1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Black Smear Frage

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Novaliz, 26. August 2017.

  1. Mir ist aufgefallen, dass schwarze Objekte auf weißem Hintergrund einen Art Schatten hinterlassen, wenn ich meinen Kopf bewege. Man sieht das besonders an dem Ladebildschirm von The Lab oder in Alien Isolation an den schwarzen Schatten. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe den Begriff Black Smear gefunden. Ist dieser Effekt bei jeder Rift vorhanden? Habt ihr das auch? Hat das die Vive auch?
     
  2. Das ist ein grundsätzliches Problem bei den VR Displays. Wenn das Bild komplett schwarz ist, sind die LEDs abgeschaltet. Das Ein-ausschalten der LEDs dauert etwas länger als die Farbwechsel wenn sie eingeschaltet sind.. daher die Schwarzen Schlieren.
    Beheben kann man das, in dem das Bild dauerhaft aufgehellt ist (ähnlich wie die LED Hintergrundbeleuchtung bei einem LED TV).
    Die VRSoftware und/oder einige Apps machen das Standardmäßig, andere nicht...Bei der RIft kann man noch die Mura Correction über einen Registry Eintrag abschalten. Dadurch ist Schwarz immer richtig schwarz, aber dafür gibts dann auch mehr, oder überhaupt erst Black Smearing.