1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bild friert in der Vive ein

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Wattsefakk, 30. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. Moinsen, ich habe folgendes Problem, ich würde gerne VR mit in die Schule nehmen um es mal vorzuführen will aber nur meinen Laptop mitnehmen.
    Der Laptop hat folgende Specs:
    i5-7300HQ
    16GB RAM
    1050 4 GB
    Ich weiß selbst das dieser PC nicht wirklich für VR ausgelegt ist. Habe jetzt viel rumgetestet und es läuft eigentlich der Leistung entsprechend^^
    Mein großes Problem ist das wenn ich z.B. The Lab starte und z.B. ein Level starte läuft es eig ganz okay, ganz selten mal ein ruckler sonst nichts. Doch dann friert die Vive komplett ein. Also das Bild bleibt komplett stehen egal wo man sich hin schaut. Das Spiel selber wird ausgeführt und auch SteamVR zeigt nicht an. Das einzigste was ich gefunden habe um diesen freeze zu beheben ist per Tastmanager den Compositor zu killen und ihn dann per SteamVR neu zu starten.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?
    Habe schon alle System-Treiber(GPU, Chipsatz) geupdatet und die USB Treiber neu installiert.

    Schönen Gruß

    Wattsefakk
     
  2. … was du noch versuchen könntest (wenn du schon alle Treiber geupdatet hast) Steam VR nochmal neu zu installieren.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass die 1050 (je nach Modell und verfügbaren Speicher) hier dann der Flaschenhals ist.

    Und schau mal nach, ich denke du hast noch eine zweite - Intel - Grafikkarte drin. Der muss über die Geforce laufen. Bei meinem Laptop (wenn ich es nicht anders einstelle) entscheidet der Laptop je nach Bedarf. Hier muss man das dauerhaft einstellen. I
     
  3. Ja die 1050 wird ausgelastet bei vr spielen das funktioniert soweit. Steam vr hab ich ja erst installiert um es überhaupt zu testen. Werde es nochmal deinstallieren aber glaube kaum das das hilft. Bei spielen wo die Leistung nicht reicht merkt man dies auch entsprechend an den Frames. Das das Bild aber komplett einfriert ist sehr ärgerlich da ich das nicht durch schlechtere Auflösung ausgleichen kann
     
  4. … auf Steam mit der rechten Maustaste klicken und den standardmäßigen Grafikprozessor nochmal prüfen. Energieverwaltung: Maximal Leistung (Windows sowie in den 3D Einstellungen der Geforce Treiber).
     
    #4 stoeppel, 30. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
  5. Ok ich hab jetzt SteamVR nochmal komplett neu installiert und die Energieeinstellungen nochmal überarbeitet
    Es läuft jetzt erstmal ohne komplettes einfrieren, leichte lags sind zwar vorhanden dies würde ich aber auf meine CPU schieben, mal schauen ob ich das noch etwas reduziert bekomme
     
  6. … stell mal "Reprojektion immer aktiviert" an (unter Entwickler)

    Unter "Video) kannst du noch das Supersampling beeinflussen und unter 100% gehen (Manual Override) = Auflösung also verringern.

    Solltest du einen Virenscanner installiert haben, würde ich den auch abschalten.
     
  7. Danke diese einstellung hab ich auch schon gefunden funktioniert damit nochmal ganz klar besser. Weißt du was die genau macht? Hätte diese Einstellung so verstanden das das komplette Tracking deaktiviert wird was ja nicht der fall ist...
     
  8. … nein, eigentlich bezogen auf nicht aktive Spiele.
    Letztendlich zwingt das die Reprojektion jedem Spiel permanent auf. Er gibt sich also nicht "Mühe" 90 FPS zu erreichen sondern nur 45 FPS pro Auge. Oculus nennt das "asynchronous time warp". Das spart Rechenleistung.
    Es ist nicht ganz so angenehm als wie native 90 FPS aber es geht auch. Sony VR macht es eigentlich "ständig" und es geht auch. Für Deine Zwecke aber absolut ausreichend.
     
  9. ja für meine Zwecke absolut ausreichend ist ja nur nen bisjen anschauen =) Meine Lehrerin will nur auch Google Cardboards mitbringen aber das kann man sich doch nicht freiwillig antun =)
     
  10. uhhhhh aber immerhin :) ich habe früher mal einen Tadel bekommen, weil ich ohne Erlaubnis die Dosshell geöffnet habe. So ändern sich die Zeiten ;)