1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Chaperone Switcher] Tool fürs einfache Chaperone Switchen/Render Target Editor

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Hammerschaedel, 28. Juni 2016.

  1. Bilago hat wieder zugeschlagen, nach seinen DK2 Tool,oder seinen GTAV Tool hat er diesmal eine Gui zum einfachen verwalten mehrerer Chaperone Einstellungen gebastelt. Außerdem kann man damit einfach den Render Target Multiplier einstellen. Für Leute die es gerne einfach haben ;)

    [​IMG]

    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4q4bu3/update_chaperone_switcher_on_the_fly/

    Download links sind in der Quelle...


    SolKutTeR: Titel leicht angepasst
     
    #1 Hammerschaedel, 28. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
    Tappi gefällt das.
  2. Moin zusammen,

    aktuell geistert ja das Thema Supersampling durchs Netzt. Durch hinzufügen von "renderTargetMultiplier": 2.5 in der configvr im Steamordner soll sich ja die Darstellung in der Vive deutlich verbessern. Ich selbe habe es gerade probiert und konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Habe eine GTX180. Wie sieht es bei euch aus?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #2 macfly123, 29. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  3. Habe das Tool gerade mal ausprobiert. Finde jetzt den Thread nicht mehr, wo Hammerhead das Tool zum switchen des renderTargetMultiplier eingestellt hat, kann aber sagen, dass es super funktioniert. Das beste Tool und die beste Verbesserung, seit ich die Vive habe.

    Habe es jetzt nur auf 1.8 TargetMultiplier eingestellt und unter Virtual Desktop, Within und Elite Dangerous so laufen lassen. Im Ergebniss war bei allen das Bild deutlich schärfer, um nicht zu sagen knackscharf. Elite sieht endlich so aus, wie es in VR aussehen sollte - kein Kantenflimmern mehr und ruhige detaillierte Oberflächentexturen, halt immer noch ein paar Treppenstufen bei den filigranen Strukturen, was jetzt aber nicht störte.

    Virtual Desktop sieht jetzt viel schärfer aus, vor allem die Hintergründe, die man sich über den Workshop runterladen kann, ja selbst das Standardhintergrundbild mit der Erde am Nachthimmel im Vive Menu, wenn kein Programm geladen ist, sieht jetzt richtig scharf und irgendwie auch detaillierter aus. Also man merkt es, ich bin begeistert ^^.

    Mit dem Within Programm habe ich den Kurzfilm Invasion! ( der mit dem Kaninchen geladen ) und auch hier ein viel besseres, schärferes Bild, allerdings gibt es auch einen Nebeneffekt, der mir schon bei dem Standardhintergrundbild der Erde in der Vive Umgebung aufgefallen ist: es wirkt viel größer, also die Erde am Nachthimmel z.B. Noch deutlicher war der Effekt bei dem Kurzfilm Invasion! bei dem jetzt das Kaninchen und die Aliens genauso groß sind, wie man selbst :unsure:.

    Aber Elite sieht einfach genial aus mit dem Tool! (y)(y)(y)

    Da es halt keine offizielle Software ist, möchte ich es nicht empfehlen - muss jeder selbst wissen, ob er sich das drauf macht. Soweit habe ich noch keine negativen Effekte, bis jetzt auf das veränderte Größenverhältnis festgestellt.

    Mehr Performance verlangt es wohl schon ab, wenn man die Pixeldichte erhöht - das Within Video lief soweit normal und in Elite bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen, aus dem Hangar zu fliegen, weil ich eigentlich schon im Bett sein sollte, aber WOW, Hammereffekt in Elite!

    Hatte neulich dazu aber auch gelesen, dass es nicht mit allen VR Programmen läuft. Mit The Lab würde es gar nicht funktionieren und Space Pirate Trainer auch nicht...muss man halt noch ein wenig probieren, womit es gut funktioniert und womit nicht. Und ob es wirklich frei von negativen Effekten ist, abgesehen von dem Plus an Performance, das es frisst.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #3 VRIL, 30. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  4. #4 Hammerschaedel, 30. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  5. Also allein im Steam-Menü in der Brille soll das Bild ja dermaßen scharf sein. Sah bereits Screenshots. Sorry, aber ich sah da keine Änderung. Dabei habe ich sogar händisch versucht. Aber kein Änderung. Woran könnte das liegen?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #5 macfly123, 30. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  6. #6 Hammerschaedel, 30. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  7. Also jetzt hat es endlich, warum auch immer, bei mir funktioniert. Hab gleich mal auf 2 gestellt. Gleich zu beginn in Project Cars war die deutliche Verbesserung beim Bild zu sehen. Da ist wirklich sehr sehr gut. Aber auf der Piste ist eine Einstellung von 2 unfahrbar wegen FrameDrops. Bei 1.5 ist es deutlich besser mit dem FrameDrops. Lediglich beim Startbildschirm des Rennens gibt es vereinzelt FrameDrops aber sonst läuft es super.

    Gerade bei den Details macht es einiges aus. Die Strecke ist einfach noch deutlicher und alles irgendwie noch plastischer. Noch mehr Immersion hab ich das Gefühl. Auf den Reifenstapeln am Farbahnrand sind jetzt sogar die Profile der Reifen zu erkennen.
    Mein Gott, bei den Brillen der nächsten Generation mit doppelter Auflösung haut es einen sicher total um. Schade zu wissen, dass dies wieder einige Jahre dauern wird.

    Also ganz ehrlich, wenn es etwas bringen würde, eine 2. GTX1080 einzubauen um dann den Multiplier auf 2 hochzudrehen würde ich das sofort tun. Der Qualitätsgewinn ist enorm.

    Was hat es eigentlich mir der Option der Rückprojektion auf sich? Danke für ein Info.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #7 macfly123, 1. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  8. Wenn die 90 fps nicht gehalten werden können geht's ruckartig auf 45 fps und wird interpoliert.
    Das kann gut gehen (Henry läuft nur in 45 fps ohne Probleme bei mir) oder auch nicht. Dann flackert und stottert es...


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #8 CRONOS, 1. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  9. Sorry, aber das habe ich jetzt immer noch nicht verstanden. Sollte man das jetzt anhaben oder nicht?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #9 macfly123, 1. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016
  10. Eigentlich ja. Manche Spiele Zicken ein wenig rum damit. Das sollte sich aber in Zukunft geben...


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #10 CRONOS, 1. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2016