1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bessere Grafikkarte, welche Vorteile/Verbesserungen

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von enky00, 4. August 2017.

  1. Guten Tag Zusammen,

    ich habe mir das momentane Bundle gegönnt und gestern angeschlossen. Läuft super, auch mit meiner alten Grafikkarte (GTX 950).

    Nun taucht diese Karte nicht unter Empfohlen auf und ich habe auch die Meldung/Hinweis das meine Hardware nicht ausreicht und es zu "Einbußen im Spielerlebnis" kommen kann.

    Jetzt habe ich aber gut "robo recall" gespielt und fand das es von den fps her gut aussah und auch die Optik für mich als neuling wirklich schön aussah.

    jetzt stellt sich für mich die Frage,welche Vorteile mir zb eine 1060 3GB bringt im verglich zu meiner gtx 950?


    Gibt es vll Screenshots, die wirklich zeigen, so kann und muss es aussehen. Wenn ich mir zb den Trailer anschaue , so scharf ist es nicht ^^ Oder ist schön "gerechnet" im Trailer ?
     
  2. Die 1060 hat schon ein Eckchen mehr Leistung und bietet ein gutes P/L Verhalten. Würde aber dann die 6GB Variante nehmen, denn 3 sind eigentlich zu wenig um in höheren Auflösungen spielen zu können.
    Und die Auflösung hochdrehen (Super Sampling) ist auch einer der Vorteile die man mit besseren Grafikkarten in VR erreichen kann.
    Bei RoboCall bspw. kannst du die Auflösung direkt in den Optionen einstellen um mal den Unterschied anzuschauen.

    Mit deiner 950 wird es außerdem oft passieren, dass die Spiele in ASW laufen. D.h wenn die FPS unter 90 ist, wird sie auf halbiert.
    Dank ASW sieht es dann fast so flüssig aus wie 90, aber in Wahrheit eben nicht genauso. Der Unterschied ist manchmal so gering, dass manche Leute es erst merken, wenn sie drauf achten.
     
  3. Danke für den Input, ich hab 2 Fragen dazu ^^

    - Welchen Vorteil bringen mir 6GB statt 3GB
    - Was bedeutet ASW?

    Danke und schönes Wochenende.
     
  4. -Die 6GB wie gesagt, wegen der Auflösung (Super Sampling) und dann noch etwa die Möglichkeit, höhere Texturen einstellen zu können.
    -ASW = Asynchronous Space Warp, ist eine Technik der Oculus Software, mit der Headtracking und Tiefeninformationen bei halber Framerate interpoliert werden, um flüssig zu erscheinen.
     
  5. Ok Super. Nur sprengt mir die 6GB Variante ein wenig mein Budget ^^
    Ich wäre bereit bis max 200€ zu gehen . Geht da was ?
     
  6. Die 1060 3GB ist natürlich immer noch ein ganzes Stück schneller als die 950, aber wenn das dein max Budget ist, ist die 3GB Variante wohl die bessere Wahl. Nur musst du die Grafikeinstellungen dann mit etwas mehr bedacht einstellen und in einigen Fällen dann auf höhere Texturen/Auflösungen verzichten.

    Alternative wäre auf die nächste Grafikkarten Generation zu warten. Aber das dauert bestimmt noch ein 3/4 Jahr oder mehr.

    edit: hier was zum vergleichen:
    http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-950-vs-Nvidia-GTX-1060-3GB/3510vs3646
     
    #6 Syndroid, 4. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  7. Gibt natürlich auch noch die AMD RX470 und 480 die mehr Speicher haben.
    Aber irgendwie ists momentan mit dem Grafikkarten-kauf eh nicht so günstig dank dem Mining-wahn.