1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Metaverse startet im offenen Netz

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 15. August 2016.

Schlagworte:
  1. Wie ich finde ein sehr lesenswerter Beitrag von Tony Parisi, einem der frühen VR-Pioniere. Er geht davon aus, dass das offene Internet die Massenplattform für VR wird und auch die Basis für das Metaverse.

    “Die Hersteller von Hardware nutzen die aktuellen Store-Systeme und das App-Modell als Startpunkt, aber das ist ganz sicher nur eine Übergangsphase zum komplett vernetzten Metaverse”

    https://tonyparisi.wordpress.com/2016/08/13/third-times-the-charm/

    Ich finde seine Ansicht interessant aber auch sehr mutig, denn dem offenen Netz geht es gerade aufgrund fehlender Bezahlmodelle kräftig an den Kragen. Sowohl Facebook als auch Apple versuchen die Nutzer ausschließlich im eigenen Ökosystem einzubinden und Google den Werbegeldhahn zuzudrehen. Oculus ist bei Facebook bereits Teil dieser Strategie.

    Zusammenfassung: https://vrodo.de/virtual-reality-das-metaverse-wird-chaotisch-und-unkontrollierbar/
     
  2. Das Netz wird wohl zweigeteilt bleiben - allein die Anteilsverteilung ist noch offen. So gesehen war die Aquise von Oculus (damals war von HTC ja noch nichts zu sehen) sehr weise aus Sicht Facebooks. Wie offen das alles wird... schwer vorherzusagen... in Ready Player One wird das Metaverse - bzw. die Oasis ja auch von einigen wenigen, wenn nicht sogar einem Unternehmen dominiert.

    Bin gespannt... ^^