1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Crescent Bay doch nur 1080p?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Blackout, 9. Januar 2015.

  1. Nun wird vermutet, das im Crescent Bay Prototyp garkein 1440p Display verbaut wurde, sondern doch nur ein 1080p Display.
    Für das kaum wahrnehmbare Fliegengitter sorgen anscheinend die neuen Linsen, die für ein klareres Bild sorgen.

    Hier die Vermutung:
    http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2ruuc8/crescent_bay_running_at_1080p_the_evidence/

    Auch Tested vermutet so etwas anscheinend:
    http://www.tested.com/tech/488085-9-takeaways-oculus-vr-ces-2015/

    Das wäre echt genial wenn dem so wäre! Wenn dann auch noch für die CV1 ein 1440p Display verbaut wird, würden die meisten
    mehr als zufrieden mit der Auflösung sein. ^^

    Was meint ihr dazu?
     
    #1 Blackout, 9. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  2. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, falls es sich wirklich bewahrheiten sollte.
    Wären sicher die meisten hier, mehr als Happy, im Bezug auf Hardwareanforderungen fürs CV1.

    Hier ein Bild der Linsen, aus oben verlinkten Artikel.
    [​IMG]
    ©tested.com
     
  3. Die neuen Linsen würden also schlicht nicht mehr die Mitte so stark aufzoomen. Ich glaubs nach dem gesehenen noch nicht ganz, ist aber ein durchaus interessanter Ansatz.
     
  4. Wieso? es ändert nichts daran das 1080P zuwenig Auflösung sind, um genug Pixel für Informationen zur Verfügung zu stellen.
    Man braucht einfach eine höhere Auflösung um die Daten die in der Ferne sind darzustellen, wie zB. beim Autorennen weiter in die Strecke gucken zu können.

    Up/Downsampling bringt zwar ein etwas schärferes Bild und Verhindert Kantenflimmern nur es macht aus einem Monitor mit wenig Pixeln keinen mit höheren, frisst aber die selbe Leistung die man braucht um einen Monitor mit
    mehr Pixeln zu befeuern. Also dann doch lieber gleich mehr Pixel im Bildschirm.
     
  5. So weit ich weiß wurde bisher nur gesagt, dass CB ein niedrigere Auflösung hat, als Gear VR. Davon wurde 1080p abgeleitet. Ob es stimmt oder nicht ist aber auch völlig egal. Das Ziel war es, den Prototyp weiter zu entwickeln und ein besseres visuelles Erlebnis zu schaffen. Da dies von allen Testern bisher bestätigt wurde, ist es eine gute und erfolgreiche Weiterentwicklung, welche dann auch später bei Displays mit höherer Auflösung ihren Vorteil noch weiter ausbaut. 1440p wird weiterhin das Ziel für die CV sein, da es nochmals eine deutliche Verbesserung darstellt und von der Rechenleistung noch realisierbar ist. Dieser Zwischenschritt war aber einfach nötig, denn "nur" durch höhere Auflösung kommt man nicht ans Ziel. Das Gesamtpaket muss stimmen.
    Eine 8MP ProfiKamera macht ja auch bessere Bilder als eine 20MP HandyCam. Erst mal muss das Gesamtpaket stimmen, dann kann man an den Stellschrauben drehen. ... und dafür baut man eben Prototypen o_O
     
  6. Wo wurde denn gesagt, dass das CB eine niedrigere Auflösung als das Gear VR haben soll? Die einzige Aussage, die ich kenne, ist lediglich die, das im CB kein Note 4 Display steckt. Davon abzuleiten es wäre kein 1440p Bildschirm ist weit hergeholt, könnte mir aber leicht vorstellen, dass wieder so ein Schlauberger von User das davon abgeleitet hat und so verbreitet hat.

    Wenn bessere Linsen die Auflösungsanforderung an das Display etwas senken kann, dann ist das natürlich absolut positiv zu sehen.
     
  7. Ja Samsung verbaut beim S6 auch ein 1440p, ist mit 5,5" Geringfügig kleiner vllt sogar besser.
    Alles nur Spekulationen solange Oculus nichts selber Preisgibt.
     
  8. Ich rechne immer noch fest damit, dass der Deal zwischen Samsung und Oculus sich nicht bloß darauf beläuft mit irgendwelchen Smartphone Displays versorgt zu werden, sondern das spezielle Displays von Samsung für Oculus produziert werden.

    Wäre ich jedenfalls Oculus und hätte mit Samsung so einen erstklassigen OLED Produzenten an der Angel, würde ich zumindest ganz genau prüfen ob nicht spezielle Displays sich wesentlich mehr lohnen würden. Im Gegensatz zu vor FB muss man ja nicht mehr so sehr aufs Geld achten.
     
  9. Ja das wäre die Optimallösung ist die Frage ob sich das auch Rechnet, Oculus möchte die Kosten ja eher gering halten,
    Von daher glaube ich schon das ein 08/15 Bildschirm in der CV1 verbaut wird, eventuell etwas angepasst.
    Später wenn der Stein richtig ins rollen gekommen ist kommt dann vllt. ein extra Display für CV2-3.
     
  10. Oculus will den Kaufpreis gering halten, Kosten gering halten ist wieder was anderes. Sony/MS verkaufen ihren Konsolen auch gerne das erste Jahr unter Wert mit Verlust und holen das Geld über Software wieder rein und wie wir alle wissen... auch Oculus will durch seinen Story Geld verdienen.

    Aktuell heißt es für Oculus vor allem eines: seinen Geld Vorteil gegenüber den Konkurrenten ausspielen und wie macht man das? In dem man am Anfang viel investiert, auch wenn man am Anfang etwas drauf zahlt, bis man klar die Nr. 1 am Markt ist und dann kann man immer noch Gewinn machen. Oculus kann sich dieses Vorgehen dank FB leisten. Andere Mitbewerber deutlich weniger und das ist der eigentliche Vorteil von Oculus gegenüber der Konkurrenz.