1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Controller der HTC VIVE Pro zittern und fliegen umher

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Lumos, 23. November 2019.

  1. Hallo zusammen.

    Habe das VIVE Pro System in einem neuen Raum eingerichtet.
    Die beiden Sensoren auf zwei Stativen in die Ecken des Raumes und etwa auf meine Kopfhöhe gestellt, da nicht neigbar.

    Starte ich nun Steam VR und stelle mich genau zwischen beide Sensoren, zittern und fliegen die Controller/meine Hände wild umher und sausen von einer Ecke in die Andere.

    Verstehe es nicht.
    Woran kann es liegen?
    Hell genug ist es.
     
  2. Willkommen im VRforum @Lumos,
    Das kann verschiedene Ursachen haben, dass die Boxen z.B. zu weit auseinander stehen (Wird in der SteamVR API gegebenenfalls angezeigt), oder das es auch zu Hell sein könnte, auch können zu stark spiegelnde Oberflächen ein Grund für dieses Phänomen sein. Schau mal ob Du mit der VRF-Suchfunktion fündig wirst, dass Problem hatten leider schon einige, aber meist konnte es beseitigt werden, wenn es sich nicht um ein Hardwaredefekt handelt. ;)(y)
     
    ToM gefällt das.
  3. @Lumos:
    Hast du in dem vorherigen Raum auch bereits die Stative benutzt?
    Hatte mal gelesen das Vibrationen da ein Thema sein können, auch wenn ich mir das selbst schwer vorstellen kann.
    Aber selbst in dem Fall sollten Sie glaub nicht weg "fliegen".
    Ich habe das übrigens wenn ich vor der Terrassentür stehe, das Glas reicht da wohl aus.
    Wenn ich dann das Headset abnehme sehe ich das ich davor stehe.
    Keine Ahnung wie ich da immer hin komme.
    Fange eigentlich immer in der Mitte vom Raum an zu spielen und bin dann irgendwann irgendwie in der Ecke und frag mich wie ich da hin komme ;)
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  4. Das Problem ist, dass ich die beiden Basisstationen nicht updaten kann.
    Sieht dann so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. SteamVR soweit aktuell, da es dahingehend bereits ein entsprechendes Update gab? :notworthy:
    Das selbe gilt natürlich auch für die Beta Branch.

    [Edit]
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit des Firmwareupdates per Kabel. ;)
    Aktualisierung der Basisstation Firmware über Kabelverbindung
     
    #5 SolKutTeR, 24. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2019
    ToM gefällt das.
  6. Schließen Sie das Netzteil der Basisstation an, während Sie auf die Kanal Taste an der Rückseite der Basisstation drücken.

    Diese Taste gibt es nicht.
     
  7. Ahh stimmt, dieses bezieht sich ja auf die 1.0 Revision. Die 2.0 muss glaube ich per Windows Explorer eigenständig auf die Basestation kopiert werden. Kleine frage ist zufällig der Wireless Adapter im Einsatz und die Linkbox nicht im Betrieb?
     
  8. Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass die Stationen nicht aktualisiert sind.
    Und ich hatte dieses Problem vor ein paar Tagen nicht.

    Es geht echt gar nicht.
    Bild nur am Wackeln und die Controller fliegen überall hin.



    Decken vor die Fenster gehangen.
    Jetzt sieht es hier zwar furchtbar aus, es funktioniert jedoch.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #8 Lumos, 24. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2019
  9. @Lumos Ursache somit gefunden?
    Ich wollt jetzt eigentlich auf das Thema mit den Basisstationen eingehen, freut mich aber zu hören das du die Ursache jetzt kennst. Meine habe ich nur am Anfang das Update machen lassen und seit dem nicht mehr. Es zeigt zwar auch an das da ein Update verfügbar ist aber gemacht habe ich es seit dem nicht mehr, Update Hinweiß stört mich nicht weiter. Daher wollte ich dir schreiben das dies eher nicht die Ursache ist. In einem Raum habe ich übrigens auch ein großes Fenster genau an einer der Seiten des Spielbereichs. Da ich etwas old-school bin habe ich eh an allen Fenstern Vorhänge. Und der Vorhang an diesem großen Fenster ist scheinbar ausreichend damit es keine Störungen gibt. Ziehe den jetzt auch nicht extra zu oder so, vielleicht würde dir das ja auch helfen und sieht vielleicht auch besser aus als mit den Decken.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. @Lumos
    Das ist doch schon mal positiv, dann lag es sicher an den angesprochenen Reflexionen. ;)(y)