1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brillenträger

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von macrooney, 28. Juni 2016.

  1. Hallo an die VR Gemeinde,
    habe seit neuem eine Rift und bin Brillenträger. Demnächst gehts zum Optiker/Augenarzt wegen einer neuen Brille. Nun gibt es ja 3 Arten. Fernbrillen, Nahbrillen und Gleitsichtbrillen. Wer hat denn mit welcher Brille Erfahrung gemacht. Bisher trage ich eine Gleitsichtbrille. Ich spiele mit dem Gedanken eine einfache für die Rift zu kaufen und eine für den Rest.

    Die Frage ist in erster Linie aber wer nun schon Erfahrung mit Brille in der Rift hat.

    Danke und Gruß
     
  2. Ich bin fernsichtig und habe mir auch eine VR Lens Lab Kombi bestellt. Allerdings vielleicht unnötig - eigentlich hatte ich keine Probleme mit der Sicht, und wie ich inzwischen weiß, sorgen die Linsen für einen optischen Abstand der Displays von ungefähr 3 m, was für meine Fernsichtigkeit auch kein Problem darstellt. Insofern werde ich vermutlich feststellen, dass meine VR Lens Lab Linsen nett, aber überflüssig sind.

    Wer auf 3 m Abstand schon unscharf sieht, also entsprechend kurzsichtig ist, wäre wohl der typische Kandidat für eine Brille bzw. solche Linsen in der Rift (oder Vive). Weitsichtige brauchen ansich da keine Korrektur, wenn sie es sonst auf 3 m auch nicht brauchen.

    Gleitsichtbrille ist hier uninteressant - die benötigst Du ja nur, wenn Du als Weitsichtiger mit der Brille ein Dokument nah bei Dir, etwa ein Buch in der Hand, lesen können willst und gleichzeitig aber ohne die Brille abnehmen zu müssen andere Menschen oder den TV in ein paar Meter Entfernung auch gut (ungestört von Lichtbeugung) sehen können willst. Darum sind Gleitsichtbrillen im oberen Bereich qusi mit null Korrektur und im unteren mit der entsprechenden Weitsichtigkeitskorrektur. Macht bei VR HMD's keinen Sinn (außer Du wolltest als Weitsichtiger im untersten Bereich unbedingt durch die Nasenschlitze scharf sehen können).

    Ob mir als Weitsichtiger meine VR Lens Lab Linsen überhaupt was bringen, werde ich dann berichten.
     
  3. Vielen Dank euch allen. Werde weiter in dem anderen Thread weiterlesen und Infos sammeln. Das mit dem VR Lens kenne ich aber das dauert ja wohl noch ewig. Doc - Optiker - Rift das wird schon. Danke
     
  4. Ja, leider ist das so. Ich brauch (inzwischen) zum lesen keine Brille mehr und auch mit Cardboard geht es am Besten ohne Brille. Hatte gedacht mit der Rift käme ich auch damit hin. Geht aber nicht. Da brauch ich meine Brille
     
  5. War eigentlich ganz einfach. Ich bin zum Optiker, da meine Gläser 10 Jahre alt waren. Der Optiker hat meine Sehschwäche vermessen und mir für meine Brille neue Gläser bestellt. Den Brillenpass habe ich mir gleich mitgeben lassen und auch meinen Pupillenabstand habe ich gleich messen lassen. Mit den Werten aus dem Brillenpass die vr-lens-lab Gläser bestellt und mit Paypal bezahlt. Fertig!
    Wenn du keine neuen Gläser für die Brille brauchst kannst du dir den "Brillenpass" auch beim Augenarzt machen lassen. Eigentlich nicht so schwierig.
     
    #6 Herrle, 11. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016
  6. Hallo Herrle, genau so habe ich es mir vorgestellt. Von den Augen her habe ich die Info das eine Hornhautverkrümmung besteht. Nicht stark oder so aber sie ist da wesshalb ich natürlich mit einer Gleitsichtbrille am besten klar komme. Bei der Rift gehts es ja eher um weit oder Kurzsichtigkeit.
    Ich hatte vor es so wie du machen. Optiker und dann bestellen. Ob es dann klappt wird man sehen. Schade das nicht mehr auf dieses Thema reagieren. Es muss doch noch mehr Brillenträger geben.

    Grüße aus dem Pott
     
  7. Ich habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung. Ich habe mir aber keine Gleitsichtbrille aufschwätzen lassen. Meine Frau ist Augenarztgehilfin und hat mich über die Nachteile von Gleitsichtbrillen aufgeklärt. Die wollen da halt extra viel Kohle machen mit den Gleitsichtbrillen. Ich habe nur eine Brille für das sehen in die Ferne. Besser finde ich sind zwei Brillen, oder besser 3 Brillen. Eine für die vive von vr-lens-lab für das sehen in die Ferne und zwei vom Optiker. Eine zum Autofahren und so und eine fürs lesen. Gleitsichtbrillen haben einfach zu viele Nachteile und kosten zuviel.

    Kann man bei vr-lens-lab überhaupt eine Gleitsicht-Einbaubrille bestellen? Ich habe nur die Werte für das sehen in die Ferne angegeben. Kostet mit Porto 75 Euro für das Gestell mit den Gläsern drin. Also ein mehr als fairer Preis, finde ich. Du weißt bestimmt was Brillen beim Optiker kosten!
     
  8. Sehr gut zu wissen !!! Hast du schon deine Gläser bzw. die Einsätze für deine VIVE ??? Preise sind vollkommen in Ordnung. Muss jetzt mal zum Optiker und vermessen lassen. Wie sieht es denn mit dem Blueguard Coating aus. Hast du das auch ? Ist ja eigentlich auch sinnvoll denke ich. Werde auf jedenfall mir die Einsätze bestellen wenn ich meine Daten habe.
     
  9. Die Einbau-Gläser für die vive habe ich vor ein paar Tagen bestellt. Das wird bestimmt etwas länger dauern. Ist ja nicht schlimm, weil ich so lange ja meine normale Brille nehmen kann. Bluegard habe ich nicht genommen. Ist vielleicht hier jetzt lächerlich, aber ich will keine Farbveränderung haben. Ich komme halt Hobbymaßig aus dem Heimkinobereich und da legen wir sehr viel Wert auf korrekte Farben.