1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chaperone System bei der Rift?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von axacuatl, 14. April 2016.

  1. Hmmm, das wird irgendwann im zweiten Halbjahr möglicherweise eine (kleine) Schwemme an Vive Angeboten auf ebay geben - ich dachte mir auch schon dass ich ggf. meine Vive abstoßen werde wenn ich die Tocuh Controller bekomme. Jedenfalls wenn es dann wirklich nicht mehr die ganz große Differenzierung gibt zwischen den beiden und der Komfortunterschied wirklich so groß ist. Dazu müßte Oculus natürlich auch ein Chaperone System einführen, aber das werde sie sicherlich auch machen - und wer weiß ob sie die Infrarot-Kamera's nicht auch irgendwie für eine grobe Darstellung des Raumes nutzen können wie es die See-through Kamera der Vive bietet (natürlich nur für die grobe Wände & Hindernisse-Erkennung, die Tastatur, den Monitorinhalt auf die Weise genauer sehen können usw. würde da nicht gehen)
     
    #1 axacuatl, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016
  2. Ich bin der Meinung, dass ein Chaperone System bei der Rift erstmal nicht kommt. Da Roomscale im Umfang wie bei der Vive nicht möglich sein wird.
    Ich glaube nicht, das die Infrarotkameras es hergeben Hindernisse zu erkennen.
     
    #2 macfly123, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016
  3. Na, irgendetwas Chaperone-artiges werden/müssen sie machen, und so schwer ist es ja nicht gerade, das zu implementieren - ist ja reine Software Implementierung, und keine besonders anspruchsvolle. Oculus hatte schon vor langem gesagt, dass sie Seated Experience auch aus Sicherheitsgründen erstmal den Vorzug geben, also werden sie sich da nicht die Blöße geben, mit den Touch eine aktivere Steuerung rauszubringen die zur Roomscale-artigen Nutzung geradezu auffordert, und dann berichten die User massenhaft von Dellen in Wänden, ihrem Kopf, ihren Frauen...

    Du hast wohl recht, was die IR Kamera angeht: die würde vermutlich wirklich Probleme haben, Tiefeninformationen und Konturen zu erfassen. Aber den Hund/Mensch, der da plötzlich durchläuft, den würde sie bemerken... wer weiß, vielleicht ist ja die Kamera, die mit den Touch Controllern kommt, eine mit sowohl IR als auch normaler Kamera... naja, klingt nicht sehr wahrscheinlich, gebe ich zu.
     
    #3 axacuatl, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016
  4. Macht das Lighthouse System auch nicht :). Einzig die Frontcam kann dir deinen Raum und darin enthaltene Gegenstände/Wände anzeigen, diese ist aber standardmäßig nicht an, wenn du zockst. Das Chaperone System zeigt nur die Grenzen, die du anhand der Raumeinrichtung selbst definiert hast. Wenn innerhalb dieses Bereiches ein Hindernis steht, wirst du trotzdem dagegen stoßen, weil du davor nicht gewarnt wirst :D

    Und Chaperone im Bezug auf Roomscale ist eine reine Software Sache und wird auch für die Rift kommen, sobald die Touch Controller released werden. Dies muss sogar nicht mal von Oculus selbst eingebaut werden.
     
    #4 FUSiON, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016
  5. Das funktionierte sogar schon mi dem DK2 wenn man Steam VR gestartet hat
     
    #5 Oimann, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016
  6. Und hier bestätigen sie, dass die Touch Controller das basis Chaperone System unterstützen.
    https://youtu.be/4Gs5k2Fti1U?t=1560
     
    #6 Syndroid, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2016