1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der DK2 Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marmul, 30. August 2014.

  1. Nachdem ja in jedem Thread hier geweint wird man dürfe und solle dies und jenes nicht posten, es einen normalen Diskussionsthread aber nicht gibt, habe ich diesen hier eröffnet. Auch wenn hier einige immer schreiben:"Das Ding ist ja nur für Entwickler gedacht blabla".. JA, ist es EIGENTLICH! Und dafür würde es in der Tat auch ausreichen. Aber ich schreibe als technikinteressierter NICHT Entwickler der einfach Einblick in VR haben wollte.

    Ich werde nochmals meine Meinung kundtun, aber diesmal kurz zusammengefasst.

    DK2:

    Negativ:

    - Pentile Matrix -> Immersion wird dadurch bei mir nahezu komplett zerstört
    - FOV -> Man hat immer das Gefühl durch eine kleine Skimaske zu schauen
    - Tragekomfort -> Auch wenn dieser bisher das beste ist, was ich in der Richtig erlebt habe, so ist es dennoch störend das Teil auf dem Kopf zu tragen. Es müsste weit leichter sein.
    - Doppelkonturen
    - Unschärfe im Randbereich
    - Die USB3.0 Problematik

    Positiv:

    + Die am besten funktionierende VR Brille auf dem Markt
    + Recht große Community, es gibt jetzt schon ordentlich an Software und es wird noch sehr weit gehen
    + Raum / Bewegungserkennung funktioniert gut

    Fazit:

    Ich warte auf die CV und Morpheus und entscheide dann. Aktuell ist die DK2 für mich deutlich zu schlecht und warte nun ab. Der Verkauf war für mich eine gute Entscheidung. Generell kann ich auf VR aber wohl verzichten, solange der Tragekomfort nicht stimmt. Der Mehrwert ist für mich, verglichen z.B. zu eine dicken Full HD oder gar Ultra HD TV absolut nicht gegeben. Mir macht die Sache an einem guten TV einfach mehr Spaß, auch wenn ich nicht direkt den Raumschiffen hinterherschauen kann.
     
  2. Hallo Marmul, danke für Deine Flexibilität. Ich selber diskutiere auch lieber im Thread direkt, respektiere aber, wenn der Threadersteller quasi nur Meinungen / Eindrücke im Thread sammeln möchte.

    Back to topic: Den Tragecomfort der DK1 empfinde ich auch als noch unzureichend - die 70 Gramm Gewichtszunahme ggü. dem DK2 sind jedenfalls deutlich zu spüren. Ich hoffe, dass Oculus hier bei der CV nochmal nachlegt und diese entweder wieder leuchter macht (woran ich nicht glaube) oder verschiedene Tragelösungen ambietet. Hier hat die Morpheus im Moment definitiv einen Vorteil, da ihre Tragekonzeption das Gewicht besser zu verteilen scheint und auch bei Brillenträgern für eiben höheren Tragecomfort zu sorgen scheint. Technisch wird die CV ja nun mind. ein 2.5k Display bekommen, wodurch sie der Morpheus meiner Erwartung nach letztlich doch überlegen sein dürfte.

    Kannst Du Deinen Kritikpunkt "Pentile Matrix" bitte nochmal kurz erläutern? :)
     
  3. Man sieht bei Pentile die Subpixel deutlich. Überall leuchten sie rein, anders als bei LCD.. da ist dieser Effekt weit weniger stark. Man schaue sich dieses Bild an, und vergleiche nur mal das Blatt Papier. LCD ist eine recht schöne weiß Fläche, bei Pentile ists eine gepunktete Fläche.

    http://www.idesignvegas.com/wp-content/uploads/2014/07/oculus-dk2-lense-view-5-Copy.jpg

    In Wahrheit ist das bei mir noch weit schlimmer und kommt natürlich auch auf das Material an. Ob man nun deutlich die Subpixel sieht, hängt von der Hintergrundfarbe ab, was man aber immer sieht, sind die ausgefransten Kanten, was für mich weit schlimmer ist, als eine zu geringe Auflösung.

    Aber auch auf dem Bild, erkennt man die Unterschiede noch ein wenig.. auch wenn es hier noch recht gut aussieht, auf Pentile.

    Hier noch ein Bild von meiner damaligen Rift. Hier sieht man durch die Linse fotografiert die hellen Punkte in der schwarzen Schrift. Und solche Effekte hat man permanent vor Augen.

    Oculus Rift Pentile.png

    Und hier als Vergleich, mein LCD Screen, kein 100%iger Vergleich, aber man sieht, wo mein Problem dabei ist:

    DK2 LCD PNG.png
     
    #3 Marmul, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  4. Das kann man doch nicht alls Punkt dazu zählen. Nur weil etwas das beste ist, was vorhanden ist, muss es nicht Positiv sein.
     
  5. @Marcus: wolltest du besagten Thread nicht aufräumen? ^^

    Also bis jetzt sehe ich nur ein "Marmul sucht schon wieder Bestätigung" Thread. Als ob wir seine negative Meinung zum DK2 nicht bereits in genügend Threads verteilt lesen mussten... Jetzt braucht es noch ein extra Thread, langsam nervt es. Vor allem sind die Pro Punkte derart allgemein gehalten, während die negativen genau auf bestimmte Dinge abzielen, dass man richtig merkt, dass die Pro Liste nur eine Alibi Auflistung ist, damit nicht bloß negatives da steht, während die negative extra aufgebläht wurde. Die Reihenfolge sagt auch alles.
     
  6. Balmung bitte halte dich doch mal etwas zurück. und bleibe sachlich.

    Du befindest dich immerhin in einem "VR Forum", nicht in einem Oculus Forum.
     
  7. Du verlangst von den Leuten in Deinem Thread sich ans Thema zu halten, machst es selbst aber nicht anders in anderen Threads? Du bist hier sicher Wilkommen, aber dann diskutiere bitte mit.. hier braucht sich im Gegensatz zu Deinem Thread niemand den Mund verbieten zu lassen. Es darf und soll alles diskutiert werden!
     
  8. Ich werde mich hier sicher nicht wiederholen, von daher werde ich mich da auch raus halten und vorerst nichts weiter mehr posten.

    Und das mit dem Mund verbieten lassen in meinem Thread kannst du dir schenken, ich habe den Thread von Anfang an mit der Absicht Meinungen zu sammeln, und sie nicht wieder in einem Diskussionthread wie diesem hier untergehen zu lassen, geöffnet. Wenn du das nicht respektieren kannst ist das nicht mein Problem. Die Posts in meinem Thread muss man eher wie Rezensionen bei Amazon sehen, jeder Post eine Rezension, daher darf die auch Jeder gerne nachträglich noch editieren, wozu gibt es die Funktion. Man könnte die dort auch rauskopieren und hier in diesem Thread diskutieren, wenn es wirklich so wichtig ist unbedingt ein Kommentar abgeben zu müssen.
     
  9. Klar sollte man sehen das die Dk2 einfach noch keine fertige Version ist. Ich selber habe mir das Display auch ein wenig besser vorgestellt. Aber ich wusste das ich kein perfektes Gerät kaufe. Und trotzdem sage ich das Teil ist ein Stück geniale Technik. Hab eben dont let go getestet und als der Dino immer näher kam dachte ich kurz der steht wirklich neben mir der war so nah. Als ich dann auch ein Stück näher ran ging hätte ich ihm glatt die Zähne putzen können. Und auf meinen VR armen(auch wenn die sehr kümmerlich aussahen) sah man sogar einen Schatten je nachdem wie man den Kopf bewegt hat.
     

  10. die DK2 ist eigentlich schon in Ordnung, wenn auch vom Display wesentlich schlechter, als von vielen Testern Berichtet / von mir Gedacht.