1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei VR Controller Verbindung bricht die Internet Verbindung zusammen - was kann ich dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von petrig386, 8. Februar 2023.

  1. Guten Tag VRforum Community,

    seit ca. 2 Jahren habe ich nun eine HTC Vive. Spielen konnte ich mit dieser leider nur selten, denn in den meisten Fällen, wenn sich die Controller beim Einschalten mit der Brille verbunden haben, stürzte mein Internet ab, was mir das Online spielen mit Freunden z.B. in VRChat, Golf It, Beat Saber etc. unmöglich macht.

    In ganz seltenen Fällen geht das ganze mal für so ca. 30 Minuten gut, mit starken drops und ich kann spielen, meistens ist es aber direkt nach dem Einschalten vorbei. SteamVR funktioniert an sich, offline spielen kann ich, Singleplayer Games wie Job Simulator machen halt nicht so viel Spaß auf dauer, wie wenn man zusammen spielt.

    Daher hoffe ich dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Die Verbindung bricht teilweise dann auch im ganzen Haus ab (drahtlos).

    Ich denke ein LAN Kabel würde das ganze Problem fixen, aber aufgrund baulicher und finanzieller Gegebenheiten ist es unmöglich dass hier zu realisieren, weswegen mir nichts übrig bleibt als mit einem WLAN Stick, DLAN, einem Verstärker, weiteren Router oder Mesh mit drahtlos oder halber LAN Verbindung weiter zu arbeiten. All diese Varianten hab ich bereits probiert, aber da bekam ich immer das gleiche Resultat raus.

    Ich habe die Vermutung da Bluetooth im 2,4er Frequenz Netz liegt und mein WLAN auch, dass das ganze dann meinen Funkkanal überlastet beim Einschalten der Controller. Aber eigentlich sollte das ja nicht bei 2 Controllern zusätzlich passieren. Dennoch ist die Auslastung oft außergewöhnlich hoch danach, egal in welchem Funkkanal.

    Die Telekom meinte mal vor längerem es könne an der 16k Leitung liegen. Das konnte ich aber nicht glauben. Seit nun einer Woche bin ich unabhängig davon zu 1 & 1 gewechselt und habe deswegen nun 250k. Wenig überraschend hat das ganze auch nichts an der Lage geändert.

    Ich weiß nicht wo ich sonst noch ansetzen könnte und würde echt gerne mit VR durchstarten.

    Ich hoffe jemand kann helfen,

    liebe Grüße Marvin.
     
  2. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine Brille mit Inside-out-Tracking (HP G2, Pico Neo 3 oder 4, Quest 2) an gleicher Stelle auszuprobieren.
     
  3. Ich bin kein Experte. Aber man kann (und soll) bei Funkstörungen den Wlan-Kanal ändern. Wie genau, findet man im Internet. Vielleicht hilfts ja.
     
    komisch gefällt das.
  4. Ich habe hier eine Index und eine andere HTC Vive getestet, gleiches Resultat.

    Das hab ich leider bereits getan, bei allen Kanälen das gleiche Ergebnis.
     
  5. Hast du schon mal auf 5ghz umgestellt?
     
  6. Da sich die Netze üblicherweise nicht beeinflussen sollten,... hast Du denn schon mal in den Windows Ereignisprotokollen geschaut ob es während der Nutzung eventuell Kollisionen bezgl. Treiber oder Hardware gibt.
    Wenn dort nichts zu finden ist, würde ich auch mal ein langes Netzwerk-Patchkabel nehmen, die Türen kann man ja mal offen lassen um sicherzustellen, dass die WLAN-Funkverbindung auch wirklich das Problem ist.
    Oder alternativ, mal ein anderes USB-Gerät (WLAN oder BT) testweise nutzen.
     
  7. Das Problem hatte ich auch vor einer Weile mit einem Xbox Bluetooth Controller, den ich zum spielen am PC verwende. Ich hab ewig gegoogelt und wollte schon aufgeben, als ich auch auf die 2,4GhZ als Fehler gekommen bin. Anfangs habe ich ein Kabel probiert, da hat es dann funktioniert. Das musste ich aber auch durch die Wohnung legen, was mich gestört hat.
    Bei meinem o2 Router kann man zum 2,4er Wlan noch ein 5GhZ Wlan aktivieren und hat dann zwei SSID´s zur Auswahl. Seit mein Wlan am PC auf dem 5er verbunden ist, hatte ich nie wieder Probleme. Das 2,4er muss ich aber aktiv lassen, da manche meiner Smart Home Geräte mit 5 GhZ nichts anfangen können.

    Das Problem trat auch nur am Notebook auf, alle anderen Geräte die eine 2,4GhZ Verbindung hatten haben einwandfrei funktioniert.

    Edit: Da fällt mir ein: Den Fall anders herum hatte ich vor ein Paar Jahren mit den PS4 Controllern. Die haben sich oft ausgeschaltet während dem spielen. Ich dachte an eine schlechte Verbindung zur Konsole weil das Problem nicht auftrat wenn ich mich näher dran gesetzt habe. An meinem normalen Platz steht hinter mir der Router, der hat damals wohl das Signal gestört.
     
  8. Wie ist denn die Vive mit dem PC verbunden, direkt über einen WLAN-Stick oder über einen eigenen Router? Mit 2,4GHz oder 5GHz? Da die Controller über Bluetooth verbunden sind, läuft das auch über 2,4GHz. Das könnte sich in die Quere kommen. Hast du dann noch zig Nachbarn, deren Router alle auf 2,4 GHz laufen, ist da schnell mal eine Störung vorprogrammiert.
    Ich würde im ersten Schritt versuchen, die Vive und den Stick am PC auf 5GHz umzustellen und schauen, ob sich da etwas verbessert.