Index & Pimax hier ganz oben stehen, sollte vielen klar.

    Wie schaut es aber mit dem Tracking der G2 im Vergleich zur Quest 2 aus. Beide sind im Prinzip gut. ABER: Das WMR Tracking der G2 ist deutlich störanfälliger als das der Quest 2. Im Wohnbereich stört die G2 Deko bestehend aus Weihnachtsbaum, Kerzen und Leuchtkugeln enorm - die Quest 2 hat damit so gut wie keine Probleme. Ständig werden die Controller virtuelle gegen die digitalen Grenzen geschleudert oder befinden sich woanders im Raum.

    Im "Büro" funktioniert das Tracking (da keine Deko) sehr gut. Frage ist hier für mich, warum ist das eigentlich so und kann man das softwareseitig lösen? Auch decken die Quest 2 Controller einen größeren Bereich nach unten und nach oben ab und können die Controller "länger" genauer tracken.

    Im richtigen Setting passt das mit der G2 - wenn das aber nicht hinhaut, ist sie ganz weit hinten. Auch stellt ein großer TV ein Problem dar, immer dann, wenn sich die leuchtenden Ringe darin "spiegeln".

    Für mich entwickelt sich aber die G2 mehr und mehr zur Simulations-Brille. Somit bin ich auf das Tracking gar nicht so sehr angewiesen (FS 2020). Im dekorierten Wohnzimmer ist das Tracking (leider) unbrauchbar. Dass das besser geht, zeigt die Quest 2 SEHR deutlich.

    Bildeindruck
    Ich nutze aktuell die G2 mit einem neu gedruckten Gesichtseinsatz (V10). Damit habe ich ein FOV von ca. 94C. Mit dem Franken-Mod komme ich sogar auf 100C – aber, ich mag solche Umbauten nicht.

    Durch den 3D-gedruckten Einsatz wirkt das ganze wertiger.

    Zunächst war mein Eindruck wie folgt: Wow ist das FOV klein (kam ohne Mod auf ca. 82C), Wow ist das Bild scharf und WOW strahlt das Bild (Farben). Noch nie habe ich so ein scharfes Bild in VR gesehen. Die Farben kommen locker an OLEDs heran – der Schwarzwert kann da nicht ganz mithalten, ist aber für ein LCD ziemlich gut.

    Dennoch wäre mir das FOV ohne MOD zu klein und ich hätte die G2 innerhalb der 14-Tage Widerruf auch zurückgegeben.

    Man hat im Virtual Desktop tatsächlich das „Gefühl“ auf einen Bildschirm zu sehen.
    • Fliegengitter: Nicht mehr vorhanden bzw. fällt in der Praxis nicht auf!
    • Einstrahleffekte (God Rays): Auf ein Minimum reduziert und in der Praxis kaum bedeutend.
    • FOV: Gleichauf mit der Quest (vertikal etwas kleiner), etwas kleiner (gefühlt) als die Index und naja, gegen die Pimax hat sie keine Chance.

    Hier hat die Index das Nachsehen. Die geringere Auflösung, die deutlich wahrnehmbaren God Rays und das stärkere Fliegengitter machen das Bild deutlich unschärfer. Auch die Farben und die Hintergrundbeleuchtung können da nicht ganz mithalten.

    Zum Verständnis: Die Index ist für mich immer noch ein Top HMD! Die G2 holt sie aber in vielen Bereichen einfach ein (nach 2 Jahren sollte das auch so sein).

    Auch die Quest 2 kann da nicht mitthalten. Nativ liefet sie ein gutes Bild ab. Über Link wird es durch die Kompression aber etwas schwammiger.

    Auch die 8K X kommt da einfach nicht ran: Farben, Helligkeit und Schärfe haben da einfach das Nachsehen. Es ist nicht wahnsinnig viel – erstaunlich ist es trotzdem. Hier muss man einfach Freude am FOV haben. Und die habe ich Spiele wie Skyrim, oder the Blu profitieren einfach vom natürlicheren Blickfeld. Bei Alyx war mir da schon wieder nicht mehr so wichtig – spiele da generell mit der Index lieber (Bild + Tracking).

    Warum dann aber jetzt die G2: Wer einmal den FS2020 mit ihr gespielt hat, wird davon nicht mehr loskommen. Eine Index schafft es hier einfach nicht, ein überzeugendes Bild zu liefern. Die Quest 2 ist OK – aber nicht berauschend.

    Die Pimax 8K X? Ich habe mich inzwischen totkonfiguriert – komme aber hier nicht auf spielbare FPS (Rechner siehe oben) und ähnlicher Bildeindruck wie mit der G2. Auf der G2 stelle ich vieles auf mittel und hoch. Habe den Verkehr stark hochgedreht und was soll ich sagen: GIGANTISCH. NYC, Florida, Köln (Köln und NYC in einer Reihe) machen einen wahnsinnig tollen und echten Eindruck. Landschaften wie der Grand Canyon = WOW.

    Sie hat sich durch den Mod sowie FS2020 einen Stammplatz bei mir erobert. Die Pimax würde ich gerne nutzen – mir fehlt da einfach die Zeit, um sie in FS2020 auskosten zu können.

    Durch die G2 sieht man in vielen Spielen Details, die man vorher nicht sehen konnte. Das ist manchmal einfach nur toll. Geht aber oftmals auch mit der Index genauso gut und überzeugend. Hier sind einfach die eigenen Prios wichtig.

    Ich könnte jetzt noch Stunden schreiben. Fasse aber an dieser Stelle zusammen. Wer Fragen hat, kann sich gerne melden.

    Ist die G2 ein Über-HMD? NEIN. Wurde aber von HP auch nie versprochen. Würde ich sie derzeit abgeben? Nein.

    Müsste ich mich entscheiden, was dann?

    Position 1
    Die Quest 2 ist das HMD, was ich im Durchschnitt am häufigsten nutze. Einfach, weil es einfach in der Handhabung ist und ich für eine Runde PW oder BS den PC nicht anmachen muss. Oder mal schnell Youtube oder Netflix auf einem 100Zoll+ Screen schauen – geht einfach prima mit ihr. Das Bild ist scharf, das Bild ist knackig.

    Position 2
    Die HP Reverb G2 SOWIE die Index. Die eine hat Bild, die andere hat Tracking. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich auf die G2 nicht mehr verzichten möchte und die Index nicht abgeben will. Es gibt da nichts vergleichbares. Beide haben ihre Nach- und Vorteile.

    Half Life Alyx: Ich mach mal eben die Index an den PC und los geht’s. FS2020: Die G2 und nichts als die G2. Die Index ist durch die recht schwache Auflösung auch sehr schnell konfigurierbar. Da ruckelt bei mir einfach nichts.

    Jetzt brauche ich für die G2 nur noch ein überzeugendes F1-Spiel (hey Codemasters, wann ist es endlich soweit???).

    Wenn nur eine ginge: Index (der FS2020 macht auch flat viel Freude)

    Hinweis: Ich habe die G2 noch nicht mit Light House Tracking probiert. Versuche aber an die Dongel zu kommen und werde dann den Test dazu noch erweitern. Mal schauen.

    Position 3
    Die 8K X. Sie ist einfach zu umständlich, aber trotzdem ist es Liebe auf den ersten Blick. Üppiger Blick, scharfer Eindruck und mit KDMAS wummst es auch ordentlich. Sie kommt aber nie an den Komfort, Schärfegrad sowie Gesamteindruck an Index oder G2 heran. Sie ist alles andere als einfach zu konfigurieren – Quest 2 wo bist du nur .

    Ich habe nun eine Reihe an HMDs im Bestand gehabt: Oculus CV1, Quest 1, Vive, Vive Pro + Wands, PS VR, Pimax 5K XR und freue mich, dass sich VR weiterentwickelt. Dennoch bleibt noch viel zu tuen.

    Insbesondere die Software muss noch besser werden. Es geht aber. Die G2 ist ein spannender Schritt und wichtiger Baustein in der VR-Welt.
     
    LdG-Leo, Mano1969, Rocco und 12 anderen gefällt das.
  2. Schöner Eindruck!


    Aber, Hust, ist deinem Rechner sollten 40-45 FPS auch mit der X kein Problem sein.
     
    komisch gefällt das.
  3. Danke für Deine Eimschätzung. So wie ich gelesen hab, brauchst Du die Dongles nicht. Man kann stattdessen die Index-Brille als Empfänger benutzen.
     
  4. das ist richtig. Ich möchte da aber eine "saubere" Lösung. Light House steht im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt noch die zweite Brille rumliegen habe, dann wirds "eng". Ich bekomme aber Dongles zugeschickt - Test folgt.
     
  5. Wenns bei dir dann mit den chaperone funktioniert, dann erkläre mal bitte Schritt für Schritt wie du den eingerichtet hast.... Würde das gerne ohne das stopvr als zzsatzsoftware machen
     
  6. @joe209 bezogen auf was? Index Controller + G2?
     
  7. Nein funktionierendes caperone mit wmr index controller mix, steam schaltet sein caperone ab wenn du nen wmr headset dran hast... Und dieses übernehmen des caperone in diesem addon geht nicht.. Auf die Index controller reagiert das wmr caperone nicht....
     
  8. ich hatte im Dezember die G2 und die pimax 8K+ zur Auswahl. Die Wahl ist klipp und klar auf die 8K+ gefallen. Warum:
    • das Fov der G2 ist einfach zu klein. Ich hatte vorher für 1,5 Jahre eine pimax 5K+. Wieder zurück zu gehen auf so ein kleines FoV war für mich ein absoluter Immersion-Killer. Das FoV ist für mich genauso wichtig wie die Bildqualität. Für mich ist es verwunderlich, dass für viele Leute das FoV offensichtlich nur eine geringe Bedeutung hat.
    • ein "Hybrid-tracking" (HMD-tracking über Kameras, Controller-tracking über lighthouse) kommt für mich nicht in Frage.
     
    Cmdr.ECO und dstar gefällt das.
  9. Stimmt nicht, mit den richtigen Einstellungen in Steam werden die Index Controller + das WMR Headseat erkannt.
    Beides für sich unterteilt.

    Hatte auch erst das Problem und wollte auch kein Zusatzprogramm installieren.

    G2 funktioniert somit wunderbar mit den Index Controllern.

    Habe statt Dongle mir eine alte Vive genommen, die Index hatte vorher auch super damit funktioniert war mir aber zu schade diese dann in der Ecke liegen zu lassen.

    Vive kam nicht wesentlich mehr als die Dongles und ist wenigstens verfügbar und hinterm Rechner stört mich die Brille nicht.
     
    #9 xMalvin, 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  10. @xMalvin Argh.... danke das du schreibst wie es geht ;)