1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Controller springen in VR hin und herr.

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von notmas, 17. Dezember 2016.

  1. Hallo alle zusammen. Ich habe mir vor eine Woche das HTC Vive geholt und habe irgendwie immer wieder ein Problem mit den Controllern Positionierung in Spielen. Der Controller reagiert teilweise nicht oder lässt die aufgehobenen Sachen auf ein mal fallen oder er springt hin und her, ist plötzlich weit weg und dann wieder normal. Meine Raumscanner sind mit Kabel miteinander verbunden und hängen in ca. 1,80 hoch, der Spielbereich ist 2,10x2,50 meter gross. Das Problem tritt bei beiden Controllern auf und im jeden Spiel. Es ist fast unmöglich irgent ein Spiel mit dem Problem normal zu spielen. Ich weiss nur nicht ob es ein technisches Defekt ist oder ob es eventuell behebbar ist ohne das mann Gerät zu Reparatur einschicken muss. Ich hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann wie ich den Fehler ohne Gerät einschicken beheben kann. Ich möchte mich von VR-Magie nich mehr trennen.
    Danke voraus.
    Mit freundlichen Grüßen Waldemar.
     
  2. Ich hab das Problem nur, sofern sich die Controller nicht im Sichtfeld der beiden kleinen Basisstationen befinden, oder sie durch irgendwas verdeckt werden.

    Als Beispiel: Wenn ich spiele, steht hinter mir in der Regel mein Bett, da mein PC am TV hängt, die Fläche dazwischen ist also frei von allem, was mich beim Gang durch den Raum behindern könnte.
    Liegt nun beispielsweise jedoch der Deckel von der Vive-Verpackung auf den beiden Controllern auf, oder werden diese größtenteils von einem Rucksack verdeckt, springen diese auch für mich in der Brille herum.
    Besonders gut sehe ich das immer bei The Lab, weil ich da die Brille und die Eingabegeräte schon mal abnehme, oder mich setze.

    Versuche fürs erste nochmal, die Basis Stationen in ihrer Position zu verändern, eventuell auch nochmal das Room Setup neu einzurichten.
    Bei mir hat es allein schon geholfen, als ich die beiden kleinen Kästen im Winkel umgestellt hab.


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  3. Vielen Dank für die Tipps. Die Folien sind abgezogen. MfG

    Hallo. Ich habe alle Tipps auf der verlinkten Seite befolgt, aber leider ohne grossen Erfolg. Die Controller springen immer noch hin und herr im Spiel. Es ist nicht mehr so schlimm , aber immer noch da. Im Spiel LAB zum Beispiel spannt mann den Bogen und plötzlich springt der Controller paar Meter weiter und der Pfeil ist ziellos abgeschossen. Ich vermute da es nichts hilft doch noch ein technisches Defekt ist. Vielleicht hat noch jemannd ein Tipp was mann ausprobieren könnte? Ich möchte sehr ungern alles wieder abbauen und zu Reparatur einschicken. Bei mir kommt seit kurzem auch sehr oft die Meldung dass der Headset keine Daten sendet. Ich habe schon alle USBs durchprobiert, ohne besserung. Ich bin schon am Verzweifeln. Bitte HILFE. Danke voraus. Mit freundlichen Grüßen Waldemar

    Ich habe gerade hier im Forum gelesen dass das Problem schon bei mehreren aufgetretten ist, aber was war die Lösung? Bei mir hängen die LHs auf unterschiedliche Höhe, eine1,75m hoch die andere 2m. Ist dass eventuel das Problem? Oder soll die unterschiedliche höhe keine Rolle spielen?
     
    #4 notmas, 17. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2016
  4. Das kann schon das Problem sein, auch spiegelende Objekte,zu helles Licht oder Glasflächen können für sowas sorgen. Generell ist zu sagen das mann wirklich alles nach anleitung machen sollte. Du solltest auch mal prüfen ob du noch updates für die Brille oder die Lighthouse boxen machen kannst und ganz wichtig... immer wieder das Room Setup tool ausführen nachdem du die Boxen angefasst und bewegt hast.
     
  5. Hallo alle zusammen. Ich habe die LHs auf die gleiche höhe gebrach, Vorhänge zugemacht damit da von Fensterglass keine Rellektion kommt, Raumkalibrierung ausgeführt aber das Zittern und kurtszeitiges wegspringen ist leider nicht weg. Mann sieht es schon während der Raumkalibrierung das die Controller auf dem PC Monitor leicht zittern obwohl die auf dem Boden liegeg. Es ist nicht dauerhaft aber immer wieder im Abstand von 10-15Secunden. Mann merkt es auch beim Raumvermessung weil da springt der Controller auf ein mal 3 Meter weg und dann muss mann die Raumvermessung neu starten. Ich weiss nicht was ich noch machen soll.
     
  6. hast du spiegel oder verchromte sachen an der wand hängen? und die boxen sind fest montiert? USB Port hast du schon gewechselt auf der Rückseite vom PC?
     
  7. Da das Synce Kabel in Verwendung ist, sind die Lighthousetracker auch in den richtigen Modis, eine A die andere B?

    Wenn das alles hier weiterhin nicht helfen sollte:
    Gibt es die Möglichkeit den System Report auszulesen.
    (SteamVR → Systembericht erstellen)
    Vielleicht könnte @ReneB HTCVIVE dieses dann weiterleiten und somit dem Problem auf die Spur kommen und/oder einen Hardwaredefekt ausschließen.
     
  8. Höchstens meine Deckenlampe. Da ist so ein glänzendes Rand dran
     

    Anhänge:

  9. sonst würde ich zu testzwecken mal in einen anderen raum umziehen mit einen provisorischen aufbau, und schauen ob da auch das problem auftritt. Alternativ nochmal bei nen Kumpel an nen anderen Rechner anschließen.. und wenn es dann noch immer da ist ..hmmm, dann schauts übel aus.

    @edit hab nochmal recherchiert...hast du den Cpu übertaktet?
     
    #10 Hammerschaedel, 18. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2016
    axacuatl gefällt das.