1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildzittern / instablie Frame-Rate

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Kuro, 8. November 2017.

  1. Hallo,

    ich bin seit neusten stolzer Besitzer einer HTC VIVE und habe mir hierfür extra direkt noch eine neue Grafkkarte zugelegt. Meine System sieht folgendermaßen aus:

    i5-4670k
    GTX 1080
    8GB RAM
    WIndows 10

    Bei dem Steam Performance Test hat er mein System mit "11" eingestuft.

    Es treten dennoch folgende Probleme auf:

    -Bildzittern/stocken selbst im SteamVR Home also in keinen wirklichen Zusammenhang mit dem grafischen Anspruch. Gleiches bestätigt mir auch quasi die SS Erhöhung bzw ein herabsetzen vom SS - gefühlt hat es keinerlei Auswirkungen auf das Problem.

    - Teilweise Framerate Einbrüche und Meldungen bei SteamVR wie "Ihr System ist zu langsam" - wie gesagt, in keinerlei Zusammenhang mit der eigentlich geleisteten "Grafikarbeit"

    - Ein Zittern in Ruhe habe ich nicht feststellen können, daher gehe ich auch von keinem Tracking Problem aus...ich habe den Spielbereich ebenso schon mehrfach verändert bzw neu eingelesen - kein Erfolg.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da so der Spaß ERHEBLICH geschmälert ist.
     
  2. Hm, lese mal im I-Net nach, was alles das Tracking Störung kann. Das kann glaube ein Spiegel im Zimmer sein, eine Fenster oder eine kleine Discokugel im Eck etc..

    Warum die anderen Meldung auftreten, weiß ich jetzt nicht. 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sind aber grundsätzlich in Verbindung mit schneller Grafikkarte nicht mehr zeitgemäß. Etwas über ein Gigabyte reserviert sich Windows, und falls dann ein Spiel knapp 7 Gigabyte belegt, werden Daten auf die Festplatte ausgelagert und es kommt zu fps-Einbrüchen.
    Warum die Meldungen bereits unter Steam auftreten, ist merkwürdig. Generell mal alles mit dem MSI Afterburner Tool im Auge behalten.
     
  3. Danke für die Antwort. Wie geschrieben, gehe ich von keinem Tracking Problem aus - kann das aber natürlich nur vermuten.

    Die 8GB hatte ich jetzt auch schon als Schuldigen im Auge. Habe aber im Internet gelesen das 8GB für die VIVE absolut ausreichend wären. Weißt jemand mehr, ob das zu meinem beschriebenen Problem führen kann?
     
  4. ich würde mal alle programme beenden die nicht dringendst für die Vive gebraucht werden. Afterburner ist so ein Kandidat, der GameDVR von win 10, Andere "Tweak" oder Tuningtools und auch mal alles andere...
     
  5. Überprüfe einfach die FPS. Liegen stabile 90 fps an, ist alles gut bezüglich Ram. Zu wenig Ram macht sich zudem nur in Spielen bemerkbar. Die Aussage "8 GB Ram sind ABSOLUT ausreichend" kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
    Zu wenig Ram führt zu Problemen im Spielbetrieb. Beispiel Battlefield 1 oder GTA V. Laufen die 8 GB Ram voll, liegen die fps zwischen 30 und 70, das Bild stockt und ruckelt. Stecken 16 GB Ram im Rechner, liegen die fps zwischen smoothen 60 und 100. Aktuelle bzw. grafisch aufwenige Spiele belegen gerne bis um die 10 GB Arbeitsspeicher.
    Läuft der Ram bei einem VR Spiel voll, haut es die FPS weit unter 90.
    Beispiel:
    Lone Echo Recommended Requirements
    • CPU: Intel i7-6000 equivalent or greater
    • RAM: 16 GB
    • VIDEO CARD: NVIDIA GTX 980 equivalent or greater
    Aber halt, gibt es ja nicht für die Vive ;)

    Edit: Ruckler können auch Zusatzprogramme verursachen, wie Hammer schreibt. Gerade das von mir empfohlene MSI Afterburner soll bezüglich Microruckler in letzter Zeit sehr negativ aufgefallen sein. Beende mal alles.
     
    #5 BoMajom, 10. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  6. Hallo,

    ich hatte das Problem auch mal. Plötzliche Framerate einbrüche, "Judder" bei Kopfbewegungen und das trotz performantem PC.

    Schau mal nach, ob auf der Seite der Rift das Kabel richtig drinsitzt.

    Am Besten Faceplate raus, Kabel raus und nochmal rein bis es spürbar einrastet.

    Edit: Grad im Reddit gelesen, dass andere mit dem Nvidia Treiber Probleme haben : https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7clgnt/micro_jitters_or_judders_fixed/
     
    #6 TiGa1981, 13. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  7. Welchen Grafiktreiber verwendest du.
    Ich hätte mit dem aktuellsten (388.13) selbst mir meiner neuen 1080 ti extreme Ruckler in SteamVR.
     
    Kuro gefällt das.
  8. Es lag am aktuellen Grafiktreiber, nach dem installieren eines älteren lief es deutlich besser.
    Ab und zu treten noch Drops auf, allerdings glaube ich das es an der HDD liegt da ich dieses Problem auch schon bei PUPG hatte. Hat noch jemand anderes dieses Problem beim starten von einer HDD?

    Ein weiteres Problem: Die Schrift ist teilweise sehr unscharf.
    Ich würde ja sagen, vielleicht hat die VR Brille bei mir eine Sehschwäche aufgedeckt - allerdings ist diese Unschärfe vor allem an den Rändern, besser gesagt vor allem im unteren Bereich (welcher logischerweise sehr oft benutzt wird). Ist das normal?!