1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Dunkle Seite der Virtuellen Realität

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von EasyC, 18. April 2014.

  1. Bei aller Vorfreude und Euphorie über VR sollten auch die Schattenseiten nicht außer Acht gelassen werden.
    Wenn sich VR in den nächsten Jahren ähnlich entwickelt wie zuletzt das Smartphone werden Themen wie Soziale Abschottung oder Unabhängigkeit sicher heiß in den Medien Diskutiert.
    Schon heute kenne ich Frauen die sich von ihren Männern trennen weil sie sich vernachlässigt fühlen.

    Was könnte aus unserer Gesellschaft werden wenn man in naher Zukunft Sex mit perfekt geränderten Frauen haben kann?
    Wann Sollte man seinen Kindern eine Oculus Rift erlauben und wie hat man überhaupt eine Kontrolle?
    Wie wirkt sich VR auf den Tourismus und die Wirtschaft aus wenn man Museen und Sehenswürdigkeiten nicht mehr Physisch betreten muss?
    Wenn Schulen, Seminare, Kinos oder auch Verwandte und Freunde immer mehr virtuell besucht werden?

    Palmer Luckey hat gesagt man könne in 10 Jahren auf einen Monitor verzichten da man Pixel eh nicht mehr sehen kann und einfach Simuliert wird.
    So könnte man auf vieles verzichten...

    Genug der Schwarzmalerei, ich sehe es als Hobby und jeder Mensch hat auch seine Echten Bedürfnisse die trotz VR befriedigt werden müssen.
     
  2. Spannendes Thema... mangels Zeit zunächst nur ein paar Gedanken dazu...

    Erholungs-Tousimus wird m.E. nach eher angekurbelt, da das echte Erlebnis inkl. des Abschaltens, der Anreise - in der man den Alltag hinter sich lässt - das gute Essen, die Gerüche, das Klima (Sonne tanken) usw. nicht durch VR ersetzt werden kann. Aber ich habe die Möglichkeit, mir vorab Hotels etc. anzusehen - genial!

    Sightseeing-Tourismus - differenziert - ein Teil der Menschen wird bestimmte Ziele nicht mehr persönlich bereisen müssen, da man in VR einen Großteil der Eindrücke aufnehmen kann. Vielleicht passiert aber auch das Gegenteil und es wird durch die Eindrücke Fernweh und Lust auf persönliches geweckt.

    Bildung / Edutainment - hier wird VR bahnbrechende Veränderungen bringen und die Welt des Sichtbaren und Unsichtbaren viel begreifbarer machen.

    Business-Reisen - VR wird einen erheblichen Teil des Business-Verkehrs unnötig machen, sofern sich ein ein Standard für VR-Netmeetings etabliert

    Sex - die Menschen, die sich via VR stimulieren, hätten das sonst sicher auf klassischem Wege gemacht - das echte Erlebnis wird sich damit zum Glück nie ersetzen lassen, da es für die meisten Menschen weit mehr ist als der Akt als solcher

    Gaming - die Gefahr zunehmender sozialer Isolation und des Flüchtens in virtuelle Welten wird durch VR sicher erhöht. Dieses Thema wird auch durch die Presse kritisch begleitet werden. Unter dem Aspekt ist facebooks Einfluss vielleicht gar nicht so schlecht, da eine gewisse soziale Grundfunktionalität dem entgegen wirkt.

    Für mich in Summe mehr Chancen als Risiken, aber rosarot darf man all dies nicht sehen. Die VR-Branche sollte ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen.
     
  3. Auf FoxNews gibts dazu heute diesen kritischen Bericht: http://www.foxnews.com/opinion/2014/05/03/facebook-twists-reality-again-and-risks-ruining-your-children/

    Tenor: VR ist mit seinem immersiven manipulativen Charakter ein viel zu unerforschtes Medium, um es in Millionen-Stückzahlen und ohne verbindlichen Regelungen auf unsere Kinder zuzulassen.

    Ihr wisst, ich bin Riesen-VR-Fan, aber ganz von der Hand zu weisen sind bestimmte Risiken nicht. Nach meinem Eindruck sind aber zumindest die Jungs von Oculus sehr verantwortungsbewusst, was das angeht. Nur wie sieht es mit unabhängigen Spiele- und Anwendungsentwicklern aus?
     
  4. Ich denke, dass hier wieder gnadenlos übertrieben wird und viele Befürchtungen eher als irrational einzustufen sein dürften. Bei jedem neuen Medium gibt es eine Vielzahl von Bedenken und Befürchtungen, bis sich ein common sense findet, der gesellschaftlich akzeptabel ist. Auch bei PC und Co gibt es relativ wenig Splatter-Spiele, obwohl die Technik es hergäbe. Zwar wird Gewalt bei Shootern recht realitätsnah simuliert, ist aber nie Selbstzweck.
     
  5. Na warte mal ab, bis jemand ein VR-Mod für Postal 2 macht.
    Das reine Ballern ist nicht so das Problem, aber wenn Dich eine virtuelle Figur anfleht, ihr nichts zu tun, dann schreckst Du schon zurück. Je nachdem, wie sich Kinder/Jugendliche dann konditionieren, könnte das erhebliche Auswirkungen auf Empathieentwicklung haben. Schon ohne VR sieht man, vermutlich durch den viel zu frühen, ungefilterten Zugriff auf das Internet, Änderungen im Streitverhalten von Kindern. Raufereien unter Kindern sehen teils schon aus wie Schlägereien unter Erwachsenen.
    Neue Medien können schon zum Problem werden - wenn wir die Kinder damit allein lassen. Leider sind viele Eltern und Schulen nicht in der Lage, auf ihre Kinder auch virtuell Acht zu geben.

    Durch VR (spätestens in der dritten Generation) wird diese heute noch lächerliche "Debatte" über "Killerspiele", bzw. "Tötungssimulationen" zum ernsthaften Diskussionthema werden, nicht nur in der Elterngeneration.
     
  6. "Facebook twists reality again and risks ruining your children" - allein der Titel des Beitrags stimmt mich schon traurig. Mein Kind wird keinen ungefilterten Zugang zum Internet haben, bis ich es erlaube. Dass unsere Elterngeneration nicht versteht, was ihre Kinder da überhaupt machen mit diesen komischen Geräten, ist nicht Facebooks Problem.
    Man kann doch keine Playboy-Hefte offen rumliegen lassen und Playboy dafür verantwortlich machen, wenn seine Kinder ihn durchblättern. Man muss lokal dafür sorgen, dass der Zugang von Kindern zu Medien verantwortungsvoll gestaltet wird. Das ist nicht einfach, vielleicht unmöglich, aber sicherlich nicht die Schuld von Internet-Firmen.
     
  7. als Vorstufe, kommt erst mal die Überwachung deines Körpers
    natürlich nur zu Deinem Besten.
    Autofahrer (letze Privatsphäre vor dem Eigenen Körper)
    müssen in Zukunft ja auch beschützt werden.




    ... die Dunkle Seite. Wenn alle Menschen ein HMD tragen,
    ist die Geschichte der Menschheit auf der Erde vorbei.
    Geschichte existier dann nur noch in VR.


    dann leben wir in der MATRIX und werden von "PCs" versorgt.


    nach x tausend Jahren, wenn die Robbis unseren Dreck entsorgt haben,
    befreien wir uns und fangen von vorne an.
    bis ... VR wieder kommt ;)


    ... End of SiFi ...




    es muss auf jeden Fall in der Schule, über VR aufgeklärt werden.
    als Pflicht-Fach.
     
  8. Zu dem Thema sollte man auf jeden Fall Ready Player One lesen oder (meiner Meinung nach besser) anhören. Es zeigt zum einen sehr gut die Faszination die VR ausübt und auch durchaus was für Vorteile VR bietet, stellt aber auch mehr als deutlich die Schwächen dar, die hier auch teilweise schon genannt wurden. Allein schon aus dem Grund sollte eigentlich für jeden VR Fan Ready Player One Pflichtlektüre sein (bei der man auch noch viel Spaß hat, vor allem die Älteren).

    Von daher kann man noch so Fanboy von VR sein, die Risiken, die VR mit sich bringt, darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, ansonsten ist es zu spät. Wir reden hier nicht von so etwas wie Comics, Filme, Videospiele, die allen in ihren Anfängen stark hinterfragt wurden. VR ist ein sehr viel größeres Kaliber, weil es sehr viel mehr Leute ansprechen wird, wie das Internet selbst vieles verändert hat (und auch hier nicht alles zum positiven). Wobei ich persönlich VR sogar noch über das Internet stellen würde.

    Daher sollte man nicht von Schwarzmalerei oder dergleichen reden um das Thema zu verharmlosen. Wie gesagt, wer Ready Player One nicht kennt sollte das hier schnellstens nachholen. Aber keine Angst, auch hinterher werdet ihr noch richtig scharf auf VR sein. ;)
     
  9. Sry, ich liebe SciFi aber ich bin in den letzten Jahren so richtig lese faul geworden, ich warte liebe auf den Film soll ja 2015 erscheinen. :cool:

    Hier eine Leseprobe für nicht Lese Faule :D Ready Player One
     
  10. Dafür gibt es das wirklich richtig gute Hörbuch, ich hab gerade zum Thema ein extra Thread eröffnet. Und ich bin selbst inzwischen lesefaul und hab gerade die Welt der Hörbücher für mich entdeckt. ;)

    Vergiss den Film, der kann dem Buch unmöglich gerecht werden, da steckt so viel drin, dass kriegt man im Leben niemals in ein 2 Stunden Film und deshalb verliert das Ganze unheimlich an Reiz. Schnapp dir das Hörbuch, du wirst es nicht bereuen.