1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chaperone bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShYmilk, 9. Juni 2020.

  1. Guten Morgen.

    unser Playspace ist nicht rechteckig, wenn ich den raum ablaufe sieht er zwaar die ganze zeit den controller und zeichnet den raum perfekt auf (wir setzten 4 Lighthouse ein) aber danach platzier er immer ein grünes rechreck da wos eben passt. können wir diese grenzen nachträglich verändern das der playsapce nicht rechteckig ist?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Nicht das ich wüsste.
    Wozu ist der errechnete Playspace dir denn wichtig?
    Soweit ich weiß wird der doch sowieso nur als "Richtwert" genutzt um zu schauen welche Spiele man spielen kann aber
    das wurde nur recht am Anfang von VR genutzt, jetzt hat jedes game ja meistens Fortbewegungen, sodass man alles im stehen spielen kann.

    Das Chaperone, also die Wände die dir ingame angezeigt werden, sind ja die Linien die du gezeichnet hast und nicht der Playspace.

    Oder hat sich da was geändert? Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Setting, da hab ich ein Stuhl in meinen VR-Bereich platziert und mein Chaperone dann an der Stelle einen Knick machen lassen, damit ich weiß wo der steht. Das hatte damals funktioniert.
     
  3. Ist bei mir auch der Fall. Ich nutze zwar die Raumbegrenzungsanzeige von Windows (weil ich ein WMR-Headset habe), welche aber innerhalb von SteamVR funktioniert. Allerdings wird diese nicht-rechteckige Grundfläche dabei auch zu einem Rechteck vereinfacht. Aber dieses Rechteck wird nur wenig benutzt, z. B. im Ladebildschirm. Ansonsten sind ja die virtuellen Begrenzungswände wichtig, und die sollten deine tatsächliche Grundfläche zeigen, wie @The-Wolf schon schrieb ;)
    D. h. also, die permanente Anzeige der vereinfachten Grundfläche (das Rechteck) solltest du wo immer möglich deaktivieren (siehe Einstellungen), nur die Begrenzungswände (Linien) sind wichtig.