1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benchmarks mit VRMark

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Herrle, 4. Oktober 2019.

  1. System von Herrle Oktober 2019

    Ich möchte in diesem Thread verschiedene Hardwarekonfigurationen hinsichtlich ihrer Leistung in VR vergleichbar machen. Ich fang mal mit meinen Ergebnissen an.
    Interessant wird es, wenn es in Zukunft mal neue Grafikkarten oder auch neue Prozessoren etc gibt. So kann man dann vielleicht in Zukunft bessere Kaufentscheidungen treffen.

    Prozessor:
    Intel Core i9-9900k mit 360er AiO Wasserkühlung :sneaky:
    Nicht Standardeinstellung: im Bios: Multi Core Enhancement eingeschaltet und ein AVX Offset von 2

    Grafikkarte: PNY RTX 2080 Ti XLR8 Gaming luftgekühlt
    GeForce Game Ready Driver: Version 436.48 vom 01.10.2019
    :whistle:

    Motherboard: GIGABYTE Z390 AORUS PRO:)

    Arbeitsspeicher: 32 GBytes - G Skill Ripjaws F4-3200C16D-32GVK^^
    Nicht Standardeinstellung: X.M.P Profile 1

    Betriebssytem:
    Windows 10:rolleyes::D



    Ergebnisse vom 04.10.2019 (Test ausgeführt auf dem PC Monitor)

    VRMark Orange Room: 11.405
    VRMark Cyan Room: 14.547
    VRMark Blue Room: 4.825





    Hinweise:
    - Wer Lust hat mitzumachen => Das Benchmarkprogramm VRMark findet ihr bei Steam.
    - Eure Hardware-Komponenten könnt ihr gut mit dem kostenlosen Programm HWiNFO auslesen.
    - Daß es sich bei VRMark um einen synthetischen Benchmark handelt, der ggfs nicht zwingend die Realität in anderen Spielen wiederspiegelt ist mir bewusst. Dennoch finde ich macht es so unterschiedliliche Systeme vergleichbar.


    Regeln
    !So bleibt es übersichtlich und vergleichbar!
    Bitte hier im Thread keine anderen Benchmarks anderer Hersteller listen. In diesem Thread geht es nur um VRMark
    Bitte bei euren Posts die gleichen Hardwareangaben machen wie ich sie gemacht habe und die Reihenfolge beachten.

    !So bleibt es übersichtlich und vergleichbar!

    Nachtrag 05.10.2019


    VRMark Orange Room - VR ready für die HTC Vive und die Oculus Rift

    Die Leistungsanforderungen für VR-Spiele sind viel höher als für typische PC-Spiele. Wenn Sie also eine HTC Vive oder eine Oculus Rift kaufen möchten, ist es dann nicht gut zu wissen, dass Ihr PC VR-fähig ist?
    VRMark beinhaltet drei VR-Benchmark-Tests. Sie können die Tests auf Ihrem Monitor, ohne dass ein Headset erforderlich ist, oder auf einem angeschlossenen HMD ausführen. Am Ende jedes Tests sehen Sie, ob Ihr PC VR-fähig ist und wenn nicht, wie weit er davon weg ist.

    VRMark Cyan Room - DirectX 12 benchmark für VR


    Cyan Room ist ein DirectX 12-Benchmark. Es verfügt über eine große, komplexe Szene und viele auffällige Effekte. Cyan Room zeigt, wie Entwickler mit einer API mit weniger Aufwand beeindruckende VR-Erlebnisse auch auf bescheidenen PC-Systemen erzielen können.

    VRMark Blue Room - Die Messlatte für zukünftige Hardware


    Der Blaue Raum ist der anspruchsvollste VRMark-Test. Es ist ideal für das Benchmarking der neuesten Grafikkarten. Mit seiner enormen 5K-Renderauflösung und den spektakulären volumetrischen Lichteffekten setzt der Blaue Raum die Messlatte für zukünftige Hardware-Generationen.

    Der weltweit anspruchsvollste VR-Benchmark.
    Enorme 5K-Renderauflösung (5120 × 2880).
    Optimieren Sie Ihre Tests mit benutzerdefinierten Einstellungen.
    Führen Sie es auf Ihrem Desktop-Monitor oder einem VR-Headset aus.

    PS: Wenn ihr VRMark auf dem HMD als Experience ausführt, so könnt ihr wie in the Blu auch in dem Benchmark herumlaufen und alles anschauen. Die Qualität ist fast wie bei The Blue.
     
    #1 Herrle, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
    mini0566 und axacuatl gefällt das.
  2. Danke dir SolKutTeR :)
     
  3. Mein PC hat schon ein paar Jahre hinter sich, aber ich poste mal meine Sachen :

    Zu mein PC:

    Win 10
    24GB Ram
    Intel Core i7-3770 @3400MHz
    GeForce GTX 1080
    MainBoard : Pegatron Corporation 2AD5

    VRMark Orange Room : 7 574
    VRMark Cyan Room : 6 301
    VRMark Blue Room : 2 098



     
    #4 MasterDK, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
  4. Prozessor : Ryzen 3700X Wassergekühlt
    Mainboard: MSI x570 Gaming Pro Carbon
    Ram : G-Skill Trident Z 3200MHz Cl 16 32 Gb
    Grafik : Asus RTX 2080 Super Luftgekühlt Dual Serie

    VR Mark Orange Room : 1: 11512 , 2: 12051, 3: 11912

    20 Euro für einen Test bezahlen ,hab ich nicht wirklich Bock zu :(
     

    Anhänge:

    #5 Martin1972, 4. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
  5. Über einen Key Onlineshop hab ich mir den VR Mark für knapp unter 5 Euro gekauft.
    Konnte jetzt alle 3 Tests durchführen.

    VRMark Orange Room : 12121
    VRMark Cyan Room : 11423

    VRMark Blue Room : 3745
     
    Herrle gefällt das.
  6. Würde gerne mitmachen doch leider bricht der VRMArk (Demo) nach dem ersten part ab.. Keine Ahnung warum. Benötigt man dazu die Vollversion?
     
  7. Demo hat nur den Orange room
     
  8. 9900k, 32gb ram, 2080ti
    VRMark Orange Room: 11.415
     
  9. Herrle gefällt das.