1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DHL: Smartbrillen statt Drohnen!

Dieses Thema im Forum "AR Technologie" wurde erstellt von Gast, 27. Juli 2015.

  1. Hier ein Bericht, das DHL lieber Smartbrillen statt Drohnen einsetzt. Leider wird in dem Bericht nur von Googleglass berichtet, dabei ist bekannt, das auch Vuzix M100 Smartglasses bei den DHL Tests zum Einsatz kamen. Es sei noch erwähnt, das die Vuzix M100 999 USD kostet. Also 500 USD günstiger als die GG!

    DHL experimentiert lieber mit Datenbrillen statt Drohnen

    In der aktuellen Ausgabe des FOCUS verrät Post-Chef Frank Appel, dass die Lieferdrohne namens "DHL Paketkopter" einen enormen Werbe-Effekt gehabt habe. In seiner Karriere habe er nie zuvor ein so großes öffentliches Interesse an einer DHL-Erfindung erlebt. Allerdings sei ein großflächiger Drohnen-Einsatz unrealistisch; der Paketkopter bleibe ein Nischenprodukt. Lediglich für die Notfall-Versorgung z.B. nach Erdbeben oder für die Belieferung abgelegener Gebiete oder Ölplattformen hätten Drohnen einige Vorzüge.

    Der ganze Bericht & Quelle:
    http://www.paketda.de/news-dhl-datenbrille-google-glass.html
     
  2. Es ist schon manchmal beängstigend wie schnell die Technik voranschreitet. Irgendwann werden wir Menschen mal komplett ersetzbar sein. Hier ist auch noch ein Interessanter Bericht zu diesem Thema. https://www.pakete-verfolgen.de/wird-so-die-zukunft-von-hermes-aussehen/.

    Hermes arbeitet an Zustellroboter. Erinnert mich etwas an Terminator.

    Viele Grüße
     
  3. Naja, evtl. kann man mit dem Roboter dann auch mal wieder kommunizieren, ich kann mich an keinen Hermes Zusteller in den letzten drei Jahren erinnern der auch nur ansatzweise meiner Sprache mächtig war und vielleicht kommt der dann vor 22 Uhr. Ganz ehrlich, dass gewisse Tätigkeiten durch Robotik und KI ersetzt werden ist ein Faktum. Hermes, die Post, DPD, UPS etc. werden bald durch Amazon etc. ersetzt werden und die online Riesen werden sicher nicht auf menschliche Zusteller setzen. Die Logisitkbranche wird nur eine von vielen sein die wegdigitalsiert wird.
     
  4. Meine Erfahrungen zwecks DHL und Hermes sind umgekehrt. "Frau Hermes" kommt bei uns fast jeden Tag und macht einen gute Job!

    Die "DHL-Buben" hingegen verstehen gar nichts und machen es so, wie es für sie am schnellsten geht. Klingeln tun die "DHL-Buben" gar nicht mehr. Die Pakete werden nicht in den Ablageort, sondern vor dem Ablageort abgelegt. Jeder der an unserem Haus vorbeiläuft kann das Paket sehen. Da überlegt mach sich schon, ob das der Sinn eines Ablageortes ist. Den Support habe ich auch schon angeschrieben. Die fragten nur nach der Sendungsnummer, obwohl ich das Problem exakt beschrieben hatte.

    Gerne dürfen die solche Mitarbeiter durch Maschinen ersetzen!(y)

    PS: Früher hatten wir einen zuverlässigen Postboten. Heute kommen ständig wechselnde Buben, bei denen man froh sein kann wenn sie ihren Job können.
     
    #4 Herrle, 19. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Und meint ihr ernsthaft das geht mit ner Drohne besser?
     
  6. Wir sind selber Mitschuld an dem Trend, dass mehr und mehr Dienstleistungen von uns (im Laufe der Zeit) einigermaßen bekannten Menschen persönlich erbrachten Dienstleistungen (sei es der Postbote oder kleine Klamottenladen) hin zu aus dem Internet, unpersönlich erbrachten Dienstleistungen verschoben werden. Die Innenstädte gerade kleinerer Städte sterben langsam aus. Der Faktor Mensch wird zunehmend zu einem teuren und langsamen schwachen Glied in der Produktions- und Logistikkette, der ausgemerzt wird, wo es geht. Bald steht Alexa in VR vor uns und berät uns, was wir bei H&M, Esprit & Co. kaufen sollen - und wir plauschen mit Ihr über alles Mögliche, und sie ist uns so sympathisch, weil sie immer das Richtige sagt. Klar, sie kennt uns ja auch so gut wie kaum ein echter Mensch, hört ja jedes Gespräch zu Hause mit, weiß also genau was sie sagen soll. (Wird nur lustig, wenn man dann einen Freund zu Besuch hat, der sehr konträre Ansichten hat, und bei ihm hat Alexa einen ganz anderen Charakter - wie wird Alexa dann zu uns sprechen wenn wir gleichzeitig im Raum anwesend sind ?)

    Willkommen in der neuen Welt.

    Weiß nicht so recht ob ich das alles gut finde, was dabei geschehen wird, sowohl als Arbeitnehmer, der einen Job haben will, als auch als Konsument. Aber einiges davon wird eine faszinierende teils natürlich auch unbestreitbar positive Erfahrung werden - manche allerdings auch nur scheinbar gute, weil psychologisch nett ausgeklügelt um uns zu manipulieren.

    Aber es wird geschehen, und man fährt grundsätzlich besser, wenn man unvermeidliche Trends akzeptiert. Dabei kann man sich darauf richten, was man innerhalb des nicht aufzuhaltenden Fortschritts machen kann, um weniger menschenfeindliche oder -verachtende Trends dabei zu bestärken gegenüber den ultra-kapitalistischen Travis Kalanick's der neuen Zeit.
     
  7. Alexa ist doch nur was für Profilneurotiker. Guck nicht so viel Fernsehen oder Internet - manipuliert wird man nur damit, dass Reizthemen und schlimme Neuigkeiten Quote und Klicks bringen. Geh´ mal vor die Tür, die Welt ist eigentlich ganz in Ordnung. Der Klimawandel ist nicht von heute auf morgen zu stoppen, aber Deutschland ist ganz vorne dabei in die richtige Richtung zu gehen und bevor Trump den dritten Weltkrieg heraufbeschwört, weil Putin jetzt die amerikanischen Jets über Syrien zum Abschuss freigegeben hat, haben die Amis den Trump längst abgesägt.
    Hach ja, was war das Thema? Ich bekomme jetzt mit jeder Kurierdienstlieferung eine Drohne geschenkt? :LOL:
    Aber das mit den Elektroautos als Kurierfahrzeug finde ich gut.(y)